SD Karte wird nicht erkannt in einer DM-One OE 2.6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SD Karte wird nicht erkannt in einer DM-One OE 2.6

      Anscheinend habe einige User hier das Problem,
      alles durchgelesen, komme trotzdem nicht weiter. :closed:

      - habe eine Samsung 512GB PROPlus SD = eingesteckt
      - Einstellungen/Geräte/Speichergeräte = Keine Speichergeräte gefunden
      - Einstellungen/ Kanäle und Aufnahmen/ Aufnahmepfade Standart Speichergerät = nichts auswählbar

      durgeführt habe ich via Telnet: (open "ip" root login ohne Passwort)

      1) grep config.misc.recording_allowed /etc/enigma2/settings Ergebnis = config.misc.recording_allowed=true
      2) mkfs.ext4 -L sd /dev/mmcblk1p1 Ergebnis =mke2fs 1.43.4 (31-Jan-2017)
      The file /dev/mmcblk1p1 does not exist and no size was specified.
      da komme ich schon nicht mehr weiter


      vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen
      besser wäre natürlich am besten eine funktionierende Programmergänzung bzw. PflugIn das für dieses Image Passt

      Gruß und Dank für eine Hilfe :SOS:
    • 1. SD Karte anstecken
      2. prüfen, ob sie erkannt wird

      ls /dev/mmcblk1

      oder besser

      fdisk -lu /dev/mmcblk1

      dann sieht man auch, ob bzw. welche Partitionstabelle bereits erstellt wurde

      dann sehen wir weiter ..
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • zu 1 = habe ich
      zu2 =
      -----------------------------------------------------------------
      -> ls /dev/mmcblk1 Ergebniss = /dev/mmcblk1

      -> fdisk -lu /dev/mmcblk1 Ergebniss = Disk /dev/mmcblk1: 512.7 GB, 512711720960 bytes
      4 heads, 16 sectors/track, 15646720 cylinders, total 1001390080 sectors
      Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes


      Device Boot Start End Blocks Id System
      ---------------------------------------------------------------------
      laut der Anleitung von Joey habe ich dann noch folgendes durchgeführt:
      mkfs.ext4 -L sd /dev/mmcblk1p1 Ergebniss: The file /dev/mmcblk1p1 does not exist and no size was specified

      Gruß nokurae

      und wie geht es jetzt weiter?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nokurae ()

    • mkfs.ext4 erstellt ein Filesystem auf einer Partition. Aber Fred Bogus schreibt ja, dass da überhaupt keine partition vorhanden ist. Hat dein PC einen SD-Kartenleser, dann steck sie in den Pc und erstelle mit der Windows Datenträgerverwaltung eine Partition oder steck sie in irgendein Handy oder Tablet, die können das auch.
      Einfacher wäre ein USB-Stick oder externe USB-Festplatte an der Dream, da wird das automatisch erkannt.
    • Ja #Griffel,
      das ist mir auch alles klar und bereits durchgeführt, 2 Beiträge weiter oben :) "leider ohne Erfolg"

      Es geht auch nicht, bei meiner Anfrage, um irgendein USB Stick oder ext. Festplatte,
      das geht ja seit längerer Zeit auch bei der "One" und anderen DMs ohne Probleme! bei mir auch jetzt.

      Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar warum eine SD Karte nicht ohne weiteres in dieser sonst (für mich perfekten) DreamBox,
      nicht auf "einfachen" Weg benutzbar ist, noch nicht mal mit dem Originalen Betriebssystem des Herstellers! im "Auslieferungszustand"
      schließlich wird die Box ja genauso "verkauft": Mit SD Karten Leser, aber ohne Nutzwert.

      Auch nicht nachvollziehbar: warum die Funktion des eingebauten SD Karten Leser in der Benutzeroberfläche des NewNigma2 Images nicht integriert ist.
      vermutlich ist das genauso auch bei allen anderen Images!
      Kann gut sein, das es dazu einen gewissen Hintergrund/ Vorgabe des Herstellers gibt ... k.a...

      Jedenfalls ist es jammerschade das es nicht eine einfache zu bedienente "Erweiterung" / Plugin innerhalb der Newnigma2 Software gibt, bzw. diese über einen Feed "nachladbar" ist.

      Ich habe jedoch immer noch die Hoffnung das mir jemand hier "nachhelfen" kann,
      ansonsten klebe ich einfach den Schlitz vorne zu. :grab-schaufler2: (an der One)

      schönen Sonntag noch.

      PS. hab noch eine einfache Idee: Sollte ich es irgendwo anders schaffen die SD auf Ext4 Format zu bringen, nutzt es dann was?
    • Der SD-Karten-Schacht ist ab Werk und auch im Newnigma2 nach dem Flashen ohne weiteres Zutun nutzbar (Ausnahme: DM820HD). Lediglich im Gerätemanager ist die Karte blacklisted und dies hat Gründe:

      Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer) schrieb:

      Wie verwende ich eine SD-Karte?
      (nur DM7080, DM9x0, One, Two; der SD-Cardreader der DM820 ist im Treiber deaktiviert und kann derzeit nicht genutzt werden)

      Der SD-Kartenschacht ist ab Werk aktiv und kann auch genutzt werden.
      Per autofs sollte eine partitionierte Karte erkannt werden:



      Im Speichergerätemanager der grafischen Oberfläche taucht die Karte nicht auf, um Verwechslungen mit dem Flash zu vermeiden. Deshalb ist seitens Dream Property die SD-Karte im Gerätemanager blacklisted und somit dort nicht sichtbar.

      Manuell kann so gemountet werden:
      - Karte in ext4 formatieren (mkfs.ext4 -L sd /dev/mmcblk1p1)
      - auf der Konsole: blkid
      Ausgabe sieht z.B. so aus: /dev/mmcblk1p1: LABEL="sd" UUID="5aa5fb10-2326-4033-b821-71c2f349fd51" TYPE="ext4" PARTUUID="000c7755-01"

      Verzeichnis anlegen per: mkdir /media/sdcard
      UUID aus der Ausgabe oben kopieren und einen Eintrag in der /etc/fstab nach folgendem Muster anlegen:

      /dev/disk/by-uuid/5aa5fb10-2326-4033-b821-71c2f349fd51 /media/sdcard auto auto,nofail 0 0


      Hinweis: Im Gerätemanager wird die Karte auch weiterhin nicht aufgelistet, auch nicht nachdem sie gemäß der Anleitung funktionsfähig eingebunden wurde.
      Leg eine ext4-Partition auf der Karte an (extern am PC oder auf der Box z.B. mit dem grafisch zu bedienenden Plugin eParted) und mounte anschließend über die fstab.
    • Hallo,
      vielen Dank für deine Hilfe.

      mit Telnet durchgeführt:
      mkfs.ext4 -L sd /dev/mmcblk1p1

      Ergebniss:
      mke2fs 1.43.4 (31-Jan-2017)
      The file /dev/mmcblk1p1 does not exist and no size was specified.