startprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • startprobleme

      hi, bin hier neu und habe hier einige komische fehler mit denen ich mich ein paar tage so rumspiele. die fehler sind unterschiedlichster art und wenn ich newnigma2 neu flashe dann ist der fehler behoben aber dann tut sich ein anderer fehler auf. da ich hier nicht wirklich fündig werde von ähnlichen verhalten frage ich hier mal lieber um rat.

      z.b. funktionierte die entschlüsselung der orf karte nicht. erst nach einem neuflashen von newnigma2 funktionierte es plötzlich als ich alles aktivierte. (habe aber nichts anders gemacht)

      plötzlich funktionierte dann die festplatte nicht. sie wurde zwar erkannt aber beim initialisieren frierte die box ein. habe die festplatte neu formatiert und sogar eine zweite platte probiert... ebenso einen usb stick. war der gleiche fehler. nachdem ich die box wieder flashte funktionierte das initialisieren und einhängen ohne probleme wie es sein sollte.

      nun flackert das bild und bekomme ruckler und klötze... sieht so aus als wäre der lnb defekt oder die satschüssel nicht optimal ausgerichtet oder aber auch ein fehler vom grafikchip?.... satschüssel konnte es aber nicht sein sonst wären alle anderen im haus auch betroffen. mit den einstellungen herumgespielt und probiert, kein erfolg. nachdem ich nochmal flashte fuktionierte dies wieder problemlos (mit 1:1 den selben einstellungen).

      nun hab ich den fehler das ich aus dem pvr menü nicht rauskomme wenn ich dieses aufrufe um aufnahmen anzusehen oder verwalten. es tut sich einfach nichts. ich kann nur die box rebooten damit ich wieder zu den satsendern komme. alles andere funktioniert sonst soweit....

      kann das ein hardwareproblem der box sein? finde es nur eigen wenn nach einem flash der besagte fehler behoben ist aber ein neuer ganz anderer fehler auftritt.

      bin neu wie gesagt...
      danke und lg für diverse ratschläge


      aus „Allgemeine Fragen“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Thread in den Bereich für die One verschoben

    • man könnte auch das Profil updaten oder den Thread im richtigen Bereich starten, das würde erheblich helfen ...

      ich suche sicher nicht welche Box gemeint sein könnte
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • .) eine dreambox one hab ich mir gegönnt.

      .) festplatte schon wie oben beschrieben auch gegen eine andere getauscht und getestet als auch einen usb-stick. aber aufgrund von ganze anderen fehler wie z.b. auch das entschlüsseln der orf karte oder plötzlich lässt sich die box nichtmehr einschalten über die fernbedienung hat eher weniger mit der platte zu tun....

      .) da es so viele fehler sind und jedesmal ein anderer bin ich nicht davon ausgegangen das dies allgemein bekannt sei sonst hätten hier mehrere leute das selbe problem. daher habe ich mir gedacht ich bin hier mal bei einem allgemeinen ratschlag im allgemeinen bereich vielleicht richtig. für einen hardwarefehler tue ich mir schwer das zu bestimmen weil es immer etwas anders ist und nie das selbe...

      .) ich verwende sonst keine foren. welcher thread wäre hier richtig? (ich würde noch plugins, skins und picons oder verschläge/wünsche sehen.)

      gruss mm

      edit: hm... jetzt sehe ich plötzlich mehr threads und habe nun auch eine seitenleiste. anscheinend spinnt da nicht nur meine dream. ;P ja vielleicht kann man meinen post dann in den dream one thread rüberverschieben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von judge77 ()

    • judge77 schrieb:

      .) eine dreambox one hab ich mir gegönnt.
      Klick auf dein Profilbild und geh dann in den Tab "Über mich". Dort trägst du die One ein, die wird dann in deinem Profil bei jedem deiner Themen und Antworten angezeigt. Ist einfacher für die Helfer.

      judge77 schrieb:

