Sporadische Ruckler bei der Wiedergabe von Aufnahmen (Aufnahmen sind aber OK)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadische Ruckler bei der Wiedergabe von Aufnahmen (Aufnahmen sind aber OK)

      Hallo zusammen,

      ich habe als HDD eine Samsung SSD 870 EVO 4TB verbaut und habe seit ein paar Wochen das Problem,
      dass bei der Wiedergabe von Aufnahmen (Free-TV und z.B. HD+) sporadisch kurze Ruckler vorkommen.

      Die Ruckler sind sehr kurz, so ca. eine halbe Sekunde und kommen nur sporadisch, aber so oft, dass es nervt.
      Die Aufnahmen sind NICHT das Problen, denn wenn ich nach einem Ruckler z.B. 20 Sekunden zurückspringe und
      es nochmal abspielen lasse, dann ruckelt es NICHT mehr an der gleichen Stelle.

      Ich würde mich über Tipps von Euch freuen.

      VG
      Robert
    • Ich hatte vorher eine 870 Evo mit 2TB verbaut. Diese hat aber leider Ihren Dienst quittiert und wurde von Samsung auf Garantie ausgetauscht.
      Um nicht ohne HDD da zu stehen, habe ich dann eine 4TB gekauft und eingebaut.

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem mit der 2TB Platte nicht auftrat ... kann das aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
      Aktuell schaue ich gerade eine Aufnahme von Voice of Germany und hier hatte ich bestimmt schon 7 Ruckler. Außergewöhnlich viel.
      Aktuell zum Test springe ich immer zurück und dann kommt kein Ruckler mehr an der Stelle.

      Die Festplatte funktioniert ansonsten einwandfrei, auch 4 HD-Aufnahmen parallel machen kein Problem.
      Die Aufnahmen sind immer ok, nur beim Abspielen ist irgendwas im Argen,
    • ich kenne diese ruckler auch...
      viele meinen ja, dass ssds vollkommen unproblematisch sind... aber bei denen gibt es auch so ne art "smr-problem" wie bei den festplatten... und je groesser desto staerker...
      beim schreiben muss naemlich ein bereich, auf dem daten waren, erst geloescht werden... was einen komplexen buffering mechnismus erfordert.
      es gibt einen befehl fstrim, der die ssd quasi "putzt". diesen lasse ich jetzt beim booten der box laufen... und bilde mir ein, dass die ruckler jetzt weg sind.
      aber ich bin immer davon ausgegangen, dass die ruckler beim aufnehmen entstehen (getestet habe ich es allerdings nicht).