Nachfolger für DM900

    • Nachfolger für DM900

      Moin,

      ich schaue langsam nach einem Nachfolger für meine DM900. Aktuell läuft sie gut - ist halt schon einige Jahre alt. Die 920er Features benötige ich nicht.
      Gibt es da was sinnvolles mit DVB-C Tuner - benötige da auf jeden Fall einen Twin Tuner. Die One/Two finde ich nur mit DVB-S.

      Viele Grüsse, Yann
      Gruss, Yann
    • Ob ein Wechsel auf eine One Combo für dich sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden. Es ist die einzige Dreambox der neueren Generation mit integriertem DVB-C-Tuner. Es handelt sich dabei um einen Tripple-Twin-Tuner (Twintuner für drei Empfangswege). Du kannst also damit zwei DVB-C-Frequenzen parallel empfangen.

      Was die reine Ausstattung betrifft, ist diese im Vergleich zur DM9x0uhd eingeschränkt: Tuner fest verbaut, kein Display, keine interne HDD/SSD, kein Streamingserver, kein HDMI in, kein CI(+) - dafür aber den aktuelleren SoC und aktuellerer DreamOS-Stand.
      Zu bedenken ist auch hier, dass durch das Ende von Dream, das DreamboxOS nicht mehr weiterentwickelt wird und der Markt für Enigma2/DreamOS allgemein extrem klein geworden ist.

      Wenn du mit der DM900uhd zufrieden bist, ist aus meiner Sicht ein Wechsel, nur um des Wechselswillen, keine andere Box "notwendig".
    • yannw schrieb:

      Moin,

      Aktuell läuft sie gut - ist halt schon einige Jahre alt.
      dann gibts doch auch keinen grund zu wechseln.
      was besseres wie ne dream gibts eh nicht.
      !!! Let us ban open* Images from our Dreamboxes !!!
      DM920 / Merlin / DVB-S & DVB-C (FBC)
      DM900 / Merlin / DVB-S & DVB-C Tripletuner
      5TB HDD extern an DM920 - DM900 über NFS
    • Moin,

      ich hatte mir aus Ersatzgründen für meine DM920C noch eine DM900 (Original ;) und eine DM920 (Defekt) aus Kleinanzeiger zugelegt. Die beiden sind zwar mit Sat-Tuner bestückt, aber ich besorge mir auch noch einen FBC-C Tuner als Ersatz.
      Das sollte erstmal genügen...
      Von daher würde ich mir auch keine neue Dreambox zulegen und Abstriche in den Leistungen bzw. Optionen machen. ;)

      Gruß
      Classic
    • Hi Danke für den Input, dann kann ich ja die 900er eigentlich echt da lassen :)

      wie "durch das Ende von Dream" ?? da hab ich nix von mitbekommen - was ist da passiert ? ich finde ein paar Spekulationen über eine insolvenz ? Ich würde ungernst auf meine dreambox in Zukunft verzichten.
      Gruss, Yann
    • Mahlzeit,

      im linearen TV-Empfangsbereich ist das Ende der Fahnenstange, was die Entwicklung betrifft, erreicht. Die Dreams 900/920/One/Two bringen die Voraussetzungen für diese Möglichkeiten vollständig mit. Mit Unterstützung von DVB-S2x MIS sogar mehr als das. Wenn man also die Dream genau das machen lässt, wofür sie entwickelt wurde, lehnt man sich für die nächsten 10Jahre entspannt zurück. Für Internetstreaming gibt es günstigere und auf diesen Zweck optimierte Hardware.

      ps. Wenn H.264 im Sat-Bereich noch eine Weile läuft, und danach sieht es aus, sind auch die Vorgängermodelle eine gute und günstige Wahl.