      .) festplatte schon wie oben beschrieben auch gegen eine andere getauscht und getestet als auch einen usb-stick. aber aufgrund von ganze anderen fehler wie z.b. auch das entschlüsseln der orf karte oder plötzlich lässt sich die box nichtmehr einschalten über die fernbedienung hat eher weniger mit der platte zu tun....
      erstmal weiter beobachten. Vielleicht hat die Box ja wirklich einen Defekt, was dann auch zu den Festplattenproblemen führt.

      judge77 schrieb:

      .) da es so viele fehler sind und jedesmal ein anderer bin ich nicht davon ausgegangen das dies allgemein bekannt sei sonst hätten hier mehrere leute das selbe problem. daher habe ich mir gedacht ich bin hier mal bei einem allgemeinen ratschlag im allgemeinen bereich vielleicht richtig. für einen hardwarefehler tue ich mir schwer das zu bestimmen weil es immer etwas anders ist und nie das selbe...
      Auf jeden Fall beim Neuflashen darauf achten, dass die beiden Häckchen nicht gesetzt sind. Sowas kann auch von den Settings kommen und die Fehler werden mit dem Wiederherstellen der Settings ebenfalls wiederhergestellt.

      Ansonsten empfehle ich, dich mit telnet zu beschäftigen, für manche Sachen sind Unix-Befehle auf Betriebssystemebene sehr hilfreich (die Befehle bekommst du genannt). Auch mit einem Ftp-Programm wie filezilla kannst du bequem Dateien auf der Dream bearbeiten oder herunterladen.

      Sobald Fehler auftreten, möglichst genau genau beschreiben und hier posten. Die Hilfsbereitschaft ist hier sehr groß, sobald eine Mitarbeit nach den eigenen Möglichkeiten erkennbar ist,
    • Eine wichtige Information wäre, wie der Datenspeicher initialisiert und eingehängt wurde (welche Hardware, wie mit Strom versorgt, welches Format, Aufnahmesperre entfernt…).
      Sollten Aufnahmen im Flash gelandet sein, würde das einige geschilderte Probleme und deren Verschwinden nach dem Flashen erklären.
      Die Bildfehler werden wahrscheinlich eine andere Ursache haben (z.B. Antennenstecker nicht richtig montiert, der je nach Berührung/Bewegung mal schlechter, mal besser funktioniert).
    • derzeit funktioniert fast alles bis auf pvr. sobald ich dort reingehe kann ich auch jederzeit mit exit wieder raus und zu den sendern zurück. sobald ich eine aufnahme starte so kommt ich gerade noch aus der wiedergabe heraus aber aus dem pvr menü nichtmehr. es ist so als würde ich nie exit drücken bzw. reagiert nicht. ich kann aber wieder eine aufnahme oder eine andere aufnahme starten und ansehen nur wie gesagt komme ich aus dem menü nichtmehr heraus.

      ftp als auch connect über ssh funktioniert und hab ich schon eingerichtet.

      herzlichen dank für die genannten vorgehensweisen.
    • Drück mal die <Menü> Taste und geh in die Einstellungen/Geräte und Aufnahmen/Aufnahmepfade. Sind hier die Aufnahmepfade richtig auf die Festplatte eingerichtet?

      Und gib mal ein paar Infos zu der Festplatte, Typ, Grösse, in der Box initialisiert ..... ?
    • aufnahmepfade sind richtig. funktionierte auch mit der aufnahme und programmierung. habe mir die files auch auf den pc per ftp geholt und dort getestet und angesehen. nur beim abspielen mit der box gibts probleme.

      habe nochmal neu geflasht. und jetzt geht es. ich kann aufnehmen und die filme abspielen und komme auch wieder aus dem pvr menü heraus ohne probleme. nun funktionierte aber die orf karte nicht. es gab keine emus, es war alles leer. es gab auch keine möglichkeit etwas zum installieren. ich benötige hierzu gbox.

      nochmal geflasht und es war wieder alles da und installier- und aktivierbar. (flashe immer komplett alles ohne sicherungen zu behalten.)

