[gelöst] Full-Backup lässt sich nicht zurückspielen

    • [gelöst] Full-Backup lässt sich nicht zurückspielen

      Hallo zusammen,

      ich habe aktuell das Problem, dass ich ein zuvor angefertigtes Komplettbackup nicht auf die Two zurückspielen kann.

      Was habe ich getan? In den Wiederherstellungsmodus gebootet, vollständiges Backup erstellt, Datei "backup.tar" (gute 500 MB) heruntergeladen.
      Versuche ich jetzt, dieses Backup (natürlich ebenfalls im Wiederherstellungsmodus ;-)) wieder zurückzuspielen passiert etwas sehr merkwürdiges: ich wähle die Datei aus, entferne die beiden Haken (=>Settings wiederherstellen) und klicke auf "GO". Dann dauert es ein paar Sekunden und es haut mir die Webseite weg ("Seite nicht gefunden") / der Mini-Webserver der Dreambox ist nicht mehr ansprechbar. Die Box kann zwar noch gepingt werden; hilft mir aber nix, ich bekomme ja das Backup-Image, welches ich wiederherstellen will, nicht auf die Box! :(
      Ich habe aktuell zwei Dreambox Two zum testen im direkten Zugriff und kann bestätigen, dass dieses Verhalten absolut identisch und auf beiden Boxen reproduzierbar ist!

      Zwei Fragen:
      - Kennt ihr dieses Problem bzw. könnt ihr dieses Problem nachstellen? (man kann ja gefahrlos in den Rescue-Mode gehen, ein Backup erstellen und dann gleich versuchen, das gerade erstellte Backup wieder zurückzuspielen)
      - Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein erstelltes Full-Backup über einen anderen Weg als über den Rescue-Modus / den Mini-Webserver des Rescue-Modus auf die Box zurückzuspielen? Ich denke da an sowas wie: "lege die Datei mittels FTP daunddahin und gebe dann den Befehl "Hotzenplotz123" ein, um den selben Effekt zu erzielen.


      Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
      Jensemann.
    • sich dass es ein backup.tar ist? Bin mir jetzt nicht sicher ob man ein .tar flashen kann

      eigentlich müsste ein backup.tar.gz oder backup.tar.xz erstellt worden sein


      sonst schieb mal das backup.tar auf die Box nach /data

      mit

      file /data/backup.tar

      siehst du dann um welches file es sich handelt bzw. ob und wie es komprimiert wurde
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • bin gerade nicht zu Hause bzw. an der Box
      versuch mal ob du das selbst erstellt backup.tar.gz flashen kannst

      gzip -c /data/backup.tar > /data/backup.tar.gz



      dabei bleibt das ursprüngliche backup.tar erhalten
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • ich denke eher das Windows oder irgendein tool fürs upload/download da der Fehlerteufel ist.Windows verschluckt ja mal gern ein Dateiendung.
      .................Gruß Ketschuss...................
      DM 920UHD + DM 900UHD + DMTwo alles Merlin-Images
    • Waaaaahhhhh ... genau der Gedanke kam mir auch eben und: ich habe den Fehler gefunden!!

      In dem Fall bin ich tatsächlich in die "Mac-Falle" gelaufen. Mein Mac hat nix besseres zu tun, als ein heruntergeladenes "backup.tar.gz" sofort zu "backup.tar" zu entpacken! :tischkante:
      Okay ... dann kann es ja nicht klappen.

      Lieben Dank an euch beide; ihr habt mir die richtigen Impulse gegeben! DANKE!! :*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jensemann ()

    • dann kannst du das backup.tar mit dem Befehl in #4 wieder in ein tar.gz komprimieren, das sollte dann flaschbar sein

      und ja, das mit dem "automatischen" entpacken ist manchmal praktisch, manchmal kontraproduktiv :D
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$