Netzwerkproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkproblem

      Habe schon etliche Beiträge durch aber finde keine Lösung für mein Problem und auch keinen Ansatz wo man schauen könnte.

      Ich kann meine 920er pingen, mit DCC mich per Telnet/FTP verbinden, das WebIF am PC sehen und bedienen sowie auch die Oscam Info.

      Was jedoch nicht geht ist den Feed zu laden, keine Verbindung im Mediaportal zu haben und die DM im Windows Netzwerk zu sehen.
      Bei beiden erstgenannten sehe ich nur ewig die 2 Zahnräder werken.

      Nach einer Zeit öffnet er zwar den Paketmanager aber wenn ich was installieren möchte bekomme ich "Failed to resolving". Hatte auch schon DM direkt am PC statt am Router hängen. Hat alles nichts genützt.

      Ich verstehe nicht wieso ich per Telnet und im Wiederherstellungsmodus eine Netzwerkverbindung habe, auch im originalen Image Update usw. machen kann aber in Newnigma die fett angeführten Sachen nicht schaffe.

      Hatte dieses Problem auch in allen anderen Images die ich stattdessen probiert hatte (openAtv; pure usw.) dass ich dort nach DHCP kein Netzwerk zusammen bekommen konnte. IP und DNS waren dort immer rot und dies obwohl ich dort alle Optionen probiert hatte.

      Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann ?


      Danke.
    • Hi,

      mit den von Dir bisher genannten Fakten kann man nur raten. Netzwerkkabel defekt?

      Welcher Router, Lan, WLan oder DLan, welcher IP-Kreis (192.168.x.x?), ist der DNS Server und das Gateway in der Dreambox korrekt eingetragen? Bitte mehr Infos.
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Ich habe einen Netgear WNDR3700v2 mit DD-WRT der an einem ZTE 5G Outdoor Router hängt (kann kein WIFI und daher für dieses auch kein DHCP durchführen weshalb der Netgear der einzige DHCP-Host ist) .
      Der ZTE läuft zwar jetzt im Router statt im Bridge Modus ( da er mir da bessere und stabilere Datenraten bringt) mit 192.168.254.1 und dem Netgear Router hab ich hier fix 192.168,254.2 vergeben. Der Netgear selbst ist mit 192.168.1.1 ansprechbar.
      Habe das 255.255.255.0 Subnet welches auch in beiden Routern so konfiguriert ist. Verwende Quad DNS. Hab bei DNS schon diese IPs von Quad vergeben und in anderen Geräten geht es auch dass ich den DD-WRT mit seiner 192.168.1.1 als DNS angebe und dieser die DNS auch richtig vergibt.
      Habe aus purer Neugier statt 192.168.1.1 auch die 192.168.254.x probiert als Gateway und DNS. Im Gegensatz zu Newnigma konnte ich bei openATV u. pure im Netzwerkstatus in der Config sehen dass nie IP und DNS bekommen wurden. Blieben immer rot. Egal ob ich DHCP nahm oder IP und DNS fix vergab.
      Auch frühere Backups des gleichen Images brachten nichts und was mich damals wunderte dass oft die IP im Wiederherstellungsmodus eine Andere war als die sonst im Betrieb genutzt wurde.

      Habe es auch schon mit verschiedenen Netzwerkkabeln probiert, was jedoch auch nichts brachte und wenn das Kabel was hätte würde ich nicht verstehen wieso ich im Wiederherstellungsmodus noch die Datei auf die DM bekomme, genauso wieso ich es über DCC per FTP noch schaffe z.B. Picons auf die Box zu bringen.
      Jedoch ist es auch im Telnet über DCC dann das Problem dass auch dort ein Timeout geschieht wenn ich etwas mit opkg installieren will.

      Auch am Linux Laptop hing die Box per LAN welches der Laptop geshared hat und ein anderer Linux Lappi hatte damit eine Verbindung ins Internet. DM920 dran gehängt wieder das Problem. Und wenn die Zahnrädchen dann kommen hängt quasi die ganze Box. Man muss dann oft ewig warten, speziell im Paketmanager bis man die DM wieder bedienen kann.

      Hab mir auch schon chiligreen RJ45 to USB Adapter mit Asix AX88179A Chipsatz besorgt aber es noch nicht geschafft Treiber zu installieren ( von deren Seite nur ein Makefile ) da ich ja den Treiber aus dem Feed ja ohne Netzwerk nicht laden kann.

      Zuerst dachte ich Image hat ein Treiber Problem mit dem Standard Netzwerk oder irgendein Netzwerk-Cache im Gerät macht Probleme aber bei jedem Image BIS auf das Stock Image habe ich das gleiche Problem der fehlenden Netzwerkverbindung.

      Sicher. Man kann die DM auch so nutzen und das Mediaportal deinstallieren und - aufgrund der so weit ich gelesen habe dem fehlenden Support in Zukunft - auch auf den Feed verzichten. Ebenfalls kann man auf das Streamen am Handy verzichten, was schon recht blöd wäre und ich über wireguard bewerkstelligt hatte mit der internen IP. Windows Netzwerk geht hin und wieder. Denke mal hier ist rein Win11 das Problem.


      Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Telnet, FTP, Recovery und Stock gehen. Paketmanager u. Mediaportal gehen nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rezlop ()

    • Also internes Netzwerk funktioniert sonst würde Telnet, FTP, Recovery und Stock nicht gehen.
      Was liefert denn apt update im telnet?

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • Ign apt.fury.io ./ InRelease
      Ign apt.fury.io ./ Release.gpg
      Ign apt.fury.io ./ Release
      Ign apt.fury.io ./ Packages/DiffIindex
      Err feed.newnigma2.to ./ InRelease
      Err feed.newnigma2.to ./ InRelease
      Ign apt.fury.io ./ Translation-de_DE

      Ign apt.fury.io ./ Translation-de
      Err feed.newnigma2.to ./ InRelease

      Ign apt.fury.io ./ Translation-en


      Ign apt.fury.io ./ Packages

      name lookup timed out

      Err feed.newnigma2.to ./ InRelease

      Err feed.newnigma2.to ./ InRelease

      Err feed.newnigma2.to ./ InRelease

      Err feed.newnigma2.to ./ InRelease

      Temporary failure resolving ´feed.newnigma2.to´


      W: Failed to fetch feed.newnigma2.to/daily/oe2.5/deb usw...
    • Tja, an die einfachsten Sachen denkt man zuerst nicht vor allem da sie auch unlogisch erscheinen.

      Habe nun eine IP - Adresse außerhalb der IP-Range ( die bis xxx.xxx.x.150 ging) für den DHCP des Routers fix der DM vergeben und siehe da, es läuft.

      Obwohl Problem gelöst ist werde ich wohl trotzdem mit der Unwissenheit leben wieso die genannten Modi damit arbeiten konnten das Image selber aber nicht mit Paketmanager und MP.
      Weiters werde ich wohl nie verstehen wieso die DM im DHCP Modus keine IP fand und manuell in dieser Range keine Verbindung zustande kam. (nur beim Laptop kann ich es erklären da der Laptop das WLAN des angesprochenen Routers geshared hatte)

      Genauso wird mir mit DD-Wrt und Wireguard ein Rätsel bleiben wieso über WLAN im Tunnel eine Verbindung möglich war und im LAN dagegen gar nichts bis ich die IP der entsprechenden Geräte unter Allowed IPs eingetragen hatte.

      Einzig bestehendes Problem [von DD-Wrt] bleibt dass Streaming bzw. Zugriff über den Wireguard Tunnel vom Handy auf die Box nicht hin haut genauso wenig wie auf das WebIf über Wireguard mit dem Handy

      (failed to connect after 3000ms mit der richtigen IP des Tunnels und des Tunnels aber immer abwechselnden Ports wie z.b. 59394 bei jedem Verbindungsversuch).

      Was ich aber rausgefunden habe dass mir EPG Dream Premium das Netzwerk zerstört. Denn kaum war es installiert und probiert über Wireguard zu connecten war auch diese IP nicht mehr möglich mit der DM zu nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rezlop ()

    • Moin,

      es ist eigentlich allgemein bzw. den Leuten bekannt, die feste IP-Adressen vergeben, dass man im DHCP-Bereich seines Routers keine festen IP-Adressen vergibt.
      Bei einem AVM Router im Werkszustand vergebe ich immer feste IP-Adressen im Berei 192.168.178.2 bis 192.168.178.19, da der DHCP-Bereich von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 vergeben ist.
      Dass es trotzdem öfters funktioniert, feste IP-Adressen im DHCP-Bereich zu vergeben, halte ich für Zufall und ist sehr unsicher.
      Ich bin allerdings zu Internet-Anfangzeiten auch über dieses "Phänomen" gestolpert, aber ein ITler aus meiner Firma machte mich darauf aufmerksam... ;)

      Gruß
      Classic
    • Moin,

      Jeder halbwegs intelligente DHCP Server macht "Probe" und erkennt feste IP_Adressen die innerhalb seines Range liegen. Bei Windows Server erkennt man diese "vergebenen Adressen" an einem Leaseeintrag mit dem Vermerk "BADIPADDRESS". :P

      Nun kann man sich darüber streiten, ob AVM einen intelligenten DHCP implementiert hat. Aber ja, man kann dem Problem bei einfachen DHCP implementierungen umgehen, indem man den Bereich verfügbarer Adressen kleiner definiert und feste IPs dann außerhalb dieses DHCP-Vergabebereiches plaziert. ;)
    • Tja mir und Leuten die ich kenne war es nicht bekannt bzw. wurde nicht daran gedacht dass man keine IP in der Range vergibt. Aber die DM hat ja auch im DHCP Modus keine IP erhalten.

      DNS nehme ich 1.1.1.1 oder 9.9.9.9 da bei der Router IP als DNS es auch keine Verbindung gibt.

      Das Problem mit dem zerschossenen Netzwerk ist der Wireguard Tunnel an sich. Denn hinterher kann ich diese IP nicht mehr nutzen. Muss inzwischen eine Andere nehmen und nach dieser ist es wieder möglich die vorherige IP zu nutzen.
      Jedes Mal wenn ich mit Wireguard am Handy auf die DM zugreife passiert dies.

      D.h. ich kann weder WebIf noch DreamDroid nutzen welcher wie gesagt wegen dem Port nervt, ich jedoch nicht weiß wie er auf die wechselnden 5stelligen Ports kommt

      Die Treiber für Asix LAN Adapter am Feed unterstützen wohl meinen Chip nicht, denn da bekomme ich auch nichts zusammen.
    • Ich wüsste nicht was hier speziell falsch wäre.
      Zum betreffenden Router kann ich mit dieser Wireguard Einstellung zugreifen und diesen konfigurieren (seit dieser unter Allowed IPs eingetragen ist), im WLAN musste ich die Geräte nicht einmal unter Allowed IPs in der Wireguard Config anführen.

      Selbst wenn da Route oder Einstellung falsch wäre, verstehe ich trotzdem nicht wieso diese IP in der DM dauerhaft gesperrt bleibt (Timeout) bis ich eine neue IP fix vergebe und nach diesem Schritt die gesperrte IP wieder nutzen kann.

      Nur die DM alleine hat Probleme mit dem Netzwerk. Alles andere läuft im Netzwerk und auch mit Wireguard.

      In DreamEPG verstehe ich auch nicht wieso er in der Fehlermeldung immer bei SocketTimeoutException bei der Wireguard IP 10.x.x.x irgendwelche Ports 41910 angibt. Der Tunnel läuft ja über 37xxx. Dieser Port ändert sich bei jeder neuen Fehlermeldung neben der Angabe der 5000ms.

      Netzmaske habe ich überall 255.255.255.0 und nirgends verändert.