[gelöst] Green Screen buffer overflow

    • Also wenn ich die Dreambox Neustarte kommt die Greenscreen Bootschleife. Das dauert dann unterschiedlich mal 2 Minuten mal 20 Minuten. Wenn ich die Box komplett ausschalte also Standby und dann wieder hoch fahre kommt der Green Screen meistens nicht. Bin echt am verzweifeln. Habe auch gemerkt, dass wenn ich die Netzwerk Verbindung trenne es zu keinem Grreenscreen kommt. Kann mir keiner helfen?
    • Ok Kommando zurück nachdem es jetzt 5 mal funktioniert hat nachdem ich diese Einstellung deaktiviert hatte dachte ich das Problem ist gelöst, aber es besteht weiterhin. Was jedoch definitiv geht ist, dass der GreenScreen sofort verschwindet wenn ich das LAN Kabel ausstecke. Also irgendwas hat es mit der Internetverbindung beim Booten zu tun.
    • Ich gebe auf. Habe nun das neuste Newnigma von 09.06.2024 geflasht. Eine fixe IP Adresse vergeben. Danach alle Updates die angezeigt wurden gemacht und mehrmals über Menü Neustart neu gestartet. Kein GreenScreen. Dann als einziges Plugin Mediaportal installiert. Mit folgendem Befehl:

      Quellcode

      1. wget http://feed.newnigma2.to/mpgz/mpgz-full-installer_dreamos_oe25.sh -O - | /bin/sh
      Dann reboot wieder alle Updates gemacht und versucht mit Menü Neustart neu zu starten. Dann kommt sofort wieder der GreenScreen mit Buffer overflow. Zwar nur zwei mal und dann bootet er normal hoch. Irgendwas passt da nicht.

      Im Anhang der e2log2. Vielleicht kann hier wer was raus lesen. Ansonsten gebe ich jetzt auf dieses Problem bekomme ich einfach nicht in den Griff. Leider.

      Muss ich halt mit dem Workaround Lan Kabel abstecken damit er hoch kommt leben. Ich verstehe nur nicht, dass ich der einzige bin der dieses Problem hat. Die Hardware habe ich schon getauscht an der kanns nicht liegen. Und wie gesagt außer Mediaportal nichts anderes installiert nur fixe IP Adresse vergeben und alle Updates gemacht und den Skin auf Nuke.Evo umgestellt mehr nicht. Das war alles.
      Dateien
    • Also du hast ne dreambox two und hast mit dem Befehl MP installiert?
      Weil ist das so dann ist das schonmal ein Fehler, denn die Amlogic dreambox one und two sind oe2.6 und nicht oe2.5 und du installierst somit falsche datein auf deine box und klar haste dann probleme .
      Also installier das mediaportal mit dem richtigen installbefehl und den richtigen Daten für oe2.6. ;)
      Oe2.6 ist für die neue boxengeneration und oe2.6 bzw. die amlogic dreamboxen haben andere treiber usw.da komplett andere Hardware in den boxen steckt und du spielst dir mit dem oe2.5 installbefehl eben völlig falsches ein .

      Image daher nochmal komplett neu aufsetzen ,nix altes übernehmen und dann nochmal mit dem richtigen mp installbefehl alles von neuem beginnen.
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zombi ()

    • Evtl. hat er nur den falschen Befehl hier gepostet.
      Auf Seite 1 des Threads hatte er es wohl schon mal mit dem richtigen Befehl für OE2.6 versucht.

      @dermeister20
      Falls die Probleme weiterhin bestehen, schau mal, was du für folgende Einstellungen hast ?

      Menü -> NewNigma2 Services -> Systemwerkzeuge -> System Einstellungen
      Option "Prüfe auf Firmware Updates alle"
      Option "Prüfe auf Firmware Updates beim Start"

      Da lt. Log der letzte erkennbare Eintrag vom NN2-UpdateCheck kommt "[UpdateCheck] we are online", könnte es sein, dass der "Fehler" von dort kommt.
      Wenn du obige Optionen deaktivierst, sollte der NN2-Updatecheck nicht mehr starten und ggf. auch der Fehler ausbleiben.
      Wenn du das LAN-Kabel abziehst, ist die Box nicht online und der UpdateCheck wird nicht ausgeführt.
      Also sollte die Box bei obigen deaktivierten Optionen rein theoretisch so starten, wie ohne LAN-Kabel ;)

