Tuner Problem - Newnigma2 Dreambox two Image

    • Tuner Problem - Newnigma2 Dreambox two Image

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Tuner Problem mit dem neuen Dreambox two Image aus Juni.

      Meine Dreambox findet mit dem neu geflashten Image nur den Astra Satelliten und bei der Kanalsuche auch alle entsprechenden Sender.
      Sobald ich einen Sendersuchlauf auf dem zweiten Satelliten "Eutelsat 16 starte, findet er gar keine Sender mehr. Auch der Satfinder loggt keinen Sender auf Eutelsat ein.
      Wie kann das sein, obwohl die Tuner Einstellungen identisch sind zum vorherigen Image, wo alles funktionierte.

      Weitere Informationen:
      Angeschlossen ist die Dreambox two an ein Kathrein Multischalter mit zwei LNB´s
      LNB 1 ist Astra 19
      LNB 2 Eutelsat 16
      Hat hier jemand eine Idee?

      Übrigens, beim zurückspielen auf das alte Backup Image aus 2022 läuft alles perfekt.

      Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    • Tach ...

      Möglich, dass das ein Bug ist. Aber eher unwahrscheinlich.

      Da ich erst kürzlich mich auch mit den DiSEqC Einstellungen abgemüht habe, letztlich erfolgreich, aber ähnliche Symthome hatte, vermute ich eine Fehlkonfiguration bei DiSEqC. Dazu müsstest du auszugsweise die Einstellungen in der "/etc/enigma2/settings" posten und zwar speziell die Tunereinstellungen in der Sektion "config.Nims.". Sowie angeben, welchen DiSEqC Schalter oder Multiswitch du benutzt und auf welchem Kanal welcher LNB angeschlossen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Wie bereits geschrieben habe ich einen Kathrein Multischalter 8/1
      Sat und LNB Ausrichtung
      LNB1 Astra 19
      LNB2 Eutelsat 16

      Hier die config.Nimms

      config.Nims.1.positionerExclusively=true
      config.Nims.1.turningSpeed=fast
      config.Nims.1.fastTurningBegin=21600
      config.Nims.1.powerMeasurement=true
      config.Nims.1.scpcSearchRange=0
      config.Nims.1.degreePerSecond=0.5
      config.Nims.1.toneAmplitude=7
      config.Nims.1.configMode=multi
      config.Nims.1.latitudeOrientation=north
      config.Nims.1.diseqcMode=diseqc_a_b
      config.Nims.1.multiType=0
      config.Nims.1.powerThreshold=50
      config.Nims.1.sat.configMode=equal
      config.Nims.1.diseqc13V=false
      config.Nims.1.fastTurningEnd=64800
      config.Nims.1.diseqcA=192
      config.Nims.1.diseqcB=130
      config.Nims.1.diseqcC=3601
      config.Nims.1.diseqcD=3601
      config.Nims.1.connectedTo=0
      config.Nims.1.longitude=5.100
      config.Nims.1.positionerMode=usals
      config.Nims.1.simpleSingleSendDiSEqC=false
      config.Nims.1.simpleDiSEqCOnlyOnSatChange=false
      config.Nims.1.latitude=50.767
      config.Nims.1.longitudeOrientation=east
      config.Nims.1.simpleDiSEqCSetVoltageTone=true
      config.Nims.0.positionerExclusively=true
      config.Nims.0.turningSpeed=fast
      config.Nims.0.fastTurningBegin=21600
      config.Nims.0.powerMeasurement=true
      config.Nims.0.scpcSearchRange=0
      config.Nims.0.degreePerSecond=0.5
      config.Nims.0.toneAmplitude=7
      config.Nims.0.configMode=multi
      config.Nims.0.latitudeOrientation=north
      config.Nims.0.diseqcMode=diseqc_a_b
      config.Nims.0.multiType=0
      config.Nims.0.powerThreshold=50
      config.Nims.0.sat.configMode=simple
      config.Nims.0.diseqc13V=false
      config.Nims.0.fastTurningEnd=64800
      config.Nims.0.diseqcA=192
      config.Nims.0.diseqcB=160
      config.Nims.0.diseqcC=3601
      config.Nims.0.diseqcD=3601
      config.Nims.0.connectedTo=1
      config.Nims.0.longitude=5.100
      config.Nims.0.positionerMode=usals
      config.Nims.0.simpleSingleSendDiSEqC=false
      config.Nims.0.simpleDiSEqCOnlyOnSatChange=false
      config.Nims.0.latitude=50.767
      config.Nims.0.longitudeOrientation=east
      config.Nims.0.simpleDiSEqCSetVoltageTone=true
    • Nochmal zur Nachfrage:
      Bist du dir sicher mit der Bezeichnung des Kathrein? Sie würde bedeuten einen Multischalter für eine Position mit 8 Teilnehmern. Du benötigst einen für 2 Positionen und "X" Teilnehmer.

