[gelöst] USB-Stick umbenennen

    • [gelöst] USB-Stick umbenennen

      Ist es eigentlich kompliziert, den Namen eines USB-Sticks umzubenennen?
      Da ich mehr als einen USB-Stick verwenden und auf den Stick verschiedene Genres drauf sind, hätte ich gerne einen aussagekräftigeren Namen als "DataTraveller30Part1".
      Danke im Voraus
    • Nein. DeviceLabeler Plugin nutzen. Oder falls der Stick ein Dateisystem nutzt, das auch von Windows erkannt wird, direkt dort machen. Details findest du bei Freund Google
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Naja, das war wohl nix.
      Habe den USB-Stick mit exFAT formatiert und ihm den Namen (in Windows) USB-HC gegeben.
      Leider scheint er im EMC immer noch mit dem Namen der Hardware auf: DataTraveler30HDD2Part1. Wieso der Name so komisch ist, interessiert mich bitte auch.



      Gibt es bitte noch eine Möglichkeit außer DeviceLabeler Plugin? Möchte nicht so viel installieren.
      Gibt es da keinen Linux-Befehl?

      edit:
      Habe in etc/enigma2 die Datei settings gefunden, wo folgendes drinnen steht:

      Quellcode

      1. config.storage.C4FC-5472.mountpoint=/media/DataTraveler30Part1
      2. config.storage.C4FC-5472.device_info=USB
      3. config.storage.C4FC-5472.device_description=Kingston DataTraveler 3.0 (123.7 GB)
      4. config.storage.C4FC-5472.enabled=true
      5. config.storage.C4FC-5472.isRemovable=true
      6. config.storage.D04F-55D4.mountpoint=/media/SpeedLinePart1
      7. config.storage.D04F-55D4.device_info=USB
      8. config.storage.D04F-55D4.device_description=Intenso Speed Line (123.7 GB)
      9. config.storage.D04F-55D4.enabled=true
      10. config.storage.D04F-55D4.isRemovable=true
      11. config.storage.54E2-099C.mountpoint=/media/DataTraveler30HDD2Part1
      12. config.storage.54E2-099C.device_info=USB
      13. config.storage.54E2-099C.device_description=Kingston DataTraveler 3.0 (247.9 GB)
      14. config.storage.54E2-099C.enabled=true
      15. ...
      16. config.movielist.videodirs=['/hdd/movie/', '/media/DataTraveler30HDD2Part1/', '/media/DataTraveler30Part1/', '/media/HGSTHTS541010A9E680/movie/', '/media/SpeedLinePart1/', '/media/hdd/movie/']
      Alles anzeigen
      Da traue ich mich aber ehrlich gesagt nicht drüber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wernho ()

    • Enigma2 mountet über den automounter über die Device ID , d.h. der mountpoint wird über die Device ID automatisch generiert (/dev/disk/by-id/)


      mounte den USB Stick einfach manuell über im Gerätemanager oder über die fstab nach z.B. /media/usb


      mit exFat wirst du aber keine Freude haben, besser FAT32 (nur 4GB max. file size und keine Linux Dateiberechtigungen) oder noch besser ext4
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • OH MEIN GOTT, nochmals 3 Stunden kopieren (ja, ich habe einen sehr alten Windows PC, wird aber ausgetauscht).

      Aber vielen Dank für Deine Tipps, auf Dich ist Verlass.
      Wird ext4 werden, da eine Datei 8 GB groß. Aber kannst Du mir bitte das nochmals genauer erklären? Das mit manuell imn Gerätemanager bzw. das mit fstab? Wäre sehr nett von Dir. Danke im Voraus.

      edit:
      ext4? Kann man das bitte am PC lesen? Und wie wird ext4 eingerichtet? Mit Initialisieren auf der DM900? Kann ich danach den USB-Stick an den Windows-Rechner anschließen und kopieren? Denn über FileZilla wird das Kopieren, wenn der Stick in der DM900 steckt vermutlich viele Stunden dauern.
      Sorry für die vielen Fragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wernho ()

    • Geh einfach in den Geräte Manger und wähle den Stick aus und lösche den Einhängepunkt - falls vorhanden
      dann den Stick initialisieren und dann den Einhängepunkt manuell wählen

      entweder legst du z.B. /media/usb oder wie auch immer der mountpoint heissen soll im Terminal oder über FTP an und wählst in dann im Gerätemanager aus - oder du legst den Ordner im Gerätemanager mit der FB an

      alternativ über die fstab am besten über die uuid der 1. Partition mounten, die findest du mit blkid raus

      mein USB device ist z.b. sda und die UUID="db68d227-3295-4022-ae3c-a8a66260b55c"

