Box startet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box startet nicht mehr

      Hallo,

      unsere DM 920 UHD mit NN2 startet nicht mehr.

      Heute Nachmittag gab es eine kurze Spannungsschwankung im ganzen Ort, bei der die Lampen kurz flackerten, die Rechner blieben aber an. Vielleicht lag es daran.

      Auf jeden Fall bleibt die Box beim Starten dabei stehen, dass zwar das Bild „Dreambox“ am TV Monitor angezeigt wird, und die Lampe an der Box wird auch blau, und der Ladebalken läuft auch durch, aber das Logo bleibt auf dem TV Monitor stehen, und das Display der Box zeigt keinen Sender an. Man kommt aber noch über den PC drauf über die Weboberfläche. Und aufnehmen tut er seltsamerweise auch noch.

      Was kann da kaputt sein und wie lässt sich das beheben?

      Wir wären dankbar um schnelle Hilfe.
    • Also: der TV läuft, an dem liegt‘s nicht. Der Film wurde aufgenommen. Demnach würde ich ein Tuner Problem ausschließen.
      Die aufgenommene Sendung kann sogar über die Web Oberfläche gestartet werden vom PC aus und läuft dann auf dem TV.
      Nur das laufende Fernsehprogramm wird nicht angezeigt. Da bleibt der Bildschirm auf dem Dreambox Logo stehen.
    • Ja, neu starten war natürlich die erste Option.
      Das ist ja ein Ding! Das Fernsehprogramm wird beim Start über die Web Oberfläche vom PC aus auf dem TV Bildschirm angezeigt. Man kann auch den Sender umschalten. Sonst lässt sich nichts damit steuern. Die Box lässt sich nicht mehr steuern mit der Fernbedienung.
    • Als erstes die FB mit neuen Batterien ausstatten, am Ende sind nur die Batterien leer. Murphey's Law ist unerbittlich :D

      Gut wäre, wenn du eine 2. Dream oder FB hättest um gegen zu testen - damit du ein Problem mit der FB ausschließen kannst.

      Sonst überprüfe mal das Flachbandkabel zwischen Displayplatine und Mainboard der Box.
      Sicherungshebel zurück klappen, Flachbandkabel ab- und wieder anstecken damit die Kontakte blank gescheuert werden

      Bei der Fehlerbeschreibung könnte auch sein, dass die Displayplatine mit dem IR Empfänger durch die Überspannung ein Eck weg hat.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Wenn die Box noch läuft, also offensichtlich über das WebIF noch bedienbar ist, würde ich zuerst noch versuchen, ein Backup zu erstellen, und das zu sichern.

      Dann bootlog, oder/und einen e2 log erstellen. und hier posten. Ansonsten, wie schon geschrieben, kannst du dann mal neu flashen, denn ein anderes Backup wird ja wieder nicht vorhanden sein.

      Wird der TV nur in den Standby geschaltet, oder richtig aus? Über HDMI werden ja auch Daten übermittelt, zur Kommunikation zwischen Box und TV. Nicht dass sich da etwas im TV "verschluckt" hat, und die Kommunikation zwischen Box und TV über HDMI eine Macke weg hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • Wir haben zwei Fernbedienungen, daran kann es nicht liegen.
      Das Display an der Box funktioniert, man sieht ja auch die gelben Balken beim Starten, nur kommt danach kein Bild mehr im Display der Box und auf dem Fernseher nur das Dreambox Logo. Wenn eine Aufnahme Gestartet wurde, zeigt er zwar kurz im TV an, dass diese gestartet wurde, dieses Bild verschwindet dann aber wieder.
      Neue Info: mein Mann hat die Box geflasht, die Einstellungen nicht übernommen (beim ersten Versuch schon, da blieb aber alles beim alten), das Update gemacht, und jetzt läuft die Box wieder. Allerdings müssen jetzt alle Einstellungen neu gemacht werden, und die HD Karte wird auch noch nicht erkannt. Hoffentlich finde ich die ganzen Infos wieder, so etwas macht man ja nicht jeden Tag.
    • Hallo,
      wir waren über das WE weg, daher frage ich jetzt erst weiter.
      Mein Mann hatte die Idee, eine neue Festplatte zu nehmen und die Box komplett neu zu installieren.
      Ich weiß noch, dass es ziemlich aufwendig war, NN2 und die ganzen Erweiterungen und Einstellungen zu installieren / konfigurieren.
      Über die Fernbedienung kommen wir, wie wir festgestellt haben, in das NN2-Menü. Wie können wir hier etwas sichern? Von den Bouquets und Autotimern haben wir gerade schon Backups gezogen.
      Vielen Dank für eine Hilfestellung und viele Grüße
      P.S.: Ich komme über FileZilla als FTP auf die Box. Ein Crashlog wurde wohl nicht erstellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inakluge ()

    • Vielen Dank für die Tipps.

      Seit heute früh startet die Box wieder normal, d.h. Fernsehen über die Box geht wieder.
      Nur das AMS Plugin für die Ansicht der aufgenommenen Sendungen in Ordnern war abgeschossen, das habe ich jetzt nochmal installiert.

      Allerdings hat sich damit die Tastenbelegung der Fernbedienung verändert. Wir nutzen eine Logitech Harmony und können die entsprechend programmieren. Da muss ich jetzt erstmal schauen, welche Tasten durch AMS jetzt anders konfiguriert sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von inakluge ()