      Zweitens:
      Wenn du nur einen Tuner hast, machen die Einträge zu "Nims.1." keinen Sinn. Es dürfte ja nur Einträge in "Nims.0" geben. Ich kann mich aber auch irren, weil ich keine Box mit FBC-Tuner habe. Kann das jemand verifizieren?

      Ich habe gerade mal auf meiner Box eine einfache DiSEqC A/B KOnfiguration gemacht. Da gibt es nur folgende 7 Zeilen in der "etc/enigma2/settings".

      config.Nims.0.scpcSearchRange=0
      config.Nims.0.diseqcA=192
      config.Nims.0.diseqcB=160
      config.Nims.0.diseqcMode=diseqc_a_b
      config.Nims.0.simpleDiSEqCSetVoltageTone=true
      config.Nims.0.simpleDiSEqCOnlyOnSatChange=false
      config.Nims.0.sat.configMode=simple

      Du kannst ja mal die ganze SAT-Konfiguration auf deiner Box löschen. Dazu via Telnet/SSH auf die Kiste einloggen:

      1. Befehl "systemctl stop enigma2" (hält das system an)
      2. Befehl mit "mc" den Midnight Commander aufrufen und aus der besagten settings sämtliche Einträge "config.Nims" löschen und speichern
      3. Befehl "systemctl start enigma2" (startet das system)

      Dann die SAT-Tuner Konfiguration über das Anwendermenü am TV neu ausführen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Ich nutze seit 3 Jahren die selbe Tunereinstellung und es hat immer funktioniert.

      Wie gesagt ein zurückspielen auf das newnigma2 image vor 1,5 Jahren, funktionieren beide Satelliten tadellos.
      Es sind übrigens zwei Sat Tuner in der DM Two verbaut.

      Mit diesem Image kann ich den zweiten Satelliten ( Eutelsat 16 ) anwählen jedoch findet er keine Kanäle.
      Es kann nicht sein, das ich der einzige bin, der dieses Problem hat - da passt doch was nicht.
    • Ich bin da bei dir aber aber du hast doch nichts zu verlieren ... in deiner alten Konfiguration sind Leichen zur Motorgesteuerten Positionierung drin. Wer weiß, was da querschießt. Was spricht dagegen die Konfiguration neu zu machen?

      ps.
      Wenn du zwei Tuner hast und beide auf denselben MS gehen, leider geht das aus deinen Aussagen nicht hervor, dann konfigurierst du nur den ersten Tuner wie vorgeschlagen und wählst beim zweiten Tuner "gleich wie Tuner A".
    • Ich habe gerade das alte Image zurückgespielt - und nochmals die settings ausgelesen.
      Das waren die config.nims einstellungen.

