Verständnisfrage Über Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verständnisfrage Über Netzwerk

      Ich Wohne in einem Mehrparteienhaus im zweiten Stock. Meine Mutter wohnt im Erdgeschoß. Da es eine Genossenschaftswohnung ist haben wir natürlich einen getrennten Stromkreislauf. Ich würde mir aber gerne diesen Powerline Adapter kaufen das sie auch das Internet hat. Würde das Funktionieren, weil das Internet dann ja Über den Stromkreislauf läuft? Über Wlan ist es zu weit und es sind zu viele Mauern dazwischen. Das ist der Powerline Adapter den ich meine: geizhals.at/avm-fritz-powerlin…795-a1679220.html?hloc=at :denk:
    • Leider wirst du das nur durch einen Test sicher herausfinden können. Da du aber schreibst, dass auch für Wlan die Entfernung zu gross ist, vermute ich, dass auch im Stromnetz zu viele Störquellen dazwischen liegen werden.
      Solltest du testen, probiere die Steckdosen in verschiedenen Zimmern aus. Könnte sein, dass es etwas besser funktioniert, wenn du die gleiche Phase wie bei dir erwischst.
    • Moin,

      es gibt von Allnet eine Punkt-zu-Punkt Lösung mit der man über eine einfache Zweidrahtleitung zwei dieser Geräte (das sind transparente VDSL-Bridges konfiguriert als Master/Slave) verbindet und so sein Netzwerk über eine große Entfernung erweitern kann. Diese Zweidrahtleitung könnte man verdrillt auch außen zwischen 2 Fenstern ziehen. Die überbrückbare Entfernung ist 1km bei 100Mbit Geschwindigkeit .

      allnet.de/de/allnet-brand/prod…t-mini-modem-masterslave/
    • @gsr Die Powerline Adapter können sogar einen Phasensprung im HausAnschlußKasten (HAK) bewerkstelligen. Das müsste somit eigentlich funktionieren. Das ist aber ein längerer Weg, als innerhalb deiner Wohnung von Steckdose zu Steckdose. Die maximal mögliche Geschwindigkeit der Geräte wist du nicht erreichen.
      Ich hatte mal die Powerlineadapter von DEVOLO und habe es aus der oberen Etage (meine Wohnung) zum Erdgeschoß (andere Wohnung) geschafft. (Jede Wohnung hatten ihren eigenen Stromzähler und die Versorgung der 220V Steckdosen lagen auf unterschiedlichen Phasen). Die Adapter sollten max. 250 Mbit schaffen, effektiv kam eine Verbingung von ca, 30 Mbit zustande. (so aus dem Kopf die Erinnerung die Werte aus Devolo Cockpit).

      Aber das musst du ausprobieren, vielleicht erstmal mit gebrauchten Geräten starten.

      Gruß


      Von der AVM Seite:
      FRITZ!Powerline in verschiedenen Phasen des Stromnetzes einsetzen

      Sie können FRITZ!Powerline auch in verschiedenen Phasen (Außenleitern) des häuslichen Stromnetzes einsetzen.
      FRITZ!Powerline-Geräte übertragen Daten in Form eines hochfrequenten Signals auf die Stromleitung. Dabei kommt es zum "Übersprechen" von einer auf die jeweils andere Phase, sofern die Außenleiter über eine Strecke von mindestens 0,5 Metern parallel verlaufen. Da dies in fast allen Gebäuden der Fall ist, können FRITZ!Powerline-Geräte auch in verschiedenen Phasen eingesetzt werden.
      Den besten Datendurchsatz können Sie allerdings nur erzielen, wenn Sie FRITZ!Powerline-Geräte innerhalb derselben Phase einsetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jacki415 ()

    • Moin,
      meine Erfahrungen mit Powerline waren eher schlechter Natur. Zum Anbau meiner Wohnung, der einen separaten Stromkreis aber am gleichen Zähler hatte. Einmal aus dem EG in den Keller und wieder zurück ins EG. Je nach Tageszeit und abhängig davon welche Geräte sonst noch so im Haushalt liefen (Kühlschrank, Waschmaschine etc) gab es stark schwankende Latenzen. Über einen dahinter angeschlossener WiFi-AP war die Verbindung teils so grottig, dass es besser war diesen direkt als RangeExtender ohne Kabelzuführung zu konfigurieren. Die Verbindung war zwar auch nicht flotter, aber immerhin stabil.
    • Hallo! Ich benutze ein TPLink (2000Mbps ) Netzwerk über Steckdose ,plus einen Phasenkoppler in der Unterverteilung.So habe ich auf jeder Phase Verbindung.
      Alle Geräte mit Störsignalen sind aus dem Netzwerk zu entfernen!!!! Sonst hat man nur Ärger! ZBS Chinamüll wie billig LED oder Netzteile ,Leuchtstofflampen oder Raumlüfter usw!!!!
      Eine Kompensation nachträglich installiert ,bringt nichts! Weil die hohen Frequenzen auch den Funk stören.So funktioniert zbs dann auch bei billig LEDs kein DAB Radio.