CI Modul geht nicht mehr Hinweis 570

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfsbereit schrieb:

      Kommen denn irgendwelche Einblendungen vom Modul, ala Pin Eingabe oder so was?
      Was ist jetzt im installierten Pineas eingestellt? Pineas auch über die Play Taste gestartet?
      Nein es kommt keine Meldung, bleibt einfach schwarz. Habs jetzt, hatte ich vorher nicht, mit der Play Taste gestratet. Blieb aber wieder schwarz. Dann nochmal ein Neustart auf Ski Krimi, mehr kommt aber nicht.


      Pineas sieht so aus




      :(

      Hilfsbereit schrieb:

      Das Modul wurde doch erkannt, war ja auf einem deiner Screenshots zu erkennen.
      Aber ja, natürlich kannst du ein Backup einer anderen 900er, wo das Modul läuft, auf diese Box flashen.
      Dann aber aufpassen, dass nicht beide Boxen gleichzeitig im Netz hängen.
      Nein ich meinte anders rum, von der Box wos nicht läuft auf eine andere Box flashen um sicher zu gehen das der CI Slot nicht kaputt ist. Beid er anderen 900er hatte ich noch nie ein Modul drin. Ich habe kein Box wo das Modul läuft außer im TV meiner Tochter.
    • Wenn du Pineas offen hast, drücke mal die HELP Taste und lese dir genau durch, wie das Helferlein gestartet wird.

      Das sollte dann folgendermaßen aussehen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • Ich bin da jetzt nicht der Profi, aber wenn der Eintrag verschwindet, tippe ich auf einen Absturz des Helferleins. Das würde dann erklären, dass der Eintrag nach einem Neustart wieder da ist.

      Du könntest als Test einfach wieder auf einen nicht Sky-Sender gehen und dann in telnet systemctl status dreamciplus eingeben. Die Ausgabe hier posten. Anschliessend systemctl start dreamciplus und dann müsste der Eintrag im Menü wieder auftauchen
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Ich habe mal durchprobiert.

      Laut Help sollte die gelbe Taste Start sein

      Wenn ich die gelbe Taste drücke kommt aber das Bild

      Wenn ich aber auf der FB die "Play" Taste drücke kommt das

      Das sollte so passen weil danach sieht es so aus.

      Das ganze habe ich gemacht während ein FreeTV Sender lief. Danach bin ich mal auf einen Sky Sender gegangen und danach sah es wieder so aus.


      Scheinbar ist es wieder ausgeschaltet mit dem Aufruf eines Sky Senders. Irgendwie suspekt.

      Ich hoffe ich konnte es gut dokumentieren was passiert.
    • N'Abend,

      hab meine 920er Bastelbox aus dem Keller geholt und hier die Anleitung für das Entfernen und neu installieren. Die AutoPIN bzw Pineas Erweiterung habe ich weggelassen weil sie für die reine Funktion nicht benötigt wird. Sind diese installiert, sind diese als erstes analog zu deinstallieren und erst folgend dreamciplus usw.

      1. Anhalten und deinstallieren von "dreamciplus"
      2. deinstallieren von "enigma2-plugin-extensions-socketmmi"
      3. Anzeigen der von dreamciplus angelegten Authentifikations-Dateien
      4. Entfernen der von dreamcliplus angelegten Authentifikations-Dateien
      5. Prüfen ob alles entfernt wurde und neu starten
      *********************** Reboot**************
      6. Neuinstallation "enigma2-plugin-extensions-socketmmi" vom Feed
      7. Neuinstallation "dreamciplus" vom Feed (kein lokales kopieren notwendig)
      8. Nochmal prüfen ob die alten Authentizierungsdateien entfernt sind
      ***********************Reboot**************

      Danach Modul einstecken und Authentifikationsprozess durchlaufen lassen.

      Hinweis: Die Screenshots der Neuinstallation zeigen den Download von einem lokalen Mirror-Feed. Normal erscheint dort der Link zum Newnigma Feed. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • @Alex2018
      Im Prinzip hatte ich das genauso schon gemacht nur das meiste über den Feed nicht über putty. Nur die Installation vom dreamciplus und Pineas hatte ich über putty gemacht.
      Ich probiers jetzt mal so.
      Sofern ich die Befehle richtig lesen kann, auch wenn ich groß scrolle ists etwas klein für meine Augen (bin 57 und Brillenträger :) ), ich probiers mal und melde mich zurück.

      Viele, vielen Dank für die Mühe an alle hier.

      @Alex2018
      @alle
      Ich habe das jetzt gemacht.

      Hier beim uninstall

      Dann über ftp geschaut waren aber nicht alle Dateien gelöscht, ich habe die noch vorhandenen manuell gelöscht

      Dann installiert

      Dann nochmals ftp geschaut, ist immer noch alles weg

      Nach stecken des Moduls ist der Eintrag im Menü wieder da, wenn ich den anklicke kommt das.


      Wenn ich aber auf Geräte CI-Zuweisung gehe sehe ich das

      ?( ?( ?(

      Vielen, vielen Dank.
    • N'Abend,

      also du hattest einen Fehler in der Syntax beim Entfernen der alten Authentifkationsdateien. Hast aber dann via ftp gelöscht ... das sollte passen.

      Alles Weitere sieht soweit gut aus .... wenn du die CA Menüs öffnest, sollte da solche Rückmeldungen kommen wie folgt (Screenshots s.u.). Vergleiche mal bitte die Firmwarestände - hast du was anderes? Wichtig ist der Revoke Status - Unrevoked.

      ps, Eine CI Zuweisung musste ich bisher nie machen - betreibe eine Oscam für HD+ und das CI+ für Sky steck ich einfach rein ... läuft auf Anhieb und ohne Schmerzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • || :mauer: ||
      Leider immer noch das gleiche.
      Sobald ich einen Sky Sender auswähle verschwindet der Eintrag im Menü und ist nach einem Neustart wieder da.

      Irgendwas ist komplett verbogen befürchte ich.
      Ich befürchte nur wenn ich komplett neu flashe bekomme ich die Einstellungen alle nicht mehr hin.

      Ich habe so Plugins wie MultiQuickButton oder aber MultiEPG Vali Mod, das hat meine Familie gern wo man auch mit einem Druck auf die Aufnahmetaste eine Sendung programmieren kann und so.
      Außerdem einrichten das die anderen Boxen wieder auf HD+ und CI+ zugreifen können.
      Habe ja wie gesagt Jahre nichts mehr gemacht da alles lief.

      Vielen vielen Dank.

      Ich baue die Box jetzt mal ab und baue eine andere auf die noch nie ein Modul inne hatte. Mals ehen ob ich da was zum laufen bekomme. Vorher mache ich ein Backup
    • Mist ...
      Ein kompletter Neuflash inkl Einstellungen neu machen ist aufwändig, aber mit geeigneten Sicherungsmaßnahmen beherrschbar. Die Einstellungen hinterlegt das Betriebssystem i.d.R in folgenden Verzeichnissen:

      /etc/enigma2/ - hier liegt quasi fast alles zu Einstellungen, Favoriten, Speichermedien etc
      /usr/keys/ - hier legt Oscam seine Konfigs ab

      Wenn du dann noch deine zusätzlich installierten Plugins kennst, hast du die halbe Miete schon in der Tasche.

      Ich bin aber tatsächlich noch nicht überzeugt, dass du ein Softwareproblem hast. Dieses Verhalten von einem abstürzenden CI-Modul kenne ich vom Mascom Alphacrypt Modul mit einer gehackten Firmware (O4A) in Verbindung mit einer Spannungsinstabilität am CI-Slot. Ein Hardwarefehler an deiner Box ist bisher nicht ausschlußfähig. Um aber dieses auszuschließen müsstest als als Kreuztest das Modul mal in einer anderen Box prüfen und wirst um einen komplette Neuflash kaum drumherum kommen. :|
    • @Alex2018
      Das habe ich gerade gemacht. Ich habe mir eine andere DM900 her geholt. Da war Dreamciplus sogar schon drauf.
      Ich habe AutoPIN zuerst deinstalliert. Da ist kein Pineas drauf.
      Das Modul rein, Authentifizierung lief durch und...... wird hell.