      jetzt verliert die box dafür die netzwerkverbindung ständig, egal ob wlan oder per kabel und weiss nicht wieso. auch den router durchgestartet. flushdns am pc durchgeführt bzw. auch mit dem notebook und am router selbst kontrolliert ob ich die box am netz finde.

      iwie werde ich nicht aus dem ganzen schlau warum immer etwas anderes probleme macht. :(

      edit: auch schon fixe ip zugewiesen und auch auf der box fixiert manuell...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von judge77 ()

    • ich denke die box ist defekt....

      jetzt schaltet sie sich von selbst ab und beim reboot kommt sie garnichtmehr hoch. sehe nur das zahnrädchen das durch den bildschirm von links nach rechts saust wie bei einem defekten bild. weiter kommt sie garnichtmehr als zum newnigma2 logo.
    • Moin,

      wenn so viele Feher auftauchen, dann kommt mir immer der Verdacht, dass das Netzteil einen Schaden hat. Erhöhter Brummrippel und/oder einbrechende Spanungen, können alle möglichen Fehler provozieren.
      Hast du noch ein anderes Netzteil (12V= 5A)?
    • habe mich gestern noch rumgespielt.... es liegt am netz. sobald ich die adresse auf manuell stelle und fixiere fängt immer was zum rumspinnen an. da ich die netzeinstellungen bei dem einrichten nicht immer sofort mache sondern unterschiedlich wann es mir gerade einfällt, kann dies nun wirklich der grund sein warum immer etwas zu einem anderen zeitpunkt zum spinnen anfängt. (wobei mich wieder irritiert was das netz z.b. mit der festplatte zum tun hat.)

      box ist bei der fixierung am netz aber vieles funkt dann nichtmehr. es lassen sich dann einige funktionen nicht aufrufen oder installieren oder man bleibt einfach an gewissen stellen hängen (emus starten nicht oder sind verschwunden und lassen sich nicht nachinstallieren oder konfigurieren). per ftp und weboberfläche scheinte alles ok am netz zu sein weshalb ich nicht merkte das die fehler immer bei der fixierung anfingen...

      ich teste das ganze nun per dhcp weiter... kann das an einer config liegen die man zusätzlich benötigt sofern man die adresse fixiert oder sollte man ipv6 lieber abschalten? ich habe das ganze per wlan als auch per kabelanbindung durchgespielt. bei beiden das selbe. der router ist auch richtig konfiguriert (ip nicht doppelt vergeben usw), habe sonst sehr viele sachen auch fixiert per ip ohne probleme....
    • hm.... ja ipv6 wäre bei dhcp eh auch drin.... ja kein plan... vielleicht auch zufall das gerade alles geht. wenn ich aber auf manuell schalte und sogar die selbe ip behalte die gerad per dhcp das gerät bekommen hat dann fallen schon mal einige sachen aus wie z.b. der gbox emu... sobald ich auf dhcp wieder umschalte ist alles da.... egal ich lass das mal so....
    • Moin,

      wenn es eine Fritzbox mit Standardbreich für DHCP ist, dann sollten feste IPV4-Adressen nur zwischen 192.168.178.2 bis 192.168.178.19 vergeben werden. Also nicht im DHCP-Bereich zwischen 192.168.178.20-192.168.178.200

      Sind andere Beereiche für DHCP vergben, dann entsprechend anpassen.


      Gruß
      Classic
    • meine range ist im bereich 192.168.0.xxx

      kann es echt daran liegen? ohne fixierung klappt derzeit alles auch mit dieser ip. kein absturtz oder fehler mehr. habe einen repeater von fritz für wlan mesh.... das modem ist von magenta (glasfaser). es ist gebrandet.... müsste da mal mit der seriennummer suchen was für eine marke das ist. aber ich komme auch derzeit mit dhcp zurecht. ich kann mich eh auf das modem remote einwählen und checken welche ip die box grad hat sofern diese umspringt.