Mediaplayer Freeze - unplausibel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mediaplayer Freeze - unplausibel

      Guten Morgen,

      ich habe seit einigen Wochen Probleme mit dem Mediaplayer meiner 7080HD und dem Abspielen von zB. H.264 von meinem Synology NAS:

      Das Video läuft, dann gibt es ein Standbild, zurückspringen mit zB Taste „1“ führt dann dazu, dass die entsprechende Stelle problemlos abgespielt wird und der Film weiterläuft. Teilweise wiederholt sich der Bug alle 2..3Minuten, teilweise läuft gleicher Film auch gut 1 Stunde ohne Pausen durch.
      Beim Abspielen aufgezeichneter PVR-Filme auf interner DreamboxSSD tritt dieses Problem nicht auf.

      Über Jahre gab es keine Probleme unter folgender Konfig:
      Gigabitswitch, Synology CIFS-Freigabe und mound an Dreambox mit Original-Image.

      Dann gab es ein Synologyupdate, dass aus Sicherheitsgründen das SMB1-Protokoll auf dem Synology NAS deaktivierte. Das SMB1-Protokoll musste ich dann händisch wieder auf dem NAS aktivieren. Gefühlt ist das Problem seit der Zeit vorhanden. Ich habe dann auf NFS-Freigabe wechseln wollen. Daher habe ich auf newnigma2 geflasht, welches dann auch nativ die Verbindung NFS-NAS ermöglichte. Leider ist der Bug weiterhin auch unter dieser Änderung vorhanden.

      Ich habe ein Ping über mein Notebook auf das NAS (192.168.2.13) und die Dreambox (192.168.2.18) laufen lassen. Hier auch bei Freeze des Films keine Verbindungsabbrüche.

      Fehlerprotokoll SynologyNAS ist leer, auch weitere Funktionen des NAS unbeeinträchtigt (Cloudserver,DynDNS,…). Das NAS nutze ich tagsüber auch viel beruflich, sodass mir Probleme seitens des NAS/Netzwerkes - denke ich - bereits anderweitig aufgefallen wären.

      Ähnliche Schilderungen habe ich über die Suchfunktion nicht gefunden. Gibt es eine Art Fehlerprotokoll des Mediaplayers, wo ich etwas herausfinden könnte / andere Ideen?

      Danke für die Hilfe!
      Daniel
    • Moin,
      ich hab keine derartige Konstellation, von daher kann ich nur mutmaßen. Wenn ich dich richtig verstanden habe:
      • Problem unabhängig vom Protokoll SMB/NFS
      • gefühlt seit NAS Firmwareupgrade aber unsicher


      Nur eine Idee:
      Bist du dir sicher, dass in deinem NAS Festplatten werkeln die für NAS geeignet sind? Die meisten neueren Festplatten für Workstation/PC (so ab 2016/2017 hergestellt) benutzen das Schreibverfahren SMR um mehr Datendichte auf den Plattern zu erreichen. Dieses Spur überlappende Schreibverfahren ist kostengünstiger, allerdings sehr kontraproduktiv in Bezug auf Performance bei NAS und erstellten RAID Verbünden sobald die Platten zu mehr als 70% beschrieben sind. Für NAS benötigst du Platten mit CMR - mittlerweile gibt es viele Webseiten, die Übersichten zusammenstellen nach Typ und Eignung.

      linuxadictos.com/de/diferencias-entre-smr-cmr-pmr.html
    • ja, Problem unabhängig von SMB/NFS-Protokoll,

      ja, NAS Firmwareupdate könnte evtl. in zeitlichem Zusammenhang stehen oder auch Zufall sein.

      ja, im NAS sind spezielle von Synology empfohlene NAS-HDDs verbaut, auch im RAID Verbund betrieben, und seit über 2 Jahren so aktiv, das Problem besteht jetzt ca 8 Wochen.