DM One reagiert verzoegert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM One reagiert verzoegert

      Hallo Leute

      Ich habe ein Problem mit meiner Dreambox. Benutze ich sie täglich ist alles ok.
      Wenn ich die DM ein paar Tage nicht benutze und Sie einschalten will, dauert es ewig bis Sie an geht. In der Zeit komme ich auch nicht per Telnet auf Sie. Da hilft nur Netzteil abziehen und die Box frisch booten. Manchmal geht sie an, ca ne Minute später. Ist immer unterschiedlich....
      Image ist aktuell.
      Kennt jemand das Problem?
      Kann mir jemand sagen in welchen Modus sie schaltet, wenn ich sie aus mache? Es sind Standardwerte geladen. Habe keine besonderen Einstellungen vorgenommen.

      Hoffe ihr könnt mir helfen!
    • Ja das kommt vor wenn man Plugins hat wo man eingestellt hat das sie zb. täglich EPG Suchen sollen oder Infos aus dem Netz ziehen sollen usw. hat man die Box mehrere Tage aus dann wird beim start der Box dann das ganze losgetreten da man ja täglich eingestellt hat und mehrere Tage eben nicht gesucht wurde.
      Die Plugins haben meist eine Datei wo sie erkennen wann das letzte mal gesucht wurde und man das nächste mal dran war und da die Zeit wo sie suchen sollten verstrichen ist beginnen sie zu suchen sobalt die Box dann horfährt.
      Das blockiert dann die Box solange bis die Arbeit verrichtet ist.
      Somit musst du halt schauen und ja auch wissen was du wie installiert und aktiviert hast ,wir können das ja nicht wissen.
      Meist sieht man das auch an Spinnern ,diese zeigen Hintergrundaktivietät ja an.
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • Ich habe das Image installiert. Es laufen keine zusätzlichen Plugins... Ich ziehe keine Infos aus dem Netz..... Zumindest nicht mit Absicht :)
      Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn ich per Telnet auf die Box nicht komme, weiß ich dass sie nicht starten wird.
    • Hallo an alle nochmal :)

      Also heute hat das nicht mal 24 Stunden gedauert und ich komme nicht mehr per telnet auf meine box.
      Also wird auch ein log nicht klappen.

      Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

      Die Box ist jetzt nicht mal ein Jahr alt. Die einschicken macht auch keinen Sinn, habe da ja ein anderes Image installiert.
    • das kann viele Ursachen haben, inkl. nicht erreichbare Netzwerk mounts, veralteter frontprozessor software - die v1.12 zickt manchmal rum

      sonst verbinde dich über die serielle Verbundung (USB Service Port) und erstelle einen bootlog, im bootlog sieht man meist auch woran es scheitert

      wie man einen bootlog erstellt hat @zombi in #6 verlinkt
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$