[gelöst] Wieder Probleme Dateiformat; kann Festplatte weder ext4 noch xfs installieren /gelöst mit eparted

    • [gelöst] Wieder Probleme Dateiformat; kann Festplatte weder ext4 noch xfs installieren /gelöst mit eparted

      Nabend,

      hatte früher schon Probleme mit dem Dateiformat; aber irgendwann hats dann immer wieder gefunzt. Diesmal sitz ich schon Sa/So dran und komm nicht weiter: hatte früher mit ext3 das Problem, dass das Löschen sehr langsam war. Bin deshalb immer wieder auf xfs gegangen. Nun ist das Dateisystem (wieder mal kaputt). Habe erst in der Box auf ext3 formatiert; das läuft dann auch. Sobald ich am PC (Ubuntu Live) dann die Partition umformatiere (egal ob xfs oder ext4) sagt die Dreambox, dass sie das Format nicht erkennt. Habe dann versucht per Telnet die Platte einzurichten, scheitert aber schon beim umount /dev/sda1 mit "invalid argument". Auch ein init 4 vorweg ändert das nicht. Kann jetzt weder Standardformatierung ext3 mit nachträglicher Umformatierung im PC, noch per Telnet die Festplatte zum Laufen bringen.
      Jemand einen kurzen Tipp???? <X

      Viele Grüße
      Jens
    • weil du von "init 4" redest, gehe ich davon aus, dass du von deiner 8000 redest. Ist das richtig? Bei mehreren Boxen im Profil wärs hilfreich, wenn du auch sagen würdest, um welche es geht... ;)
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • ok, da hast du nun wieder Recht ;) , auf den Bereich hatte ich nicht geachtet, mein Fehler. Aber Glückwunsch für "gelöst".... :thumbup:
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup: