Dream 525 und PC - auch so wie früher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dream 525 und PC - auch so wie früher?

      Hallo,

      noch eine Anfängerfrage:

      Verstehe ich das richtig, dass zur Verbindung via LAN von PC und Dreambox unbedingt ein (DSL) - Router zwischengeschaltet werden muss?

      Früher konnte ich meine d-box2 einfach direkt per LAN mit dem PC verbinden und fertig, jetzt MUSS die Dreambox also in den Router gesteckt werden, quasi?

      Danke.
    • Wo in der Wohnung kommt denn dein Internet an?
      Hast du einen klassischen Kabelanschluss, bekommst du von deinem Anbieter einen Router gestellt, der bestimmt 4 Lan Ausgänge hat, an denen du z.B. deinen PC und deine Box per Kabel anschließen kannst. Hast du einen Glasfaseranschluss, wir dir der Anbieter wohl ebenfalls einen passenden Router dafür stellen.
    • Da kann ich jetzt nicht viel zu sagen, weil meine Boxen alle einen Internetzugang brauchen, und damit am Router angeschlossen sind.
      Was ist denn dein spezieller Gedankengang dahinter, die Box direkt an den PC anzuschließen? Wenn du einen Router hast, warum dann über den PC gehen? Kürzeres Kabel?

      Vielleicht kann mich ja jemand verbessern, ich würde sagen, warum soll das nicht mehr gehen?
    • wie soll vom PC aus irgendetwas installiert ( Plugins ) werden können ??

      Oder gehts dir rein weg ums flashen ?

      Solltest schon sagen warum die Frage und was du vor hast

      Denke aber das wird nicht gehen,da die Box kein 0 Modem anschluss besitzt, der wenn ich micht recht errinere voraussetzung war/ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hamburgerjung ()

    • aaaalso:

      Ich möchte ein Image flashen. Mein TV und meine zukünftige Dreambox stehen an der anderen Seite des Raumes von den DSL Routern.

      "Früher" konnte ich einfach meinen Laptop zum TV schleppen, und dann dort den Laptop mit der d-box2 verbinden, dabei habe ich dann die Dateien per FTP übertragen, die zuvor auf dem Laptop waren.

      So hätte ich es jetzt auch getan:

      1. Image-Datei von der 525 auf dem Laptop speichern
      2. Mit Laptop zum TV und zur Box gehen
      3. Dort LAN in die Box und andere Seite vom LAN in den Laptop
      4. Box in den Debug-Modus setzen
      5. Image flashen

      Das hatte dann alles mit dem Router nichts zu tun.

      Jetzt sieht es so aus, dass man wohl den Router in jedem Fall mit einbinden muss.

      PS.: Das ging "früher" auch mit dem LAN - Kabel: praxistipps.chip.de/dbox2-flashen-so-gehts_46148
    • den wirst du so oder so einbinden müssen,alleine schon um Plugins und co installieren zu können !!

      bei Dreamboxen geht das nicht mehr so wie bei der DBox, die DM hat ein Webinterface zum flashen !

      box an Router, in den rescue Modus bringen ( ist bei der 525 etwas tricky aber es geht eigentlich)

      Spoiler anzeigen

      1. Box am Netzschalter auf der Rückseite einschalten

      2. Kurz nach dem Einschalten den Finger vorne auf die Powertaste legen und gedrückt halten. Die LED pulsiert kurz in verschiedenen Farben. Wenn sie durchgehend rot leuchtet ist man im Rescue Modus.

      3. Im Browser die IP Adresse eingeben und schon ist man im Rescue Modus und kann die Box wie gewohnt flashen

      4. Auf dem TV/Bildschirm wird angezeigt das man sich im Rescue Modus befindet

      Eine weitere Möglichkeit ist die Box über die Konsole in den Rescue Modus zu booten:
      echo "rescue" >> /proc/stb/fp/boot_modereboot


      Aber,verscuh das doch einfach alles mal OHNE Router und direkt !

      Musst halt die netzwerkeinstellungen anpassen
    • Wenn du nicht so oft flashen musst( muss man eigentlich selten als einfacher Nutzer), reicht ja auch WLan für die Internetverbindung um Plugins nachinstallieren zu können.
      Flashen geht mit WLan nicht, da ist dann echt ein Kabel angesagt, oder Frickellösungen WLan zu Lan Adapter oder so.
      Also heißt es in Zukunft, zum flashen der Box ab zum Router, und per Kabel anstöpseln, dann flashen. Hast du neu geflasht, musst du meistens sowieso deine Netzwerkeinstellungen auf der Box neu vornehmen.

