[gelöst] Dreambox One mit 2TB Transcend ESD310C USB-Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Dreambox One mit 2TB Transcend ESD310C USB-Stick

      Hallo Leute, da es mich genervt hat, immer wieder älteres von meinem alten USB-Stick für die Dreambox One löschen zu müssen, habe ich mir einen größeren Videospeicher in Form eines 2TB Transcend ESD310C USB-Sticks gekauft. Aber immer wenn ich den Stick initialisieren und/oder als Standard Speichergerät auswählen möchte, kommt die Fehlermeldung "Es gab ein Problem während der Konfiguration der/des" Festplatte.


      Ich verstehe das nicht, zumal der Stick absolut Neu und ungebraucht war. Dennoch kann ich problemlos Daten auf den Stick kopieren, aber leider nur per FTP-Zugang. Ich kann die DreamBox aber nicht auf dem Desktop so verknüpfen, so das ich mit einem Klick auf das Symbol direkten Zugriff auf den freigegebene USB-Stick an der Dreambox zugreifen kann um Daten drauf zuspielen oder zu löschen.


      Habt Ihr vielleicht eine ID was da falsch läuft? Ich kann zwar zur Not damit leben Daten nur per FTP-Zugang zu kopieren/löschen, lieber wäre mir aber ein direkterer Zugriff per Denktopverknüpfung. Ach so, mit dem alten 128GB kleinen USB-Stick funktionierte das problemlos.


      Danke schon Mal im Voraus für Eure Hilfe


      Gruß Oskar
    • oder über eparted plugin auf der box.
      zum formatieren auf dem pc würde ich minitool partitionwizard free empfehelen.
      benutze ich seit jahren für stick´s und auch hdd´s.
      !!! Let us ban open* Images from our Dreamboxes !!!
      DM920 / Merlin / DVB-S & DVB-C (FBC)
      DM900 / Merlin / DVB-S & DVB-C Tripletuner
      5TB HDD extern an DM920 - DM900 über NFS
    • - Aufnahmesperre der Box entfernen
      - eParted installieren
      - mit eParted eine ext4-Partition auf dem Stick anlegen
      - das Verzeichnis /movie auf dem Stick erstellen
      - einhängen in /media/hdd
      - Aufnahmepfade anpassen

      Ist der Stick dann in /media/hdd eingehängt, ist er auch automatisch per SAMBA-Server freigegeben und in einer Windowsumgebung erreichbar. Wird er an einer anderen Stelle eingehängt, muss die /etc/samba/smb.conf entsprechend angepasst werden.

      Eine SSD im Gehäuse mit USB-Anschluss wäre die bessere Wahl als ein USB-Stick gewesen. So groß ist die Preisdifferenz in dem Fall nicht, dafür aber der Unterschied in der Haltbarkeit für diesen Zweck.
    • Hallo Leute, tut mir wirklich Leid, das ich jetzt erst Antworte! Dank Euren Tipps, konnte ich den 2TB Transcend USB-Stick gestern in der DreamBox als Standard Stick markieren und alles ist nun so wie es sein sollte!

      Ein aufrichtiges Danke an Euch, denn ohne Euch hätte ich das vielleicht nicht hinbekommen!

      @Alex2018: Ich würde nie irgendwelchen Mist kaufen nur um ein paar Euro zu sparen. Die Firma Transcend gibt es mehr als 30 Jahre und ich habe Früher schon Produkte von dieser Firma erworben und noch nie Probleme damit gehabt. Und bevor ich 160 Euro für etwas ausgebe, informiere ich mich immer ausgiebig über meine langjährig genutzten Preissuchmaschinen, Meinungen in Foren oder Testberichte darüber um nicht Sinnlos Geld zu "verbrennen". Dennoch Danke für deine "Warnung!"

      Lieben Gruß an Alle! :)

      Oskar
    • @alpha: Das ist mir schon Klar, das der Name einer Firma keine echte Garantie dafür ist, ob die Ware auch 100% fehlerfrei ist und so funktioniert wie sie soll. Es kann auch immer Mal passieren, das ein Produkt durch lange Transportwege und falscher Lagerung Defekt beim Kunden ankommt, das ist aber keine Merkmal für die Qualität der Produkte.

      Aber wie gesagt, kaufe ich schon seit mehr als 25 Jahren Hardware und anderes für mich, Familie und Freunde über das Internet ein und bin bis auf vielleicht zwei bis drei Außnahmen von meiner Methode mit vorherigem Lesen von Erfahrungen, Meinungen und Testberichten wie z.B. auf Testberichte.de überzeugt.