      onfig.Nims.1.positionerExclusively=true
      config.Nims.1.turningSpeed=fast
      config.Nims.1.fastTurningBegin=21600
      config.Nims.1.powerMeasurement=true
      config.Nims.1.scpcSearchRange=0
      config.Nims.1.degreePerSecond=0.5
      config.Nims.1.toneAmplitude=7
      config.Nims.1.configMode=multi
      config.Nims.1.latitudeOrientation=north
      config.Nims.1.diseqcMode=diseqc_a_b
      config.Nims.1.multiType=0
      config.Nims.1.powerThreshold=50
      config.Nims.1.advanced=
      config.Nims.1.longitudeOrientation=east
      config.Nims.1.diseqc13V=false
      config.Nims.1.fastTurningEnd=64800
      config.Nims.1.diseqcA=192
      config.Nims.1.diseqcB=130
      config.Nims.1.diseqcC=3601
      config.Nims.1.diseqcD=3601
      config.Nims.1.connectedTo=0
      config.Nims.1.longitude=5.100
      config.Nims.1.positionerMode=usals
      config.Nims.1.simpleSingleSendDiSEqC=false
      config.Nims.1.simpleDiSEqCOnlyOnSatChange=false
      config.Nims.1.latitude=50.767
      config.Nims.1.sat.configMode=equal
      config.Nims.1.simpleDiSEqCSetVoltageTone=true
      config.Nims.0.positionerExclusively=true
      config.Nims.0.turningSpeed=fast
      config.Nims.0.fastTurningBegin=21600
      config.Nims.0.powerMeasurement=true
      config.Nims.0.scpcSearchRange=0
      config.Nims.0.degreePerSecond=0.5
      config.Nims.0.toneAmplitude=7
      config.Nims.0.configMode=multi
      config.Nims.0.latitudeOrientation=north
      config.Nims.0.diseqcMode=diseqc_a_b
      config.Nims.0.multiType=0
      config.Nims.0.powerThreshold=50
      config.Nims.0.advanced=
      config.Nims.0.longitudeOrientation=east
      config.Nims.0.diseqc13V=false
      config.Nims.0.fastTurningEnd=64800
      config.Nims.0.diseqcA=192
      config.Nims.0.diseqcB=160
      config.Nims.0.diseqcC=3601
      config.Nims.0.diseqcD=3601
      config.Nims.0.connectedTo=1
      config.Nims.0.longitude=5.100
      config.Nims.0.positionerMode=usals
      config.Nims.0.simpleSingleSendDiSEqC=false
      config.Nims.0.simpleDiSEqCOnlyOnSatChange=false
      config.Nims.0.latitude=50.767
      config.Nims.0.sat.configMode=simple
      config.Nims.0.simpleDiSEqCSetVoltageTone=true
    • Es bringt dich der Lösung nicht näher ... wenn du das neue Image benutzen möchtest, lösche die unsinnigen problematischen Einträge. Die ganze Aktion kostet dich 5min .. stattdessen eiern wir hier schon 2Std rum.

      Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du dir eine Kopie deiner alten Settings unter neuem Namen abspeichern und dann die Änderungen wie von mir vorgeschlagen ausführen. Mit der Kopie kannst du immer wieder zurück. Mut zur Tat! :)
    • Du das ist mir schon bewusst. Ich habe bereits die config.nims komplett gelöscht. Es hat sich nichts verändert. Ich denke wenn ich ein komplett neues image ohne die alten konfiguration ( wie settings + plugins ) installiere und der Tuner trotzdem nut einen Satelliten anspricht, obwohl zwei Sat. Von den LNB’s vorhanden sind, dann liegt der Fehler wo anders im image.
    • Superloop schrieb:

      Wie bereits geschrieben habe ich einen Kathrein Multischalter 8/1
      Sat und LNB Ausrichtung
      LNB1 Astra 19
      LNB2 Eutelsat 16
      und wie hast jetzt die Tuner eingestellt ?
      hast an beiden Tunern ein Kabel vom MS dran ?
      wo gehen die Kabel von LNB1(astra) und LNB2(eutelsat) in den MS - Port A oder B
      bei mir geht z.B. Astra auf Port A und Hotbird auf Port B

      MfG
    • Alex, danke für die Erläuterung. Aber glaube mir diese Tuner Einstellungen kenne ich nur zu gut, da diese bei allen getesteten image gleich sind. Wie bereits mehrfach geschrieben ist beim letzten newnigma image aus 2021 die komplette Tuner Einstellung identisch konfiguriert und es läuft alles tadellos. An der Satanlage und dessen Ausrichtung inkl. der Verkabelung liegt es 100% nicht. Was mir allerdings aufgefallen ist. Bei der Satellitenauswahl zeigt er Astra 19 und Eutelsat anders als text an. Beim alten image steht z.B. bei Astra noch ku-band 1KR…. beim neuen image eben nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Superloop ()

    • Die Anzeige der Bezeichnung von Satelliten und Transponderparameter kommen aus der "/etc/tuxbox/satellites.xml". Es wäre möglich, dass da einen Fehler im Image ist. Man kann aber unter "/etc/enigma2/satellites.xml" eine eigene benutzerdefinierte Version ablegen und dann benutzt das System diese, anstelle der "standard version im Verzeichnis "/etc/tuxbox/". Ich ziehe mir meine i.d.R von satellites-xml.org/ ... diese Version bearbeite ich kosmetisch noch etwas nach.

      Anbei die von mir bearbeitete Version für die in Europa empfangbaren Ku-Sats zwischen 14W und 28.5O zum testen. Und eine "/etc/enigma2/lamedb" von vorgestern für die u.g. Positionen ohne Gewähr und nur zum spielen. :)

      lamedb
      28.2E
      23.5E
      19.2E
      13.0E
      9.0E
      4.8E
      1.8E
      4.0W
      14.0W
      Dateien
      • satellites-20230911.xml

        (180,99 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • lamedb.zip

        (62,23 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Ich denke hier an einen recht trivialen Konfigurationsfehler. Ursache dürfte in der satellites.xml liegen, Schreibweise der Satelliten. Für Astra ist das unkritisch, der liegt auf Eingang 1 des DiSEqC-Schalters, da muss nichts geschaltet werden. Des Rätsels Lösung ist ebenso einfach. Zuerst wird das LNB 2 dem Eutelsat 16° zugeordnet, mit der sich aus der xml ergebenden Satellitenbezeichnung. Ein abweichender Satelliteneintrag in den Settings wird nicht mehr anerkannt. Dann geht man in die manuelle Kanalsuche, wählt den Eutelsat 16° mit der zuvor konfigurierten Satbezeichnung als abzusuchenden Satelliten aus, wählt als Art der Suche "Blindscan" und startet den Suchlauf.
    • Moin Bastelmaxe,

      die Syntax satellites.xml ist eigentlich recht simpel aufgebaut. Hierzu gibt es in einem anderen Board genügend Futter, so das ich das hier nicht weiter ausführen möchte.

      Die Information zum Satelliten erschließt sich immer aus dem Parameter "position" mit einem numerischen Winkelwert. Dieser Wert wird auch zusammen mit den Scanergebnissen in der "/etc/enigma2/lamedb" abgelegt. Anhand dieser Werte wiederum erkennt der Receiver in Verbindung mit der hinterlegten Tunerkonfiguration in der "/etc/enigma2/settings", welche Einstellungen (Position, Ebene, Ober/Unterband, Vertikal/Horizontal etc) an Multischalter, LNB etc gegeben werden müssen, damit der Sender geschaltet wird. Der Parameter "name" stellt lediglich den Namen innerhalb der GUI zur Verfügung und könnte genauso gut auch "Klaus Bärbel" sein. :D

      @Superloop
      Du könntest ja mal den erste Satelliten Astra aus deiner Konfiguration entfernen und dann schauen, ob die zweite Position beim Scan korrekt behandelt wird. Wenn es da auch "hakt" mal die satellites.xml austauschen, die Tunerkonfiguration neu machen und nochmal probieren.

      Diskussion satellites.xml Syntax
      sat-universe.com/index.php?thr…s-xml-by-yourself.314981/

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Da muss ich dir zustimmen,

      ich hatte beim Wechsel von meiner 8000er mit OE2.0 auf die 7080er mit OE2.5 meine Favoritenlisten und lamedb mitgenommen. Eine Menge meiner Favoriten waren unbrauchbar. Ursache war ein geänderter Eintrag für die Position Astra2 auf 28.2E, die in der alten satellites.xml mit Position "282" und in der neuen mit "285" angegeben war. Hat ne ganze Weile gedauert, bis ich den Fehler fand.

      Ich glaube aber nicht, dass das hier der Fall, die Symptome sind verschieden, auch wenn ich das nicht ausschließen möchte. Wäre schon irgendwie dumm gelaufen wenn innerhalb eines Images sich da etwas ändert.

      Sodex hat ja schon vorgeschlagen die satellites.xml auszutauschen. Schaun wir mal was dabei rauskommt ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • So, ich habe das jetzt hin bekommen. Ich habe am zweiten Sat tuner Eingang ein zweites Sat Kabel angeschlossen und Tuner zwei konfiguriert. Danach funktionierte der Suchlauf. Heisst, mit Tuner 1 greife ich jetzt auf Astra 19 zu und Tuner2 auf Eutelsat 16 zu. Beim vorherigen Image war auf Tuner 1 Astra sowie Eutelsat möglich.