      Wie die Boxen am besten mit dem Internet verbunden werden, wurde hier im Board ja schon des öfteren diskutiert ;) .

      PS: flashen könnte man notfalls auch noch per USB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • Die Frage ist halt, wann sich die Box die IP zuweist, die man dann im "Rescue-Mode" sehen kann.

      Tut sie dies vor dem Einstecken in den Router, dann dürfte alles kein Problem sein.

      Tut sie dies erst, nachdem man sie in den Router gesteckt hat, dann brauche ich den Router.

      Ich werde es einfach probieren.

      Und nein, ich muss nicht oft flashen. Image drauf, Kabelio CI rein und fertig. ;)
    • Ok, für die 1-2 Mal flashen kann man ja mal die Box ans LAN anschließen, notfalls geht die Box auch mit einem USB-Stick zu flashen.

      Das LAN Kabel sollte schon angesteckt sein, bevor du versuchst, die Box einzuschalten, um sie in den Rescue Mode zu bringen.
      Schaltest du die Box ein, sucht die Box wärend des bootens in den Rescue Mode nach einer Netzwerkverbindung. Ob das auch direkt am PC funktioniert, keine Ahnung.
    • Die Antwort auf deine Frage ist ein klares JEIN.

      Um den Flash Vorgang auszuführen, reicht auch die Dreambox direkt per LAN Kabel an den Rechner anzuschließen. Dafür braucht es auch kein spezielles "Crosskabel" wie ganz früher mal.
      Alle benötigten Sachen sind im Image enthalten. Was dann natürlich nicht geht, sind Plugins oder so installieren, dafür braucht die Box dann Internet.

      Das Problem was dabei aber auftaucht ist, dass die Box im Rescue Modus einen DHCP Server braucht, um eine IP Adresse zu bekommen. Und in deinem Rechner ist Standardmäßig kein DHCP Server aktiv. (was auch erstmal gut ist).
    • Idee:

      Da ich mir kein 5 Meter LAN - Kabel kaufen möchte, nur damit ich den Fernseher nicht zur Fritzbox schleppen muss, habe ich überlegt, es quasi anders herum zu machen:

      In meinem Arbeitszimmer, weit weg vom Fernseher, steht direkt eine zweite Fritzbox, wo der PC mit LAN verbunden ist.

      Hier werde ich die Dreambox mit einhängen, den Monitor vom PC als TV-Gerät für die Dreambox mittels Adapter benutzen und dazu meinen Laptop mit einhängen, da der PC-Monitor ja "besetzt" ist.

      Alles etwas umständlich aber kostet mich nur ein DVI-D > hdmi - Adapter. Das ist dann das kleinere Übel.
    • DLan wäre ja auch eventuell noch eine Überlegung wert, da hast du praktisch dann an jeder Steckdose INet ;) . Aber man muss halt abwägen, wie oft man flasht, was bei dir wohl eher selten der Fall ist. Dein Laptop hat sicher Wlan, darüber verbindest du ihn mit der Fritte. Die Box hängst du per Kabel an die gleiche Fritte, womit beide im gleichen Netzwerk hängen. Das zu flashende Image bzw. auch ein Image Backup welches du mal flashen willst, liegt dann auf dem Laptop. Dann kannst du so flashen, wie in der Anleitung beschrieben.

      PS: Die Dream bleibt dann immer an der Fritte im Arbeitszimmer, oder wo/wie bekommt die später mal Zugriff auf`s INet, wenn die am TV hängt?
    • Hilfsbereit schrieb:

      PS: Die Dream bleibt dann immer an der Fritte im Arbeitszimmer, oder wo/wie bekommt die später mal Zugriff auf`s INet, wenn die am TV hängt?
      Die Dream braucht kein Internet, sie hat Hotbird, Kabelio und über DVB-T2 die dritten Programme, die es über Hotbird nicht gibt.
      Mehr brauchts nicht (für mich). Habe noch genug andere Hobbies. ;)

      Sie kommt also nur zum "Service" ans Netz.