      Und von der Firma Transcend waren meines Wissens nie große Negative Berichte im Bezug auf deren Produkte zu lesen. Was man von dessen Nachbarn mit "C...." überhaupt nicht sagen kann.

      Liebe Grüße von Oskar
    • underwater schrieb:

      Oskar_GER schrieb:

      Ein aufrichtiges Danke an Euch, denn ohne Euch hätte ich das vielleicht nicht hinbekommen!
      was war jetzt der entscheidende Tipp, der das Problem löste
      @underwater: Ehrlich gesagt kann ich das gar nicht sagen, denn als ich den Artikel hier eröffnet hatte, kam immer wieder die Fehlermeldung "Es gab ein Problem während der Konfiguration der/des" Festplatte, egal was ich versucht habe. Immer wenn ich unter Einstellungen => Geräte => Speichergeräte den 2TB Stick markiert hatte und unten links mit Rot auf Initialisieren klickte kam die Fehlermeldung "Es gab ein Problem während der Konfiguration der/des" Festplatte.

      Als ich nicht mehr weiter wusste, habe ich das Forum bemüht. Am nächsten Tag (Sonntag) funktionierte es einfach ohne mein hinzutun! Ich dachte erst, das es am herunterfahren vom Samstag und dem Neustart am Sonntag lag, das kann es aber auch nicht gewesen sein, da ich die Box nach dem ersten Einrichtversuchen und der Fehlermeldung ohnehin mehrfach neu gestartet habe. Wieso es am Sonntag einfach so funktionierte, habe ich nicht herausgefunden obwohl ich es gern gewusst hätte.

      Es lag vielleicht daran, das noch irgendwelche Reste des alten 128GB Sticks in irgendeiner Konfigurationsdatei oder so gestanden hat. Ich weiß es einfach nicht, denn weil es auf einmal auf mir unerklärlicher weise beim ersten Hochfahren am Sonntag funktionierte und ich die Pfade alle Problemlos ohne eine Fehlermeldung für den neuen Stick einstellen konnte, habe ich es dabei belassen.

      Dennoch waren die Tipps gut, denn ggf. können sie anderen auch helfen, bis auf den Beitrag von sky4. Denn Jeder USB-Stick und Festplatte ist von Werks her immer schon Formatiert. Denn um so größer der Speicher des Sticks oder Festplatte ist um so länger dauert eine Formatierung 8-12 Stunden bei größeren Speichermengen kann es schon dauern. Und USB-Sticks sowie SSD's sollte man nicht formatieren oder sogar defragmentieren, danach kann man die Teile oft gleich wieder in die Tonne werfen. Denn ich habe seit es Festplatten und USB-Sticks ab 512MB gibt noch nie selbst formatiert, maximal partitioniert. Früher musste man Festplatten selbst vor der ersten Nutzung formatieren, meine erste Festplatte die ich hatte, war aber nur 40MB Groß.

      Gruß Oskar
    • Oskar_GER schrieb:

      Denn Jeder USB-Stick und Festplatte ist von Werks her immer schon Formatiert
      Ja klar ist der USB Stick von Haus aus formatiert, aber eben nicht ext4, so wie du das für die Dreambox idealerweise brauchst. Von defragmentieren hat ja auch keiner geredet, aber auch ein USB Stick ist eigentlich nicht die ideale Hardware für ein Aufnahmegerät. Ich weiß zwar nicht, wo du deine Infos zum lieber nicht formatieren eines USB Sticks her hast, aber das ist doch sehr weit hergeholt. Und ja, eine herkömmliche so große HDD dauert schon beim Formatieren, aber USB Sticks oder SSD`s sind schon etwas schneller unterwegs. Und nach deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass du nicht versucht hast, deinen USB Stick zu initialisieren, was deinen Stick eigentlich auch nur in ext4 formatiert, und den Ordner movie darauf erstellt. Dass da die Box schon mal Probleme hat, den Stick richtig einzubinden, kann dann schon vorkommen.

      Joey schrieb:

      Handelt es um die Erstinstallation der Festplatte, muss diese initialisiert werden. Dabei wird der gesamte Inhalt der Festplatte gelöscht und für das Beschreiben durch die Box vorbereitet. Dazu dem Menü folgen, die Festplatte intialisieren und im Anschluss in /media/hdd einhängen. Das Standardformat ist ext4. Es wird zusätzlich eine 1 GB kleine SWAP-Partition angelegt, die im normalen laufenden Betrieb nicht verwendet wird und automatisch bei einer Überprüfung des Dateisystems aktiviert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()