[gelöst] Plötzlich Klötzchenbildung auf allen drei dm9x0 (Kabel-TV bei wilhelm tel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Plötzlich Klötzchenbildung auf allen drei dm9x0 (Kabel-TV bei wilhelm tel)

      Guten Morgen zusammen,

      ich verzweifle ein wenig an Fragmenten/Klötzchenbildung, die seit einigen Wochen auf meinen Dreamboxen auftreten und hoffe, dass hier jemand aktiv ist, der mir weitere Möglichkeiten aufzeigt, das Problem einzukreisen und zu eliminieren.

      Situation: Seit ca. 5-6 Wochen erhalte ich auf vielen Sendern Klötzchen bzw Fragmente. Bei einigen Sendern gar nicht, bei einigen sehr selten und wenn dann nur sehr kurzweilig, bis hin zu Sendern die derart viele Fragmente bilden, dass diese gar nicht richtig zu schauen sind.
      Interessanter Weise hat sich an meiner TV-Infrastruktur nichts geändert, es fing einfach von heut' auf morgen an - auf allen drei Dreamboxen. Rücksprache mit wilhelm tel ergibt: Es gab keine Änderung an der Einspeisung, und Signal am HÜP ist top.

      Link zum Bild

      Mein Setup:

      IPTV von wilhelm.tel bzw. tel.quick als 1:1 Reseller. Insgesamt 2x dm920 und 1x dm900 (alles DVB-C). In jeder Box steckt eine CI+ Karte mit gepairter Smartcard. Wie schon gesagt: Die Probelem und Intensität sind auf allen Boxen identisch, daher schließe ich einen technischen Defekt bei den Boxen aus.

      Dreamboxen:
      DreamboxOS: 4.3.3r3-2021-10-29
      2x DM920 & 1x DM900
      Newnigma2-daily 2023-06-22
      Tuner A:BCM3158 (DVB-C)
      Tuner B1:Si2169C (DVB-T2 / DVB-C)
      Tuner B2:Si2169C (DVB-T2 / DVB-C)



      Struktur & Signalqualität:

      Hausübergabepunkt -> Verteiler mit 11db Dämpfung (Kathrein) -> TV-Dose -> DVB-C Tuner Dreambox


      Ausgang Hausübergabe-Punkt:
      PWR: 84 dbµV
      SNR: 28.5 dB
      CBER: 2.4E-03
      PER: 2.9E-03
      Frequency Offset: -79 kHz
      Strength: 93%
      Quality: 75%

      Ausgang Kabel-Verteilung:
      PWR: 69 dbµV
      SNR: 28.5 dB
      CBER: 2.0E-03
      PER: >1.0E-06
      Frequency Offset: -79 kHz
      Strength: 76%
      Quality: 75%


      Ausgang TV-Dose:
      PWR: 68 dbµV
      SNR: 28.5 dB
      CBER: 1.8E-03
      PER: 9.8E-04
      Frequency Offset: -79 kHz
      Strength: 75%
      Quality: 75%

      Ausgang TV-Kabel Richtung Tuner:
      PWR: 68 dbµV
      SNR: 28.8 dB
      CBER: 1.7E-03
      PER: >1.0E-06
      Frequency Offset: -79 kHz
      Strength: 75%
      Quality: 75%


      Wenn ich die Info-Leiste öffne, sehe ich als dB-Wert 28.5 mit leichten Wechseln (s. Bild welches ich angehängt habe)

      Im Web-Interface sehe ich folgende Werte:

      dB 28.50 dB
      SNR 67 %
      AGC 0 %
      BER 0

      Hat hier jemand irgendeine Idee, um herauszufinden, was jetzt genau der Fall ist? Sind meine Empfangs-Werte soweit ok? Gibt es irgendwelche weitereführenden logs oder plugins, die mir helfen, das Problem zu debuggen?

      Verzweiflung ist mittlerweile groß, bin aber gewillt mich tiefer einzuarbeiten.

      Bin für jede Hilfe dankbar!
    • Moin,

      Fluxo schrieb:

      Im Web-Interface sehe ich folgende Werte:

      dB 28.50 dB
      SNR 67 %
      AGC 0 %
      BER 0
      Ich befüchte, da liegt der Hase im Pfeffer.
      Meine Werte bei der DM920:
      dB = 44,45
      SNR = 100 %
      AGC = = 0 %
      BER = 0
      Wenn ich bei meiner DM920 unter 35 dB komme, dann werden die Bilder auch langsam pixelig.
      Untersuche mal deinen Zugang und/oder versuch es mal mit einem geeigneten Antennenverstärker. Ich kann dir meine Installation benennen, wenn gewünscht.
      Wie hast du denn die Verteilung auf deine Geräte ausgeführt?

      Gruß
      Classic
    • Hey Classic, danke für deine Antwort!
      Sind die Daten in der Signalanzeige bzw der Infoleiste denn die Signalstärke oder das SNR?

      Ich verteile recht profan vom Hausübergabepunkt über einen Verteiler (LINK HIER) zu den jeweiligen Dosen.

      Wie beschrieben habe ich den Zugang bereits untersucht und an allen Ecken und Enden mit einem Messgerät nachgemessen. Meine Frage ist nur, ob die 28.5 dB SNR eine Störung ansich sind, da die Eingangsleistung mit 85 dB und am Gerät ankommend auch recht gut ist, zumindest nach meiner Interpretation.
    • Hallo Fluxo,

      Der dB-Wert ist m. E. der SNR-Wert. Siehe Bild


      Ich bin der Meinung, dass der bei dir anliegende SNR-Wert 28,5dB die Ursache für dein Problem ist.
      Die am Verteiler-Eingang anliegende PWR: 84 dbµV, sind für einen normalen Anschluß vollkommen ausreichend. Jedoch verlierst du auf der Strecke über die Verkabelung und den Dosen einiges an Leistung. Die am Verteiler-Ausgang anliegende PWR: 68 dbµV wird ja noch durch das Kabel bzw. Ant.Dose gedämpft. Ich vermute, dass da die Verluste entstehen.
      Meine Empfehlung:
      1. Die Dosen und das Koaxkabel auf Tauglichkeit prüfen. Evtl. bessere Qualität einsetzen.
      2. Ich glaube, dass du an einen Antennenverstärker nicht vorbeikommst. Ich würde einen regelbaren ca. 20-25dB Verstärker empfehlen und diesen noch vor dem Verteiler einsetzen.
      Bei meiner Installation habe ich bei meinem Verteiler auch einen Verstärker davor einsetzen müssen, weil die DM800 im ersten OG steht und auch schon auf manchen Kanälen pixelige Bilder zeigte.


      Gruß
      Classic
    • Update zum Thema: Nach mehrmaligem Nachhaken hat heute morgen ein Techniker remote meine Werte ausgemessen und festgestellt, dass das TV-Modul im HÜP defekt war.
      Direkt heute kam noch jemand daher, hat diesen gewechselt, und tadaa, es läuft wieder. In der Signalanzeige stehen 48dB und die Klötzchen sind weg.
      War ein ganz schönes hin- und her mit dem Provider, waren sie doch eher davon überzeugt, dass es an meiner Verkabelung lag.
    • Hallo Fluxo,

      dann hat es sich ja gelohnt, hartnäckig zu bleiben. So etwas erlebe ich auch wohl mal bei mir und den von mir betreuten Nachbarn. Vofo ist auch bekannt dafür, leider.
      Aber als Techniker habe ich meistens Argumente, wo dann so ein First Level Supporter klein beigibt und einen Techniker auf die Piste schickt. ;)

      Viel Glück weiterhin...

      Gruß
      Classic