Dreambox One stürzt nach rund 8 Minuten ab

    • Dreambox One stürzt nach rund 8 Minuten ab

      Neu

      Hallo zusammen,

      ich war hocherfreut, dass (nach der Pleite von Dream Media) seit kurzem meine Dreambox One plötzlich wieder Updates findet.
      Leider kommt es aber nun plötzlich nach rund 8 Minuten zu regelmäßigen Abstürzen (mal 8:13, mal 8:22), nach denen die Box dann jeweils neu bootet.
      Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich das Problem beseitigen kann? Ich habe schon das letzte Image nochmal neu installiert, leider ohne den Fehler dadurch zu beseitigen.

      Viele Grüße und schonmal danke
      Mac
      Dateien
    • Neu

      Die Crashlogs sind ja auch von Februar, März und Mai.
      Also nicht unbedingt innerhalb von 8min ;)

      Vermutlich ist es ein Crash, wo kein Log erstellt wird.
      Da hilft wohl nur ein manuelles e2-Log, um zu sehen, bei welcher Aktion die Box crasht.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Neu

      Danke für das Feedback!
      ich habe die alten Crashlog gelöscht und es werden tatsächlich keine neuen geschrieben.
      Bzgl. e2-Log bin ich mir nicht sicher, ob das hier im Anhang das richtige ist (habe es nach einer Anleitung aus dem Internet generiert). Falls nicht, wäre ich für einen Hinweis dankbar, wie das gesuchte Log erzeugt werden kann.

      Viele Grüße
      Mac
      Dateien
      • nn2Daemon.log

        (1,01 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Neu

      Ein Live-Log kann man in Telnet so erstellen:
      journalctl -f > /media/hdd/journal.log

      Mit "STRG + C" kann man das Schreiben des Logs wieder beenden.
      Alsko könntest du bei "07:30" das Schreiben des Logs mit obigem Befehl starten und wenn die Box neu startet, mit STRG+C wieder beenden.
      Dann die datei "journal.log" aus /media/hdd hier hochladen.

      Evtl. könnte bei dir nach dem Start das EPGRefresh starten, was dann einige Minuten läuft und es dann zum Crash kommt.
      Evtl. ist die epg.db beschädigt.

      Aber warten wir erstmal dein neues Log ab.
      Vielleicht kann man da ja was erkennen.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Neu

      Nicht wundern, ich habe die Box komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Stürzt aber auch hier ab.
      Anbei das Log. Wäre toll, wenn sich hier ein Hinweis finden lassen würde.

      Danke und viele Grüße
      Mac
      Dateien
      • journal.log

        (88 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Neu

      hmm, ich hab da auf die Schnelle nichts erkennen können.
      Komischerweise sieht man auch den Neustart von e2 nicht.
      Kann es sein, dass die Box komplett neu startet ? (also wie ein Reboot)
      Wenn es crasht, was siehst du da am TV ? (kommt da ein grüner Bildschirm?)

      Hier ist beschrieben, wie man die epg.db löschen kann:
      Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer)

      Das geht so über telnet:
      systemctl stop enigma2
      rm /etc/enigma2/epg.db
      systemctl start enigma2

      Vielleicht hilft es ja.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Neu

      Danke, dass Du Dir das angeschau hast!
      Das Bild friert ein, der Ton ebenfalls (hört sich an, als ob die letzten 10tel-Sekunden Ton in einer Schleife laufen). Das dauert so ca. 10 Sekunden, dann startet die Box mit dem Logo neu (da scheint wohl irgendein Watchdog-Timer einen Reset/Reboot auszulösen).
      Die epg.db werde ich mal gem. Deiner Anleitung löschen.

      Viele Grüße
      Marcus

      Habe jetzt erstmal meine alte DM800HD SE reaktiviert. Die stützt wenigstens nicht ab.
      Ansonsten werde ich mich mal mit der VU+ Uno 4K SE mit Twin Sat Receiver beschäftigen. Vielleicht ist das ein adäquater Ersatz...
    • Neu

      harleymac schrieb:


      Habe jetzt erstmal meine alte DM800HD SE reaktiviert. Die stützt wenigstens nicht ab.
      Ansonsten werde ich mich mal mit der VU+ Uno 4K SE mit Twin Sat Receiver beschäftigen. Vielleicht ist das ein adäquater Ersatz...
      Hallo Marcus,
      Das ist doch der falsche Weg.
      Installiere das Image neu und beachte den Hinweis von @Joey!
      Sollte das auch nicht funktionieren dann einen E2 Log posten.
    • Neu

      Hallo zusammen
      ich habe alle Permutationen mit und ohne Häkchen probiert. Nachdem nun auch meine alte DM800 nach rund 8 Minuten abstützte, habe ich auf das Netzteil getippt, da ich das der DM One verwendet hatte. Aber auch mit dem alten Netzteil der DM800 gab er weiter die Abstürze. Als letzte Idee habe ich dann den LAN-Stecker gezogen. Und was soll ich sagen, so laufen DM800 als auch DM One wieder problemlos. Ich habe der DM One nun das neueste Newnigma2 Image geladen, Oscam wieder installiert und meine Autotimer geladen und danach flugs den LAN-Stecker wieder gezogen und die Box läuft nun seit 1,5 h ohne Probleme. Vielleicht ist ja mein DYN DNS Zugang wieder gehackt worden, wer weiß. Den habe ich eben vorsichtshalber auch deaktiviert.
      Wollte Euch jedenfalls hier die aktuelle Lösung (Workaround) mitteilen.
    • Neu

      Wenn du die Box über eine Portfreigabe frei ins Internet stellst (das Passwort schützt ähnlich gut wie ein von außen steckenden Haustürschlüssel), brauchst du nicht lange überlegen ob du ungebeten Besuch im Netzwerk hast und dann vielleicht komische Dinge passieren. Das geschieht schon fast unter Garantie nach ganz kurzer Zeit.
      Sofort die Porfreigabe/Weiterleitung entfernen, alle Geräte im Netzwerk auf Schadsoftware überprüfen und die Dreambox sauber neu flashen, sollten die ersten Maßnahmen sein.
      Muss die Box von außen erreichbar sein, dann bitte per VPN-Tunnel.