DM900 Image auf DM920 überspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM900 Image auf DM920 überspielen

      Moin zusammen,

      ich habe mir als Backup eine DM920 gekauft und würde gerne das Image meiner zur Zeit in Betrieb befindlichen DM900 überspielen.
      Ich habe aktuelle Backups meiner DM900.
      Würde das funktionieren? Ich würde mich sehr über ein zwei Tipps freuen.
      Bitte nicht direkt erschlagen, ich beschäftige mich nur mit den Boxen wenn es nötig ist, bin also eher ein Noob.
      Danke
    • Ich würde wie zuvor empfohlen alle Settings per Sicherungsmanager auf die neue DM920 übertragen.
      Dann würde ich 2 Internetexplorer nebeneinander öffnen und auf einem im WebIf den Webadmin der alten DM900 öffnen (Extras/Webadmin) und dort "List installed" anzeigen lassen.
      Auf dem anderen Internetexplorer öffnest du den Webadmin der DM920 gehst dort auf "List all". Jetzt kannst du durch Vergleich alle fehlenden Plugins sehen und einfach per klick auf das + auf der 920 installieren. Zwischendurch würde ich öfters mal die 920 rebooten,
    • N'Abend,
      wenn er jedes einzelne Paket vergleicht, wird der Aufwand undurchschaubar groß und zeitaufwändig. Eigentlich muss der OP nur wissen, welche Zusatzpakete/Plugins und Skins er auf seiner bisherigen DM900 installiert hat. Das kann man über den Plugin- und Skinmanager recht einfach sehen. Wenn er diese dann installiert, werden automatisch die kleinen Zusatzpakete mit Abhängigkeiten mit aufgelöst. Was dann noch fehlt sind die kleinen Zusatzhelfer wie Oscam, dreamciplus etc.

      Dann wären noch die Einstellungen die idR im Verzeichnis /etc/enigma/ abgelegt werden und zB auf USB wegzusichern wären. Dazu muss man nur das System in der Konsole mit "systemctl stop enigma2" anhalten und umgekehrt mit "systemctl start enigma2" nach Abschluss der Sicherung wieder starten. Auf gleichem Weg kann man diese auf dem neuen System wiederherstellen.
    • man könnte das auch einfach im Terminal lösen:

      dm900 paketliste sichern:
      dpkg -l | grep ^ii | awk '{print $2}' > /tmp/dm900_pkg.list

      /tmp/dm900_pkg.list per FTP auf die dm920 übertragen und dann


      [ -e /tmp/install-failed.list ] && rm /tmp/install-failed.list

      apt-get update

      for pkg in $(cat /tmp/dm900_pkg.list);do if dpkg -l | grep $pkg &>/dev/null; then echo package $pkg is already installed; else echo try to install package $pkg; apt-get install $pkg 1>/dev/null 2>>/tmp/install-failed.list; fi; done


      letzte command kann eine ganze Weile dauern

      Pakete die bereits installiert sind, werden im Terminal ausgegeben


      Quellcode

      1. root@dm920:~# for pkg in $(cat /tmp/dm900_pkg.list);do if dpkg -l | grep $pkg &>/dev/null; then echo package $pkg is already installed; else echo try to install package $pkg; apt-get install $pkg 1>/dev/null 2>>/tmp/install-failed.list; fi; done
      2. package aio-grab is already installed
      3. package alsa-conf is already installed
      4. package alsa-conf-base is already installed
      5. package alsa-server is already installed
      6. package apt is already installed
      7. package apt-opkg is already installed
      8. package apt-transport-https is already installed
      9. package arp-scan is already installed
      10. package autofs is already installed
      11. package avahi-daemon is already installed
      12. package base-files is already installed
      13. package base-passwd is already installed
      14. package bash is already installed
      15. package bash-completion is already installed
      16. package bash-completion-extra is already installed
      17. package binutils is already installed
      18. package blindscan-utils is already installed
      19. package bluez5 is already installed
      20. .
      21. .
      Alles anzeigen

      in der Datei /tmp/install-failed.list findet man dann alle Pakete die nicht installiert werden konnten


      cat /tmp/install-failed.list

      oder

      awk '{print $6}' /tmp/install-failed.list | less
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Tag zusammen,
      kurze Rückmeldung und noch ein paar Fragen.
      Wie gesagt, ich bin nicht der erfahrenste Dreambox Nerd, bitte seid gnädig.
      Das installierte Image läuft noch und konnte sogar aktualisiert werden.
      Wenn ich aber nun den Paketmanager aufrufe sagt sie mir:
      W:Failed to frech feed.mediaportal.info/apt/./Packages“http“ Not support
      Das wird wahrscheinlich die falsche, weil veraltete Adresse sein.
      Wie ist denn die aktuelle Adresse und wo gebe ich sie ein?

      Dann noch eine Frage zur Konsole.
      Ich habe einen iMac und weiß nicht wie ich an die Konsole komme. Bis vor einiger Zeit gab es noch das Programm DreamDroid,
      womit ich ohne Probleme auf die Box zugreifen konnte. Das funktioniert aber nun leider nicht mehr.

      :aufgeben: :blumen: