Tool zum sicheren Löschen HDD via Netzwerkverbindung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tool zum sicheren Löschen HDD via Netzwerkverbindung

      Hallo in die Runde,

      ich würde gern vor dem Verkauf meiner DM920 UHD meine intern verbaute SSD mehrfach überschreiben (sicher Löschen). Ich möchte sie dafür nicht extra ausbauen und mit einen Win-Tool sicher überschreiben.

      Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dies über FTP oder ähnlicher Verbindung zu machen bzw. gar eine Plugin für das Enigmasystem?

      Vielen dank schon mal vorab für hilfreiche Tipps.
    • Wüsste nicht, das es so was gibt via Netzwerk. Geh einfach als root via putty (oder sowas) auf die Box und führe dies aus:

      Quellcode

      1. dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M
      Wird je nach Größe ne Weile dauern. Das schreibt die die Platte mit Nullen voll. Auch die Partitionstabelle geht damit verloren.


      Ob deine Platte wirklich /dev/sda ist solltest du vorher prüfen mit "blkid" !
    • N'Abend,

      boah ... ne SSD so zu töten ist fatal. Sowas macht man mit ATA-SecureErase und dann vergißt der SSD-Speicherkontrolle die Datenstruktur einfach bzw reorganisiert sich. Dazu gibt es das Tool hdparm für Linux bereits vorhanden in DreamOS. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()