[gelöst] Probleme mit mpgz nach Fritzboxwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Probleme mit mpgz nach Fritzboxwechsel

      Ich weiß dass das mpgz nur gedultet wird.
      Wollte mich nur erkundigen ob es Probleme mit serienstream und Kinox gibt oder ob meine Probleme mit dem Wechsel meiner Fritzbox zusammen hängen können.

      Bei beiden Portalen wird seit einigen Tagen nichts mehr angezeigt. S.to bleibt ewig bei "bitte warten" hängen und Kinox zeigt einfach nix an sobald ich einen Unterpunkt öffne.

      Da ich vor einigen Tagen meine Fritzbox 6490 zu einer 6690 getauscht habe, kann ich nicht ausschließen, dass die Problem damit begonnen haben und zusammenhängen.
      Auch wenn ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kan .

      aus „Rund ums Board“
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: verschoben nach „Allgemeine Fragen“

    • ok, ich schließe aus den Antworten, dass aktuell keine Probleme bekannt sind undctatsächlich ein Zusammenhang mit der Fritzbox-Tausch besteht.

      Zu den Punkten:
      Ja hatte in der alten Box mal auf die Google-DNS-Server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingetragen. Hab ich jetzt auf der neuen Box auch gemacht.
      Bis jetzt ohne Erfolg, weiß aber nicht ob die Einträge sofort wirksam sind oder ob es etwas dauert.

      Die Einstellungen zu IPv6 sehen zwar bei mir etwas anders aus, sind aber genauso eingestellt.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Wenn die DNS Einstellungen übernommen wurden, und du den Router auch mal neu gestartet hast, sollte das leicht zu testen sein.

      Stehen deine Netzwerkeinstellungen auf der Box auf dhcp, dann sollte dort der DNS sichtbar sein, der vom Router kommt, also 8.8.8.8 oder 8.8.4.4
      Gleichzeitig kannst du auch noch am PC im Browser testen, ob du kinox.to aufrufen kannst. Wenn nicht, dann stimmen die DNS Einstellungen noch nicht.

      Oder halt der Box eine feste IP vergeben, und manuell auf der Box zusätzlich noch den DNS eintragen.
    • Für einen Neustart muss die Fritzbox gerade nicht im Gebrauch sein, muss ich machen sobald das der Fall ist.

      Der Kommentar bezüglich dhcp ist mir nicht klar, da ich nicht weiß welches Gerät du mit box meinst.
      Die Dream hat eine feste IP wie alle Netzwerkgeräte bei denen das geht.
      Auf der Fritzbox ist der dhcp-Server natürlich aktiv, sonst wäre es schwer neue Geräte einzubinden.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • ok, hätte genauso auch die Fritzbox gemeint sein können.

      Wie gesagt, die Dreams haben beide feste IP's eingetragen.
      Leider unterstützt die 7020 das MediaPortal ja nicht mehr, sonst hätte ich dort gegenchecken können.
      Muss nachher in einer ruhigen Minute die Fritzbox mal neu starten und schauen, das die DNS-Änderung wirksam wird.

      So, Fritzbox neugestartet.
      Hab jetzt in der Fritzbox und auch in der Dreambox als DNS die 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingetragen. Die Dreambox hat eine feste IP, die Fritzbox dhcp aktiviert.

      Weiterhin lässt sich über serienstream und kinox kein Inhalt im mpgz abrufen, filmpalast dagegen geht schon immer.

      Am Händy per wlan lassen sich alle Seiten öffnen und anzeigen. Das lässt auf ein Problem in der Dreambox schließen wo ich aber nix geändert habe, außer, das das Netzwerk über die neue Fritzbox läuft.

      Noch irgendeine Idee?

      Das komische bei Serienstream ist, dass sich das Plugin gar nicht bedienen lässt und nur rechts dieses "bitte warten" anzeigt. Normalerweise kommt das ja nur ganz kurz.

      Also gerade hat es nach den Anpassungen für einige Minuten funktioniert. Dann wieder das alte Verhalten, das kein Content angezeigt wird bzw. sich das Serienstream-Plugin nicht bedienen lässt.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Wwenn ich Kinox am PC oder per WLan auf dem Handy im Broiwser aufrufe bekomme ich ganz normal die Inhalte angezeigt.
      Bei Serienstream wird sogar der Hinweis angezeigt dass alles funktioniert und man die Hinweisbox mit den DNS-Hinweise ignorieren kann.

