Keine Softwareinstallation möglich

    • Keine Softwareinstallation möglich

      Aufgrund andauernder Probleme wollte ich meine 920euHD heute mal komplett neu aufsetzen.
      Habe mir die letzte aktuelle Firmware von Newnigma gezogen (die ja offensichtlich auch schon von 2020 ist).
      Nach der Ersteinrichtung wollte ich dann Plugins vom Feed installieren.

      Doch es lässt sich nichts installieren.
      Ich kann zwar Plugins auswählen und er zeigt sie auch in der Aktivitäsanzeige an, doch wenn ich den Installationsprozess starte kommt immer nur die Meldung:

      Quellcode

      1. Beendet - 0 Pakete mit 0 Fehlern installiert, aktuaslisiert oder entfernd
      Abgesehen davon, das ich diese Softwareverwaltung wesendlich umständlicher finde (die alte von vor einigen Jahren fand ich optisch besser gestaltet), weiß ich nicht warum sich nichts installieren lässt. Hat jemand eine Idee?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarkoP () aus folgendem Grund: Fehlermeldung aktualisiert

    • Also die neue Firmware lässt sich zwar installieren geht aber beim Starten mit vollem Balken im Display und angezeigtem Newnigma-Logo in einen Dauerscxhleife und zeigt lediglich einen Spinner mit kurzem Aufblitzen an.

      Ich bin bald soweit, dass ich doch wieder die fehlerhafte Firmwaresicherung installiere - die funktionierte wenigstens bis auf das Netzwerk-Problem.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Ja, weil das nur noch mehr Probleme bringt.
      Nach einem Hardwareneustart hinten am Schalter hat die Kiste jetzt wieder mal den blinkenden roten Button ohne das überhaupt irgendwas geht.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Kann ich nicht, da ich weder die Hardware habe noch die räumlichen Möglichkeiten. Die Box steht ca. 15 m entfernt vom PC.
      Auch gehen meine Kenntnisse gar nicht so tief.

      Hab jetzt die alte Sicherung installiert und die läuft auf Anhieb fehlerfrei.
      Das einzige Problem ist, dass nach einiger Zeit immer wieder der Netzwerkzugriff vom PC aus nicht mehr funktioniert.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • das sind jetzt aber zwei unterschiedlche Probleme

      1.) Netzwerkproblem?
      2.) Problem beim Flashen/booten des neuen Images

      zu 1.)
      Probleme bei welcher Art von "Netzwerkzugriff"? Telnet, ssh, nfs, cifs/samba, http(s)?
      Welches Image ist aktuell installiert?

      zu 2.)
      die Box kann man auch temporär zum PC tragen, für einen bootlog benötigt man nur ein USB-A/Micro USB Kabel, am Windows PC installierte USB UART Treiber und putty.exe - HDMI, Netzwerk ist für einen bootlog nicht zwingend erforderlich, vor allem wenn die Box bereits am Beginn hängen bleibt
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hmmmm, ich hab doch gefragt, ob er ohne alte Einstellungen zu übernehmen, neu geflasht hat.

      Und mit genau dem neu geflashten NN2 hat er Probleme mit einer Dauerschleife.

      MarkoP schrieb:

      Also die neue Firmware lässt sich zwar installieren geht aber beim Starten mit vollem Balken im Display und angezeigtem Newnigma-Logo in einen Dauerscxhleife und zeigt lediglich einen Spinner mit kurzem Aufblitzen an.
      Aber ich sehe schon, das sind gerade zu viele Probleme auf ein mal.
    • Langsam ich komme nicht mehr mit.

      Das aktuelle Image (keine Ahnung von wann, ist schon Jahre auf der Box aber immer brav aktualisiert) hat regelmäßig Probleme mit dem Netzwerkzugriff in sofern, dass von anderen Medien (PC, Handy, Tablet) nicht mehr auf die vorhandene Freigabe zugegriffen werden kann. Ich meine es müsste eine NFS-Freigabe sein, aber keine Ahnung ob das stimmt. Womit gibt die Dream ihre Laufwerke standardmäßig frei?
      Das Problem lässt sich mit einem Neustart lösen und tritt dann nach einigen Tagen erneut auf. Ein Neustart der Netzwerkeinstellungen oder Netzwerkfreigaben hilft nicht.
      Dazu kommt es ab und an beim Neustart vor, dass sich die Box aufhängt und nur noch eine rot blinkende LED anzeigt. Das sollte nach damaliger Analyse an einem vollen Flash liegen, tritt aber trotzdem auch nach Bereinigung/Kontrolle des Flash's hin und wieder auf.

      Wegen all dieser Probleme wollte ich das System komplett neu aufsetzen und eine aktuelle Firmware aufspielen und dann Stück für Stück die vorher vorhandenen Plugins auch wieder installieren. Diese Installation habe ich ohne Übernahme der Einstellungen gemacht. Da sich jedoch eben keine Plugins online installieren ließen, habe ich aktuell doch wieder auf das Fehlerbehaftete Image zurückgegriffen, da ich aufgrund von Aufnahmen keine Zeit für lange Experimente habe.

      @Fred Bogus Trumper
      Nein, dass geht nicht, da die Box in einem Fernsehschrank eingebaut ist und ich dann diesen halb zerlegen müsste um z. B. das Stromanschlusskabel mitzunehmen.
      Es ist halt alles leicht gesagt, aber oft nicht so leicht umzusetzen.

      @Joey
      Nein, der Flash ist sauber, da ist nichts außergewöhnliches wie Aufnahmen etc. drin. Im Oktober war wohl eine Sicherung des Firmwareimage schuld, jedenfalls ging es wieder nachdem ich da einige alte Sicherungen gelöscht habe.
      Aktuell sind aber nur 3 Sicherungen auf der Box und wie gesagt keine anderen Auffälligkeiten wie Aufnahmen etc.. Das Problem tritt auch nicht jedesmal auf. Ich kann die Box zig mal Neustarten und es läuft einwandfrei und dann mit einmal (ohne das sich etwas verändert hat) läuft es nicht mehr und von da ab geht es auch gar nicht mehr bis ich eine Sicherung flashe.

      @Hilfsbereit
      Das eine Problem ist ein Resultat der Beseitigungsversuche der ursprünglichen Probleme, :D . Ist halt ein bischen Ironie. Dachte halt, wenn es immer wieder Probleme macht, dann fang ganz neu an, doch das bringt ja nichts wenn ich nichts an Plugins aufgespielt bekomme und in dem Image was ich runtergeladen habe sind nicht mal mehr "Cutlisteditor", "Tageditor" und der Moviecutter" vorinstalliert. Also wirklich sehr abgespecktes Image mit dem ich persönlich überhaupt nichts anfangen kann.
      Außerdem finde ich die Softwareverwaltung auch nicht besonders gut gelungen, da war mir die alte Version deutlich lieber. Ich weiß, ist schon eine ganze Weile geändert, aber daran erkennt man von wann mein ursprüngliches Image ist.

      @All
      Habe jetzt wieder das alte Image drauf, die Kiste läuft erstmal wieder bis halt das Zugriffsproblem wieder auftritt. Aber so laufen wenigstens die Aufnahmen.
      Wenn jemand eine Idee wegen dem Netzwerkproblem (das Image funktioniert ja ansonsten) hat probiere ich das gerne zwischendurch mal aus, aber eigentlich läuft die Kiste zur Zeit 3/4 des Tages mit Aufnahmen.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • MarkoP schrieb:

      Ich kann zwar Plugins auswählen und er zeigt sie auch in der Aktivitäsanzeige an, doch wenn ich den Installationsprozess starte kommt immer nur die Meldung:
      Wenn die Plugins angezeigt werden, sind diese schon installiert. Dann ist die Anzeige normal, da die selben Plugins nicht zweimal installiert werden können.