SAT-IP Client

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAT-IP Client

      Hallo in die Runde,

      wie bekomme ich denn SAT-IP als Client auf der Dream zum laufen ?
      so geht irgendwie nicht mehr..
      enigma2-hilfe.de/2020/02/12/en…ent-nutzen/#disqus_thread

      Ich habe mir das Image newnigma2-deb-weekly-OE2.6-dreamtwo-22_06_2023.tar.xz installiert und die Erweiterung sat-ip aus dem Menü( 14b348053a.
      Leider sehe ich dann keinen Eintrag im Menü....

      Als SAT IP Server läuft ein Kathrein EXIP 418


      Danke für einen Tipp :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ITfreak ()

    • Das stimmt, am Plugin, worüber du die virtuellen Tuner der SAT>IP-Server hinzufügen kannst, stimmt was nicht, die Buttons fehlen, ist aber wohl kein Skinproblem, müsste man mal schauen ;)

      Aber es an der eigentlichen SAT>IP Funktionalität hat sich nichts geändert und es tut auch wie gewünscht.
      Du müsstest lediglich die vtuner.conf unter /etc manuell bearbeiten und die Box neustarten:


      Quellcode: vtuner.conf

      1. #This file is managed by your dreambox! All comments will be lost on next save using the UI!
      2. 0=tuner_type:DVB-S,ipaddr:IP-ADRESSE,vtuner_type:satip_client
      3. 1=tuner_type:DVB-S,ipaddr:IP-ADRESSE,vtuner_type:satip_client
      4. ...

      Am Beispiel musst du nur die IP-Adresse des SAT>IP-Servers eintragen, je nach Tuneranzahl ggf. mehrfach, beginnend mit dem 1. Tuner und Position 0.

      Danach solltest du die "vTuner" - wie auch für Physische - in der Tunerkonfiguration konfigurieren können...
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • das hört sich ja gut an !
      Danke, werde ich mal probieren.

      Edit: eben ausprobiert und es funktioniert , ich hatte erst 4 Tuner (0-3) zugewiesen ( der Kathrein soll ja 8 Steams können) aber da habe ich keinen vTuner gesehen.
      Habe dann mal 2 genommen und ich konnte einen vTuner sehen.
      Ich hätte jetzt erwartet das es für jeden vTuner einen Eintrag gibt ?
      Muss ich mir später noch mal ansehen, hauptsache erst mal Bild... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ITfreak ()

    • Also wie vermutet, bekomme ich nur einen Tuner konfiguriert. :(
      Dieser wird als Tuner C in der Gui angezeigt.
      Sobald ich mehr wie 2 Tuner anlege, zeigt er gar nichts mehr an.
      Also 1 oder 2 sind egal es wird nur Tuner C angezeigt.
      ( Tuner A1 „gleich wie“ Tuner C bringt auch nichts.)

      Habe ich noch eine Chance da mehrere Tuner hinzubekommen ?
    • Also wenn ich das so mache sehe ich keinen SAT-IP Tuner.
      Ich habe aktuell nur Tuner 0, dann geht es .
      Sieht für mich danach aus als ob noch was erwartet wird hinter satip_client

      Quellcode: vtuner.conf

      1. # SAT-IP
      2. 0=tuner_type:DVB-S,ipaddr:192.168.100.110,vtuner_type:satip_client
      3. 1=tuner_type:DVB-S,ipaddr:192.168.100.110,vtuner_type:satip_client
      4. 2=tuner_type:DVB-S,ipaddr:192.168.100.110,vtuner_type:satip_client
      5. 3=tuner_type:DVB-S,ipaddr:192.168.100.110,vtuner_type:satip_client
      Welches Image hast Du den aktuell ?
    • Hm, mit welchem Editor bearbeitest du das File? Ist währenddessen E2 beendet? (systemctl stop enigma2)

      Wenn du die vTuner in vtuner.conf manuell einträgst, müssen diese nach E2 restart (systemctl start enigma2) im Plugin auftauchen, sonst hat was nicht geklappt...

      Am Image hat sich ja nichts getan in den letzten "30 Jahren" ;) wenn du eines von hier aufgespielt hast.
      Bilder
      • satip_settings.png

        104,54 kB, 700×1.080, 27 mal angesehen
      • tuner_settings.png

        195,83 kB, 698×1.080, 27 mal angesehen
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • Also ich ändere die TXT Dateien mit Notepad++, im Filebrowser ( Erweiterung) auf der Box siehts´s auch ok aus.
      Ich hatte die Box im IDE Modus.
      Habe es jetzt aber auch noch mal mit dem stoppen vom Dienst versucht und das image noch mal komplett neu aufgespielt.
      Bringt alles nix.
      Ich sehe ja auch nicht das SAT-IP Menü wie bei Dir im 1. Screenshot.

      habe aber mal über den Tellerrand geschaut und in einem anderen Forum diesen Beitrag gefunden: Vuplus-support

      dort wurde das so angegeben:

      Brainfuck-Quellcode: vtuner.conf

      1. 0=desc:TSS400 MKII,force_plts:1,ipaddr:192.168........,tuner_type:DVB-S,uuid:00000000-0000-1000-a2c0-00059e97797,vtuner_type:satip_client
      Und damit konnte ich gerade 4 Tuner einrichten :)
      Die UUID kann frei gewählt werden, unter des: habe ich EXIP418 als Beschreibung angegeben.
      "Vermutlich" fehlte nur das Force_plts:1.
    • Das ist seltsam, das Plugin von DP braucht z.B. das dauerhafte Senden von Pilot nicht (force_plts:1 -> das habe ich recht früh mit DMM/DP gefixt damals), und auch die "uuid" wird hier nicht benötigt. Die o.g. Einträge aus vtuner.conf sind über Autodiscover durch das Plugin gesetzt worden (vor ein Paar Jahren schon ;) ) und so funktioniert das bei mir von Anfang an.
      Dagegen setzen die Plugin-Forks der Drittanbieter diese Daten weiterhin...

      EDIT: Hier wurde das Vorgehen auch bestätigt: sat2ip einrichtung
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"