[gelöst] Datei innerhalb eines Plugins vom NAS auf die Box kopieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Datei innerhalb eines Plugins vom NAS auf die Box kopieren

      Hallo, ich habe mir ein kleines Plugin gebastelt, das *.ics (Google Calender) auswerten kann. Das funktioniert auch ganz gut.
      Nur habe ich hier zu Hause mehere Boxen im einsatz, das heißt ich muss z.Z. dieses *.ics File auf jede einzelne Box kopieren, und ja, das File liegt auf dem NAS und ich kann das auch von da auch nutzen.
      Ich möchte aber gerne dieses *.ics File auf die Box kopieren und daran scheitere ich, weil ich es nicht hinbekomme mit os.system("copy quelle+fileName ziel+fileName") die datei zu kopieren.
      Die Variablen "quelle", "ziel" u. "fileName" werden nicht interpretiert. Die Varialen sind Natürlich passen gefüllt!!"
      Nun zu meiner Frage, wie würde der Befehl lauten daß das kopieren funktioniert?
    • uebrigens... google ist out.
      chatgpt is in. habe mal spasseshalber deinen post eingefuettert:
      "Ich möchte aber gerne dieses *.ics File auf die Box kopieren und daran scheitere ich, weil ich es nicht hinbekomme mit os.system("copy quelle+fileName ziel+fileName") die datei zu kopieren. Die Variablen "quelle", "ziel" u. "fileName" werden nicht interpretiert. Die Varialen sind Natürlich passen gefüllt!!" Nun zu meiner Frage, wie würde der Befehl lauten daß das kopieren funktioniert?"

      antwort von chatgpt:
      Es sieht so aus, als ob Sie Python verwenden und versuchen, ein Dateiobjekt zu kopieren. Der Befehl os.system("copy quelle+fileName ziel+fileName") funktioniert möglicherweise nicht wie erwartet, weil die Variablen nicht korrekt in den Befehl eingebettet werden. Sie können das shutil-Modul verwenden, um Dateien in Python zu kopieren.
      Hier ist ein Beispiel, wie Sie es machen können:

      import shutil
      quelle = "/Pfad/zur/Quelldatei/"
      ziel = "/Pfad/zum/Zielverzeinis/"
      # Den vollständigen Pfad zur Quelldatei erstellen
      quelle_pfad = quelle + fileName
      # Den vollständigen Pfad zum Zielverzeichnis erstellen
      ziel_pfad = ziel + fileName
      # Die Datei kopieren
      shutil.copy(quelle_pfad, ziel_pfad)

      Dieser Code verwendet die shutil.copy-Funktion, um die Datei von der Quelle zum Ziel zu kopieren. Stellen Sie sicher, dass die Pfade zu Quelle und Ziel korrekt sind und dass die Datei, die Sie kopieren möchten, im Quellverzeichnis vorhanden ist.

      beeindruckend oder?