Kanalwahl in der Kanalliste per Programmnummer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kanalwahl in der Kanalliste per Programmnummer

      Hallo zusammen,

      ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer Dreambox Two und sehr zufrieden. :)
      Auf die Box habe ich das Image Newnigma2-daily 2023-06-22 aufgespielt. Als Skin ist 'Nuke.evo' eingestellt.
      (Hier ein großes Dankeschön an Joey für die wirklich sehr gute Anleitung zum Flashen und Einrichten des Images)

      Seit mehreren Tagen versuche ich, der Favoriten-Kanalliste ein bestimmtes Verhalten beizubringen, aber es gelingt mir einfach nicht.
      Die Nummerntasten auf meiner Fernbedienung bewirken dort eine Suche nach dem Programmnamen. Ich wünsche mir aber eine Suche nach der Programmnummer.
      Ein Beispiel:
      Wenn ich in der Kanalliste bin und die Ziffer '3' drücke, springt sie zur Programmnummer 5 = Programmname '3 SAT'.
      Ich hätte aber gerne einen Sprung auf Programmnummer 3='WDR'.

      Eine Ergänzung in der /usr/share/enigma2/keymap.xml in der Sektion <map context="ChannelSelectBaseActions"> der Art
      <key id="KEY_3" mapto="3" flags="m" />
      hat keine Auswirkung.
      Um zu testen, ob die Stelle die richtige ist, habe ich mal das eingetragen:
      <key id="KEY_3" mapto="selectServiceUp" flags="m" />
      Die Kanalliste zeigt auch damit keinerlei Änderung in ihrem Verhalten.

      Auch ein Rumprobieren mit einer
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/keymapSelector/keymap_custom.xml
      blieb erfolglos.

      Stundenlanges Suchen im Netz und Ausprobieren an der Box blieben bislang leider erfolglos.
      Bisher habe ich auch nirgendwo einen Beitrag gefunden, der sich mit dem gleichen Problem befasst.

      Ich wäre für eine Idee, wie ich da weiterkomme, sehr dankbar.
      Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft.
      (Ron Sommer, 1990, damaliger Telekom-Chef)
    • Hi,

      danke ConAir für deine Info.

      Ich glaube, dass User Consul ein ähnliches aber nicht das gleiche Problem hatte.
      Bei ihm/ihr hat wohl die Programmwahl per Nummer außerhalb der Kanalliste nicht funktioniert - Stichwort: Quick-Zap.
      Ich hätte gerne so ein Quick-Zap-Verhalten, wenn ich mich in der Kanalliste befinde.

      Wie ist das denn bei euch, wenn ihr die Kanalliste aufruft und im Favoriten-Bouquet die Ziffer '3' auf der Fernbedienung drückt.
      Wird dann das Programm unter der Nummer '3' selektiert oder passiert etwas anderes ?

      Liebe Grüße
      Zappo64
      Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft.
      (Ron Sommer, 1990, damaliger Telekom-Chef)