Hallo , meine 900 erkennt keine Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo , meine 900 erkennt keine Festplatte

      Hallo liebe Forum Freunde,
      meine DG900 erkennt keine Festplatte mehr; unter Einstellung Geräte ....... scheint keine Festplatte auf, jetzt habe ich geglaubt die Festplatte ist kaputt und habe eine neue gekauft, aber die wird auch nicht erkannt!
      Was kann ich tun?

      Danke!
      VG Sigi :)
    • Alle Verbindungen überprüft?

      Wird sie vom kernel erkannt?

      lsblk -f /dev/sd?


      findet man im jounal fehler?

      journalctl -x | grep ata
      journalctl -x | grep kernel | grep sd
      journalctl -x | grep -i error

      Wenn die Schnittstelle defekt ist bleibt wohl nur der Betrieb über USB
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • also bei mir wurde (allerdings bei einer neuen 900er) auch keine festplatte (ssd) erkannt. ich habe dann den schlitten mit der platte genauer angeschaut und festgestellt, dass die platte nicht ganz vorne sass (nur ein paar millimeter). habe dann die festplatte wieder losgeschraubt, etwas nach vorne geschoben, festgehalten und festgeschraubt. dann wurde sie erkannt.
    • ich betreibe hdd´s gar nicht mehr intern, sondern nur noch extern.
      so gehe ich "allen ärger" vorsorglich aus dem weg. :)
      !!! Let us ban open* Images from our Dreamboxes !!!
      DM920 / Merlin / DVB-S & DVB-C (FBC)
      DM900 / Merlin / DVB-S & DVB-C Tripletuner
      5TB HDD extern an DM920 - DM900 über NFS
    • N'Abend.
      der Betrieb einer externen Platte bedingt weitere potentiell störungsverursachende Elemente in der Übertragungskette. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles steigt mit der Anzahl der Elemente in der Kette. Insofern ist diese Aussage Quatsch. :P

      ps. Ich betreibe Platten bei 4x 7080HD und 1x920HD ausschließlich intern. Wenn man darauf achtet Platten mit CMR Schreibmethode anstatt SMR einzusetzen, läuft das rund. Und mit hdparm kann man ab die SMART Diagnosewerte monitoren und Datenverlust durch Festplattenausfall geeignet vorbeugen.
    • Ich muss sagen das bei mir noch nie eine Festplatte ausgefallen ist, und bei der DM 7020HD habe ich sie auf USB gehabt.Darum verstehe ich die Probleme eigendlich nicht. Bei der 7020HD habe ich sie sogar aufntfs gehabt,broblemlos (die 7020HD habe ich immerr noch im Kasten :D )