Tonaussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonaussetzer

      Ich habe bei der TV Wiedergabe immer mal kurzeitige Tonaussetzer. Geschätzt 2/10 sek. Ist zwar nur sehr kurz, nervt aber trotzdem. Ich sende meine Konfiguration zur Kontrolle als Anhang. Einmal von der 900UHD und vom Samsung Q90.
      Kann da jemand helfen?
      Beste Grüße
      Dateien
    • Moin,

      hast du mal ein anderes HDMI-Kabel und/oder anderen HDMI-Port getestet? Bei mir war mal der HDMI-Stecker im FS nicht richtig gesteckt und produzierte einen Wackelkontakt. Das Lustige dabei war, dass fast bei jedem Basston der Ton aussetzte und dann beim nächsten Basston wieder da war. :rolleyes:

      Gruß
      Classic
    • ich habe vor kurzem das komplette Mobilar demontiert und renoviert. Dabei habe ich alle Kabel auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und alles wieder schön im und hinter dem Möbel eingebaut. An die Kabel will / komme ich die nächsten Jahre nicht mehr ran. Wäre furtchtbar, wenn es daran liegen würde.

      Ich habe gestern die Chipkarte einige Mal gezogen und gesteckt (siehe Post 4). Seitdem sind die Aussetzer erstmal nicht mehr aufgetreten. Ob es dauerhaft weg ist, muss ich noch beobachten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnorx ()

    • Es sieht vorsichtig ausgedrückt so aus, als wäre Dein Kabelsignal ziemlich wellig. 40 dB ist mehr als genug und 34 dB eher dürftig. Für einen störungsfreien Empfang sollten es mindestens 36 dB sein. Dafür kann es ganz unterschiedliche Erklärungen geben, aber ohne Messgerät ist es schwer einzugrenzen. Du hast (vermutlich im Kellerbereich) einen Hausübergabepunkt (HÜP). Löst man dessen Schutzkappe und schiebt sie hoch, erscheint eine Meßbuchse. Dort kann man mit der Dreambox checken, ob die Pegelsprünge dort auch vorhanden sind. Wenn ja, wäre der Signallieferant am Zuge, denn angeliefert werden soll ein entweder lineares oder mit einer positiven Schräglage versehenes Signalspektrum.
      Ist das Signal am HÜP beanstandungsfrei, kommen mangelhafte Kabel- und Steckerverbindungen, Knicke im Koax u.ä. in Frage. Du kannst ohne Weiteres einen geeigneten Fachbetrieb beauftragen ein Meßprotokoll vom HÜP zu erstellen. Das kostet auch nicht unbedingt ein Vermögen.
    • Hallo,

      um herauszufinden, ob die Tonunterbrechungen auf Grund von unterschiedlichen SNR-Werten auftreten, könntest du auf einen Kanal schalten, der die besagten ~40dB SNR erreicht. Als Gegentest dann auch einen Kanal mit geringerem SNR testen.
      Eigentlich kenne ich es so, dass wenn Tonstörungen im direkten Empfang auftreten, dann auch Bildstörungen (Pixelfehler) auftreten.

      Gruß
      Classic
    • Ich vermute hier tatsächlich starke Pegelsprünge hinter dem SNR, das mögen Dreamboxen im Allgemeinen nicht so sehr. Die Dream zeigt ja die reale Antennenspannung in dBuV nicht an. Eine Überprüfung ohne Meßgerät dürfte nicht so ganz einfach sein. Ich würde mir das Spektrum zunächst am Eingang der Box anschauen und dann mit dem HÜP vergeichen.
    • probier mal "ac3 standartmäßig" auf "aus", und "ac3 downmix" auf "ein".
      danach box mal neustarten.
      !!! Let us ban open* Images from our Dreamboxes !!!
      DM920 / Merlin / DVB-S & DVB-C (FBC)
      DM900 / Merlin / DVB-S & DVB-C Tripletuner
      5TB HDD extern an DM920 - DM900 über NFS
    • wahrscheinlich, aber ich habe mir zumindest eingebildet, dass das Bild bei 2160 besser ist. Scheint aber nicht zu sein.
      Nun senden ja manche Anstalten mit xxxxp und manche mit xxxxi.
      Was sollte nun genommen werden?
    • Jetzt wechseln wir aber das Thema ... ;)

      1. "p" ist besser als "i" weil "p" das "interlaced" Formart verlustfrei übertragen kann. Umgekehrt kann "i" jedoch nicht das "p" Format verlustfrei übertragen weil 50% Bilder verloren gehen.
      1. Zur Auflösung würde das maximale nehmen, welches Box und Screen verlustfrei verstehen. In meinem Fall ist das 1080
      Also nutze ich 1080p. ;)