      Jetzt mache ich ein Backup von der Box und spiels auf die andere mal drauf gucken was passiert.

      Wäre halb so schlimm, nur müsste ich auf der jetzigen Box
      1. Das Softcam wieder hin bekommen für HD+
      2. Die als Masterbox und die anderen als Slaveboxen damit sie HD+ und CI+ übers Netzwerk ziehen können.
      Heißt ich muss dann Master und Slavebox tauschen. Dann die DMone auf eine andere Masterbox einstellen.

      Das weiß ich absolut nicht mehr wie ich das gemacht hatte.

      Ich probiere jetzt noch das Softwarebackup von Box 2 und auf Box 1 aufspielen.

      Dann melde ich mich und mache morgen weiter.

      Ich habe aktuell Zeit da ich passend seit 24. Corona positiv bin und mich von der Familie isoliert habe.

      Vielen vielen dank und Grüße
      Sven
    • Moin,

      die installierten Plugins kannst du im Pluginmanager sehen. Die gemachten Einstellungen per Screenshot sichern.

      Schneller geht es über die Konsole mit einem USB-Stick. Anbei eine vereinfachte Kurzfassung.

      -> System anhalten -> Konfigurationsdateien mit Midnight Commander auf USB sichern -> neu flashen -> Basiskonfig abschließen -> Plugins nachinstallieren -> System anhalten -> Backup Configs zurückspielen -> System starten

      Hinweis:
      Allerdings rate ich davon ab, blind alles wieder zurückzuspielen weil du dann evtl die Ursache deines Problems wieder aufs neue System bringst. Besser wäre die Konfigdateien als Text zu lesen und die Werte über das Menü neu zu setzen. Der größte Teil der Einstellungen ist hinterlegt in /etc/enigma2/. Je nach installierten Plugins/Erweiterungen liegen da mehrere Dateien. Die Dateien sind Text und der Inhalt ist fast selbsterklärend.

      Liste nur ein Auszug

      autotimer.xml
      bouquets.radio
      bouquets.tv
      epgrefresh.xml
      lamedb (HInweis: Lässt sich nur im angehaltenen System kopieren)
      satellites.xml (optional wenn man eine benutzerdefinierte SAT-Liste pflegt)
      settings
      timers.xml
      userbouquet.*

      Dann noch die Oscam-Konfiguration in /usr/keys/ und dann bist du fast durch.

      Durch das Tal der Tränen muss man einmal durch und dann wird es für die nächsten Fälle leichter. Mut zur Tat ist die Devise :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • @Alex2018
      Vielen Dank für die Unterstützungen.
      Vorab die Box die mir Sorgen machte ist schwarz die wo ich gestern hin gebogen habe ist weiss, ich spreche jetzt so weiter.

      Nachdem die weisse gestern funktioniert hatte, habe ich heute eine Sicherung der weissen auf die schwarze aufgespielt und damit ging die auch. Also kein Hardwaredefekt, es muss doch was an der Software gewesen sein.

      Ich habe dann über den Tag das aktuellste was ich an Sicherung der schwarzen gefunden hatte aufgespielt. Da war dann zwar Settings Picons und alles möglich uralt. Als ich das alles aktuell hatte und nochmals getestet habe lief die schwarze wieder. Daher erspare ich mir erst mal eine Neuinstallation.
      Ich habe jetzt von der weissen und von der schwarzen Box eine aktuelle Sicherung gemacht. Wenn nochmal sowas ist kann ich damit hoffentlich direkt wieder zurück.

      Jetzt muss ich mich noch um die ONE kümmern und mal die machen, obwohl ich mit dem Gednaken spiele mich von der One zu trennen. Irgendwie kann ich mich mit der nicht anfreunden.

      Das ist mein aktueller Stand.

      Vielen, vielen Dank nochmal für die Unterstützung die Tage. :blumen: Alleine hätte ichs nie hin bekommen da ich auf einige Ideen nie gekommen wäre. Ich war schon kurz davor die Dreams alle abzugeben und mir einen Technisat S5 HD+ zu kaufen. Aber jetzt behalte ich vorerst zumindest mal die beiden 900er.

      Grüße
      Sven :prost: