Rücksicht auf Leute mit Sehbehinderung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rücksicht auf Leute mit Sehbehinderung

      Bitte nehmt ein wenig Rücksicht auf Leute mit Sehbehinderungen.
      Diese Eigenart keinen Kontrast zwischen Schriftfarbe und Hintergrund zu haben ist absolut Kontraproduktiv, aber das ist ja schon seit Jahren ein Problem im Internet. Keine Ahnung wer auf die dumme Idee gekommen ist, auf jedenfall wünsche ich demjenigen, dass er selbst mal schlechte Augen bekommt.

      Was aber noch viel schlimmer ist, ist hier im Bord die ultra kleine voreingestellte Schrift.
      Ich muss meinen Browser auf 150% stellen, damit ich noch halbwegs normal den Text lesen kann.

      Muss das wirklich sein?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Was meinst du mit kein Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund?
      Ich hab hier im Standard-Style schwarze Schrift auf weißem Hintergrund.
      Das sollte doch ausreichend Kontrast sein, oder ?
      Welchen Style hast du in den User-Einstellungen gewählt?
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Also egal was ich da einstelle, die Veränderungen sind nicht so, dass wirklich was am Kontrast geändert wird.
      Jedesfalls bekomme ich keine Schwarze Schrift auf weißem Grund hin. Kann da vielleicht auch ne Windows-Einstellung reinwirken?

      Außerdem ist es ja nicht nur der Kontrast, sondern auch die für mich zu kleine Schrifteinstellungen.
      Ich bin doch nicht der Einzige des Augen schlechter werden.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Du weißt aber schon dass es dafür in jedem Browser direkt Einstellungen gibt die jegliche Einstellung von Websites übergehen?

      z.B. Firefox, das gilt sowohl für Farben als auch für Schriftgrößen etc.
      Bilder
      • 2023-08-29_09h53_34.png

        34,15 kB, 1.095×526, 83 mal angesehen
    • es gibt auch diverse Erweiterungen für die Browser

      z.b.: chrome.google.com/webstore/det…ldjfhinnjlhdjlikmph?hl=en für Kontrast einstellungen
      chrome.google.com/webstore/det…hpahhpompcinglebkgcdgpkil schriftgrößen einstellungen

      eine erweiterung die ich nutze (hab aber keine sehbehinderung)
      DarkReader: chrome.google.com/webstore/det…cbfnmbkopoojfekhnkhdbieeh
      alle webseiten im darkmodus, plus einstellungen für kontrast/helligkeit

      mit DarkReader sieht das Newnigma2 Board z.b. viel besser aus find ich ;)
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • qdhwz
      nein, es war mir nicht bewusst, dass diese Einstellungen Website-Einstellungen übergehen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Seiteneinstellungen "das letzte Wort" haben.

      @
      deepblue2000[/b]
      Nutze zwar den Edge, funktioniert aber auch da und sieht wirklich besser aus. Vorallem lesbarer.
      Danke
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal