One Schaltet sich von alleine ein

    • One Schaltet sich von alleine ein

      Hallo
      Seit 2 Tagen Schaltet sich die ONE von alleine ein.
      Da ich cec nutze ist das nicht so lustig wenn der TV zu irgendwelchen Zeiten ein ist.
      Habe schon versucht update, Neustart.
      Was kann da sein?
      Hatten vor kurzen erst einen Blitzschlag im Haus.
    • Habe nicht verändert außer oscam getauscht.
      Mir ist aufgefallen das die Box beim tv sehen einen Neustart macht. Also denke der Fehler kommt vom oscam der Abstürzt.
      Habe wieder zurück getauscht mal sehen ob der Fehler wieder weg ist
    • oscam hat mit einschalten der box nichts zu tun !! ( es sei denn, oscam bzw die Box stürzt komplett ab, schau mal auf der HDD obs crashlogs gibt )
      Welche Plugins hast du denn so installiert ?


      Menü -> Einstellungen -> System -> Anpassen

      Dort unter der Rubrik "Benutzerfreundlichkeit" die Option "Herunterfahren nach einer Inaktivität von" deaktivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hamburgerjung ()

    • Dass OscamIcam die Box zum Einfrieren bringt und eventuell nach einiger Zeit wieder neu startet, passiert bei meiner One machmal auch. Allerdings nur beim laufenden Betrieb.
      Was allerdings passieren kann ist dass die Box kurz stromlos wird und dann komplett hochläuft. Eventuell mal die Stromversorgung checken. Nicht dass Du einen Wackler in der Streckdosenleiste hast, oder wie auch immer Du die Box mit Strom versorgst.
      Denn ein kompletter Stromausfall im Haus/Wohnung würde man ja bemerken. Wobei das dann die Box auch einschaltet wenn der Strom wieder da ist.
      Dream One mit NN2, Dreambox 520 mini mit NN2, Dreambox 800se
    • Mir ist aufgefallen das beim tv sehen auf einmal das newnigma Logo kommt mit Zahnrad. Das wird denke ich das Problem sein das es zum Start der cec Funktion is.
      Habe jetzt wieder die alte oscam drauf gemacht und bis jetzt kein Neustart
    • Moment mal. Im Eingangspost schreibst Du dass die Box sich von alleine einschaltet. Ist das das ursprüngliche Problem, oder ist das jetzt noch dazugekommen dass das Logo und die Zahnräder erscheinen wenn Du TV guckst?

      CEC kann das normalerweise nicht verursachen. Weder ungewolltes Einschalten, noch Neustart während man TV sieht.
      Im Zweifelsfall kannst Du ja mal CEC abschalten um das auszuschliessen.

      OscamIcam kann, wie ich ja schon geschreiben habe, einen Neustart verursachen. Allerdings bleibt dann nach meiner Erfahrung das Bild einige Zeit stehen mit gleichzeitigem pulsierenden Ton. In seltenen Fällen startet dann die Box neu. Allerdings meisst erst nach ca. 1 Minute. Dann erscheint auch das Brembox-Logo und die Zahnräder laufen während dem Reboot.

      Hast Du mal die Stromversorgung auf eventuelle Wackler kontrolliert?
      Dream One mit NN2, Dreambox 520 mini mit NN2, Dreambox 800se
    • und ich bleibe dabei, das da irgendein Plugin für verantwortlich ist, EPG refresh oder sowas
      Hab selbst ne One wo oscam ab und an mal einfreiert, aber so ein verhalten hab ich noch nie gehört
      Auch das drehen der Zahnräder deutet darauf hin das die Box mit irgendwas am arbeiten ist
    • Ja epg läuft einmal am Tag um 9 Uhr.
      Das einzige was ich geändert hab is oscam getauscht. Das hab ich aber jetzt wieder zurück getauscht und werde beobachten.
      heute am Nachmittag hat sich die Box nicht eingeschaltet.
      Das mit dem Rädchen war auch erst seit der neuen oscam…
    • Ok, nochmal:
      schaltet sich die Box von alleine ein wenn sie im Idle-Modus oder im Standby-Modus ist? So liest es sich jedenfalls im Eingangspost.

      Oder startet sie während Du TV siehst von selbst neu? Das wären dann aber 2 paar verschiedene Schuhe bzw. 2 verschiedene Richtungen zur Fehlersuche.
      Dream One mit NN2, Dreambox 520 mini mit NN2, Dreambox 800se
    • OK, dann teste mal die vorherige Oscam-Version weiter. Obwohl ich schon mehrere Versionen geteste habe. Allerdings ohne dass die Box sich dabei von selbst einschaltet. Habe allerdings selten die Box im Idle-Modus. Meisst nur für ein paar Stunden. Über Nacht ist sie im Standby-Modus, was ja auch Sinn macht.

      Kannst ja mal trotzdem die Einstellungen von EPG-Refresch posten. Inclusive den erweiterten Einstellungen. Eventuell hat sich da ewas verstellt.
      Dream One mit NN2, Dreambox 520 mini mit NN2, Dreambox 800se