      Wenn es tatsächlich so ist, müsste man nur klären, warum der UpdateCheck diesen Fehler verursacht und warum es nur bei dir passiert ?
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Hallo Sven H,

      stimmt ich habe hier unabsichtlich den falschen Befehl gepostet. Ich habe eine one und somit den Befehl mit 2.6 verwendet. Ich habe auch schon den Update Check unter Einstellungen deaktiviert. Komisch ist, dass der GreenScreen imit letztem Eintrag [UpdateCheck] we are online trotzdem kommt

      Ich habe echt viel herum probiert. Was immer und sofort funktioniert ist das LAN Kabel ausstecken dann kommt er sofort hoch. Und ich bilde mir ein wenn ich MediaPortal deinstalliere klappt es auch immer. Nur mit MediaPortal geht es nicht. Kann sein, dass MediaPortal beim Booten den UpdateCheck antriggert?

      Ich hatte zuvor mehrere VU+ Receiver und jetzt die One, habe Softwareentwicklung studiert und bin somit auf dem Gebiet kein absoluter newbee aber hier stoße ich echt an meine Grenzen. Kann mir das Ganze nicht mehr erklären.
    • Ich konnte das Problem noch weiter eingrenzen. Es ist zu 100% das Mediaportal Plugin. Hier die Schritte die ich durchgeführt habe:

      1.) Mediaportal und mpgz Plugin deinstalliert und
      Menü -> NewNigma2 Services -> Systemwerkzeuge -> System Einstellungen
      Option "Prüfe auf Firmware Updates alle"
      Option "Prüfe auf Firmware Updates beim Start"
      ausgeschaltet
      2.) 10 Mal neu gestartet mit Menü/Neustart -> Kein GreenScreen
      3.) Menü -> NewNigma2 Services -> Systemwerkzeuge -> System Einstellungen
      Option "Prüfe auf Firmware Updates alle"
      Option "Prüfe auf Firmware Updates beim Start"
      wieder eingeschaltet
      10 Mal neu gestartet mit Menü/Neustart -> Kein GreenScreen
      4.) Nur Mediaportal ohne mpgz installiert. -> Sofort GreenScreen. 3 Mal neu gestartet immer GreenScreen. Bei LAN Kabel ausstecken sofort gebootet.
      5.) Mediaportal deinstalliert. 10 Mal neu gestartet kein GreenScreen.
    • Wenn es am MP liegen würde, hätte alle mit einer One die probleme aber du bist der einizge
      Werde nun extra für dich mal das NN2 flashen und gegentesten
      Dir würde ich empfehlen ein backup zu machen und mal das Original Dream OS zu flashen um auch damit zu testen
    • Ich will ja nicht abstreiten, dass es in Kombination mit einem anderen Plugin bzw. Einstellung von mir so ist, aber ich habe es ich mit neuem Newnigma2 Image versucht und auch dort den GreenScreen bekommen zwar nicht so oft und reproduzierbar aber immerhin auch. Ich weiß nicht was ich falsch mache das versuche ich mit eurer Hilfe herauszufinden. Vielen Dank jedenfalls für die großartige Unterstützung :)

      das mit dem Original Image ist auch eine gute Idee das werde ich auch versuchen. Vielen Dank
    • Hallo zusammen,

      das Problem konnte mithilfe von @Sven H gelöst werden. Es war ein timeing Problem in der updatecheck.py

      Mit der neuen Version der updatecheck.py habe ich nun keine Probleme mehr und die Box startet immer zuverlässig ohne Greenscreen. Warum das nur bei mir so ist weiß ich nicht. Jetzt funktioniert aber alles wieder.

      Vielen Dank an @Sven H für die Hilfe.
    • Ich möchte hier ungern ohne Erlaubnis eine angepasste py-Datei aus dem NN2-Image öffentlich zur Verfügung stellen.

      Ich habe das NN2-Team zu meinen Ergebnissen und dem Workaround in dieser Sache informiert.
      Ob das NN2-Team da noch weiter prüft oder ggf. ein Update bereitstellt, ist mir nicht bekannt.

      @clement7
      Du kannst mir hier eine PN schicken (Konversation), dann können wir das intern testen, ob der Workaround auch bei dir hilft.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven H ()