      Lediglich aus dem Plugin der Dreambox wird nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt bzw. nur dieses "bitte warten" bei Serienstream.
      Gestern hatte es ja mal kurzzeitig funktioniert, allerdings kann ich nicht sagen welche Änderung genau dafür verantwortlich war. Doch noch während des Zugriffs viel es dann wieder aus.

      Und ja , Vodafone ist zwar mitgleid und mein Kabelanbieter, aber a) hat es ja mit der alten Fritzbox ohne Probleme funktioniert und b) gestern auch kurzzeitig
      Es muss irgendwie mit den DNS-Einstellungen zu tun haben, aber ich finde nicht die richtige Kombi.

      Bei Serienstream habe ich auch sowas im Kopf, dass man zumindest zeitweise mal die Webadresse ändern sollte, aber das wäre ja im Plugin an dem sich nichts geändert hat.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Bei serienstream muss man ab und zu mal alle Geräte auf deren Webseite unter Einstellungen abmelden.

      Aber wie du schon sagst, wenn kinox auch nicht funktioniert, hat das meistens etwas mit der DNS Einstellung zu tun.

      Der Befehl "up" zur Imageaktualisierung läuft bei dir fehlerfrei durch?
    • Kann es sein das deine alte BOX IPV4 Verbindung hatte
      und die neue nur über IPV6 Erreichbar ist ???
      Da das ja anscheinend in DSLITE Anschluss ist müsste ja alles über IPV6 Laufen

      dann sollte die DNS Adresse in der Fritzbox auch auf IPV6 Gestellt werden sonst kann es sein das die IPV4 Ignoriert wird

      Google DNS Server: Für IPv4: 8.8.8.8 / 8.8.4.4 .
      Für IPv6: 2001:4860:4860::8888 / 2001:4860:4860::8844

      Es ist nichts neues das im Vodafone Netz ab und an mal IPV4 Adressen nicht aufrufbar sind

      bleibt halt nur die Frage ob es bei deiner Fritz zugelassen ist seitens des Anbieters die DNS zu ändern
      habe leider keine Vodafone kablebox um so etwas zu testen natürlich auch mangels Kabelanschluss


      Was wird dir hier Angezeigt nur IPV6 oder auch IPV4 ???

      wieistmeineip.de/ipv6-test/

      Wie Verhält sich ein Ping auf Kinox.to


      ping kinox.to -t

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kartenali ()

    • Es wird eine IPv4 und eine IPv6 Adresse angezeigt.
      Auch in der Dreambox selbst wird eine IPv4 und eine IPv6 Adresse angezeigt.
      Der Zugang sollte eigentlich DualStack sein, also nicht getunnelt, aber wer weiß schon.

      Inzwischen ist mir auch aufgefallen, das der Zugriff immer dann funktioniert, wenn die Box nach einem Netzwerk-Neustart nur per IPv4 verbunden ist.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • @MarkoP

      Wie sind die Einstellungen in deiner Box ???
      Hast du dort IPV4 nur Aktiviert ??? Oder hast du IPV6 auch noch Aktiv und eventuell auf DHCP stehen

      Du kannst mal Versuchen die DNS Adressen von Google IPV4 und IPV6 Anzupassen in deiner BOX
      Vielleicht geht dann ein Licht auf ;)

      oder IPV6 in der Box Netzwerkonfiguration Ausschalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kartenali ()

    • Sorry fast vergessen, dennoch ein Rückmeldung.
      Problem ist gelöst. Es lag an der IPv6-Verbindung und den regulären DNS-Servern auf denen die Seiten offenbar bei Vodafone geblockt sind.

      warum sich die Dreambox zusätzlich zur IPv4-Verbindung eine IPv6-Verbindung aufbaut und alle anderen Geräte im Heimnetz nicht iost die gute Frage.

      Es funktioniert jedenfalls beiden, sowohl das Abschalten von IPv6 in der Fritzbox, als auch IPv6 nur in der Dreambox auf AUS zu stellen.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal