egp.dB Defekt nach gewisser Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • egp.dB Defekt nach gewisser Zeit

      Hallo zusammen,

      mich habe eine Dreambox one mit aktuellem newnigma2 Image. Es ist jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass die epg.db Datei defekt wurde. Das äußert sich so, dass keine epg Daten in der Senderliste und im EPG Menü verfügbar sind und auch nicht geladen werden wenn man auf einen Sender wechselt die epg Daten bleiben komplett leer. Ich muss dann über SSH Enigma stoppen und die epg.db Datei löschen und enigma wieder starten. Dann funktioniert es sofort wieder aber eben nur eine gewisse Zeit bis es wieder auftritt. Hat dieses Problem noch jemand? Bzw. Weiß wie ich es in den Griff bekomme? Vielen Dank
    • Höre nicht auf solchen Blödsinn. Ein für oATV gebautes Paket zu installieren geht mit Sicherheit nicht gut aus und hat so gar nichts mit einer Problemlösung zu tun.
      Eine mögliche Fehlerursache könnte sein, dass ein Transponder Daten sendet, mit denen die Box ein Problem hat. Ist das der Fall, achte nach dem Umschalten darauf, ob der Fehler immer beim gleichen Sender/Transponder auftritt.
      Eine weitere Fehlerquelle könnte eine falsche Uhrzeit sein.
      Inkompatibilitäten können auch durch den Import aus externen EPG-Quellen kommen. Selbst wenn du sowas nicht bewusst installiert hast - es gibt wohl "IPTV"-Plugins, die das direkt mitbringen.
    • Vielen Dank. Uhrzeit ist korrekt wird über ntp synchronisiert. Ip tv habe ich nicht aktiv. Es passiert eigentlich nur nach dem neustarten und auch nicht immer sondern nach jedem 10-20ten mal. Also ich schalte immer komplett aus. Und irgendwann ist nach dem starten auf einmal die epg Datei defekt
    • dermeister20 schrieb:

      Also ich schalte immer komplett aus.
      Du schickst die Box doch hoffentlich vorher in den Standby bevor Du sie komplett ausschaltest. Ansonsten wäre das eine Erklärung warum irgendwann die epg.db beschädigt ist.
      Ausserdem brauchst Du Enigma2 nicht extra stoppen um die epd.db zu löschen. Das geht auch über "Funktionen" im EPGRefresh (wenn das entsprechend in den Erweiterten Optionen aktiviert ist).
      Ansonsten mal einen Screenshot der Erweiterten Optionen machen.

      Hast Du zufällig Jedimakerxtream auf der Box? Wenn ja welche Version?
      Dream One mit NN2, Dreambox 520 mini mit NN2, Dreambox 800se
    • hier die erweiterten Funktionen von epgrefresh. Das Jedimakerxtream Plugin kenne ich nicht und somit auch nicht installiert zumindest taucht es unter Erweiterungen nicht auf bei mir.
      Bilder
      • IMG_5216.jpeg

        3,1 MB, 4.032×3.024, 48 mal angesehen
    • Du schaltest die Box komplett aus. Wie ist das zu verstehen? Fährst Du sie in den (Deep) Standby und schaltest Sie dann komplett vom Netz? Oder wie ist das gemeint?
      Gib dazu mal Auskunft:

      Ich fahre die Box abends in den (Deep) Standby wenn ich nicht mehr schauen will. Netzschalter bleibt dabei eingeschaltet.
      Da es bei mir zuverlässig funktioniert, kann ich Dir folgende Einstellungen (Änderungen) empfehlen:

      Aus dem Standby hochfahren: ja
      Nach EPG-Aktualisierung: Standby
      Erzwinge speichern der EPG.db: ja
      Zurücksetzen EPG.db: ja (bei Bedarf kannst Du dann über "Funktionen" die EPG.db zurücksetzen, ohne Enigma2 zu stoppen)

      Was aktualisiert werden soll hast Du sicher auch eingestellt?
      Dream One mit NN2, Dreambox 520 mini mit NN2, Dreambox 800se
    • Ich habe sowas auf meiner 900-Schlafzimmerbox. Die ist äquivlent zu meiner 920 im Wohnzimmer mit den identischen Plugins installiert, trotzdem war dort alle paar Tage die epg.db leer. Die Favouritenlisten sind identisch und in epgrefresh wird die Favouritenliste abgesucht.
      Ich habe dann einfach zu der Notlösung gegriffen, dass ich das /etc/enigma2/ Verzeichnis mit epg.de der Wohnzimmerbox als Share auf der Schlafzimmerbox eingebunden habe.. Hatte ich auch in einem Thread in diesem Forum beschrieben, da dabei Probleme beim Booten zu lösen sind, damit das Laufwerk der 920 eingebunden ist, bevor Newnigma² auf der Schlafzimmerbox startet. Aber funktioniert perfekt und die Schlafzimmerbox braucht für epgrefresh nicht mehr aufwachen.

      Warum die epg.db der Schlafzimmerbox nach einigen Tagen gelöscht werden mußte um sich wieder zu füllen, habe ich bis heute nicht herausgefunden.
    • Drücke die blaue Taste (Kanäle) und wähle dann das/die entsprechende Buquet/s aus. Mit OK bestätigen.
      Sicherheitshalber danach die Box mal neu starten und dann im EPGRefresh kontrollieren ob die Einstellungen übernommen wurden.

      Kannst danach über "Funktionen" einen sofortigen Refresh anstoßen, oder wartest bis zum nächsten Tag um zu sehen ob die die EPG.db gefüllt hat.
      Dream One mit NN2, Dreambox 520 mini mit NN2, Dreambox 800se
    • @'Griffel
      Die Hinweise waren eigentlich für dermeister20.

      Kann sein dass bei Dir ein oder mehrere Sender beim Refresh Probleme machen.
      Mal die Uhrzeit kontrollieren. Bei mir stand mal das Datum auf 2027 oder so ähnlich. Eigentlich unerklätlich. War aber so.

      War die epg.db wirklich leer oder nur nicht mit neuen Daten gefüllt. Wohl eher letzteres.
      Dream One mit NN2, Dreambox 520 mini mit NN2, Dreambox 800se
    • Beide Boxen haben die gleiche Uhrzeit von meinem lokalen ntp-Server.
      Die Senderlisten sind identisch, da ich die von der DM920 auf die Schlafzimmerbox mit dem webbouqueteditor kopiert habe.
      Es bleibt unerklärlich, aber da mein aktueller Notbehelf wunderbar funktioniert, fehlt mir auch der persönliche weitere Sinn nach Fehlersuche.