Telnet mit Putty an DMM One scheitert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Telnet mit Putty an DMM One scheitert

      Hallo habe vor kurzem eine Dream One geholt und mit Newnigma2 Daily Image bespielt.

      Problem:
      Ich komme mit meinem Putty nicht auf die BOX drauf (Kennwort wurde gesetzt).
      Fehlermeldung:
      Network Error: Connection refused

      Für mich sieht es so aus als ob die One die Verbindung verweigert/ablehnt

      Ich habe die selben Einstellungen wie bei meiner DMM900 gewählt:
      Telnet
      Port: 23

      Wenn ich es von meinem Debian Server aus versuche klappt es:
      telnet <IP der DMM One>

      Was kann/muss ich evtl. an der DMM One anders einstellen ?
      Oder liegt es an einer falschen Putty Einstellungen ?
    • Hallo,
      ja habe ich getan.
      Deshalb klappt es auch vom Debian Server aus sich anzumelden (mit User root + Passwort).

      Vom Telnet mit Putty aus klappt es aber nicht.
      Normalerweise müsste ich auch mit Putty bis zum Gerät kommen und nach dem Passwort gefragt werden.
      Hier kommt aber nur "Network Error: Connection refused"
    • Hast du schon viel eingerichtet im Image? Ansonsten flashe noch mal neu, ohne Einstrellungen zu übernehmen.
      Wenn du den Einrichtungsassitenten durch hast, änderst du sofort über System -> Passwort das Passwort, kann auch erst mal was ganz einfaches sein.
      Danach wieder putty starten, und mit root und deinem neuen Passwort zum Test anmelden.
      Wenn das klappt, kannst du wieder über telnet mit dem Befehl passwd ein neues sichereres Passwort vergeben.

      PS: Du hast hoffentlich auch die andere IP der ONE eingetragen, statt der der DM900?
    • Ja, die DM900 ist aus und hat auch eine andere IP, also kein Problem von der Seite.

      Was ich nicht verstehe ist:
      Mit einem Telnet Befehl vom Debian Server geht es und mit Putty mit Telnet nicht.
      Mit Putty an der DM900 geht es auch.

      Ich suche mal nach einem anderen Putty (aktuell Version 0.70).
      Vielleicht liegt es an dem Programm.

      Ich kann aber auch das was Du geschrieben hast mal ausprobieren.
      Das schaffe ich aber heute nicht mehr.
    • Hi Fred,
      Ich habe das Profil der DMM900 genommen (mit anderer IP).
      Dort war Telnet voreingestellt.
      Ich habe aber auch SSH (Port 22) versucht, ging aber auch nicht

      In der DMM_One stehen auch beide Ports in der /etc/services.
      Es sollte also funktionieren
    • So Leute ich habe es gefunden:

      1. Ich habe ein neues Putty geholt (Ver. 0.78), hat leider nichts gebracht
      2. Ich habe die feste IP gegen eine DHCP umgestellt -> jetzt geht es

      Also mit fester IP gibt es ein Problem, mit DHCP nicht.
      Das scheint ein Fehler im Netzwerk Bereich von Newnigma zu sein !!
      Ergänzung:
      Es ist kein Fehler im Image sondern eine IP Kollision die mit DHCP aufgelöst wurde
      Jetzt habe ich im Router nach der alten IP die ich manuell vergeben hatte gesucht und siehe da, es war eine amazon BOX die die selbe IP hatte.


      Vielen Dank an alle beteiligten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Einstein03 ()

    • Zur Info: "Connection refused" kommt immer, wenn auf einer IP Adresse der Dienst (Port) nicht da ist. Ob die IP oder der Port "falsch" ist ist dann auch egal. Mit dem Kennwort hat das nix zu tun.

      Wenn man schon feste IP's im Heimnetzwerk verwendet, dann sollte man halt auch wissen, was man tut!
      DHCP ist doch in 99% aller Fälle die bessere Wahl. Welchen Grund sollte es für feste IP's im Heimnetz geben? Wir reden hier ja nicht von einem Serverbetrieb in einem Rechenzentrum. ;)
      Zumal dann in diesem Beispiel die Box (oder andere Endgeräte) über einen DNS Namen erreichbar ist (DM900, DM920 oder so) Da interessiert mich die IP doch gar nicht. Oder surft jemand im Internet mit http(s)://<IP-Adresse> ? Nein! Dafür gibt's ja DHCP und/oder DNS.

      Just My2Cents. :saint: