DM One, Qnap NAS als Speicherort

    • DM One, Qnap NAS als Speicherort

      Moin. Nachdem ich meine Box neu aufgesetzt habe, krieg ich nicht mehr hin, was vorher ging...

      Hab den Netzwerkbrowser installiert und finde meine NAS auch, die aber laut Dreambox kein Schreiben erlaubt...

      Bei der Auswahl der NAS fragt mich die DM One, ob ich Nutzer und Passort für die NAS eingeben möchte. Ist das die Ursache? (Müsste erstmal das Passwort für die NAS raussuche, greife vom PC aus immer per Netzlaufwerk drauf zu und kenn es gar nicht auswendig...)

      Wollte eben neben dem Netzwerkbrowser auch den "nfseditor" installieren, dachte, der wird vielleicht auch benötigt.
      Bei der Installation kommt aber folgender Hinweis:

      Reading package lists...Building dependency tree...Reading state information...Some packages could not be installed. This may mean that you haverequested an impossible situation or if you are using the unstabledistribution that some required packages have not yet been createdor been moved out of Incoming.The following information may help to resolve the situation:The following packages have unmet dependencies: enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor : Depends: kernel-module-nfsd but it is not installableE: Unable to correct problems, you have held broken packages.
    • wernerr schrieb:

      NFS Editor brauchst du nicht unbedingt !
      ##################

      Hast du denn eine Berechtigung für Freigabeordner erstellt ?
      danke für die schnelle Antwort. Nein, habe ich noch nicht gemacht. Also auf der NAS müsste ich noch was machen? Lief ja alles mal und an der NAS hab ich nichts geändert. Ich meine, ich hätte aus Angst bei der NAS mal die 2-Faktoren-Authetifizierung aktiviert, kann aber z.B. von meinen PCs aus ja immer noch ganz normal drauf zugreifen.
      Kann aber sein, dass ich damals Nutzernamen und Passwort für die NAS in der DM One mal eingegeben habe, ich such das mal raus, hab inzwischen eine Liste mit PWs im Tresor. Was Zeiten...
    • Danke an eure Unterstützung. Ich hab es geschafft, mich auf meine QNAP einzuloggen, das war erstmal eine andere Hürde, weil die NAS kein Internetzugriff hat. Nachdem ich die in der Fritzbox erteilt habe, klappte auch die 2FA mit Google Authentificator.

      Dann konnte ich sehen, dass ich die Dreambox mal als User angelegt hatte und hab in der DM One entsprechend Username und PW angegeben, jetzt kann ich wieder Filme auf der NAS speichern.