      Quellcode

      1. root@dm900:~#
      2. /dev/sda1: UUID="db68d227-3295-4022-ae3c-a8a66260b55c" TYPE="ext4" PARTUUID="d322edc0-01"
      3. /dev/sda2: UUID="1a4f6bad-1a06-41f0-a8d8-87ab00a35e53" TYPE="swap" PARTUUID="d322edc0-02"
      4. /dev/sdb1: LABEL="dreambox-storage" UUID="eff95ca9-4108-41fc-a30e-9332f0a9d401" TYPE="ext4" PARTLABEL="dreambox-storage" PARTUUID="1931490a-05fa-4f9d-9b6b-1e3d298baff2"
      5. /dev/sdb2: UUID="904cab32-3ae2-4f4d-9e24-9f7066a70338" TYPE="swap" PARTLABEL="dreambox-swap" PARTUUID="40a84f55-edf2-4190-8c3c-e451b7c167c0"
      6. root@dm900:~#




      der fstab Eintrag sähe dann so aus

      Quellcode

      1. /dev/disk/by-uuid/db68d227-3295-4022-ae3c-a8a66260b55c /media/usb auto auto,nofail 0 0

      aber mache es lieber im Gerätemanager, der bearbeitet dann auch die fstab und das Ergebnis ist ident ..




      für ExFat musst du das Paket fuse-exfat installieren und eventuell die Box neu starten

      wenn der Stick in ExFat formatiert ist, kann man die Partition meines Wissens nicht im Gerätemanager mounten sondern nur über die fstab

      das geht glaube ich so über die UUID - schon lange nicht mehr getestet


      Quellcode

      1. mount#/dev/disk/by-uuid/6240-D48F /media/exFAT fuse defaults,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=5,noatime,noauto 0 0
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Vielen Dank.
      Ist zwar ein wenig viel, aber ich werde es mal versuchen (nach einem Komplett-Backup).
      Einer meiner alten USB-Sticks dürfte mit exFAT formatiert worden sein, denn ich habe schon gestern exfat installiert, aber es hat mir 0 Dateien angezeigt und war somit bereits installiert.

      Aber jetzt verzweifle ich schön langsam. Bin ich schon komplett bescheuert? Ich finde den Gerätemanager nicht.
      Habe schon gegoogelt und auch hier gesucht, es aber nicht gefunden. Bin auf letzten Stand, denn ich aktualisiere immer.
      Bitte daher nochmals um Hilfe.
    • Das, was ich mir nicht vorstellen habe können, habe ich nun Dank @Fred Bogus Trumper tatsächlich geschafft:
      Ich habe den neuen Stick am PC mittels AOMEI Partitionsassistent auf ext4 formatiert (vorher umbenannt auf USB-Videos).
      Dann im Gerätemanager auf den Stick geklickt und den Einhängepunkt manuell gewählt und das vorher erstellte Verzeichnis (/media/USB-Videos) händisch eingegeben. Und, siehe da, im EMC ist der USB-Stick zu erkennen.
      Dann bin ich mutig geworden und habe das gleiche mit dem exFat formatierten USB-Stick gemacht: habe den Einhängepunkt (hatte bereits ein Verzeichnis /medi/USB-HC) ebenfalls händisch eingegeben und auch dieser Stick ist sichtbar und auch die darin enthaltenen .mp4 können klaglos abgespielt werden.

      Fred, ich bedanke mich vielmals bei Dir, Du hast mich wieder einmal gerettet.
      Aber eine Frage habe ich noch. Du meintest, dass ich mit exFat keine Freude haben werde. Nun habe ich (noch) keinerlei Probleme damit. Was bitte meintest Du? Warum könnte ich Schwierigkeiten bekommen? Denn dann werde ich in den sauren Apfel beißen und auf ext4 formatieren und über FTP die Dateien nochmals kopieren.
      Es gäbe aber auch ein Programm, wo man auf Linux formatierte Sticks unter Windows 10 lesen kann. Ist die Frage, ob man dann auch schreiben kann und ob das schneller ist als über FTP.

      edit:
      Habe soeben gegoogelt, dass man einen ext4 unter Windows nur lesen kann, hat sich erübrigt.
      Trotzdem interessiert mich bitte noch, warum es Schwierigkeiten mit exFat geben kann. Danke im Voraus und LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wernho ()

    • Ich will ehrlich sein: Ich hatte nicht erwartet, dass das Einhängen einer ExFat Partition so sang und klanglos von statten gehen wird ;)

      Wenn es funktioniert und die Performance passt spricht eigentlich nichts gegen den ExFat fuse mount
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$