Festplatte über 75 % voll

    • Festplatte über 75 % voll

      leider hatte ich bis JETZT keine Ahnung davon daß es Probleme mit dem Füllstand der Festplatte geben könnte. Ich habe in der 920 eine 4 TB Platte installiert und seit dem 4 - 5 Jahre keine Probleme. es war jetzt immer um die 1 - 1,2 TB noch frei und ich habe immer etwas gelöscht und somit kein problem. In letzter Zeit bin ich allerdings nicht mehr dazu gekommen so daß ich mich noch an 1 TB erinnern kann. Gestern Abend stockte die wiedergabe beim anklicken der Datei , ging aber dann wieder. Heute stockte es wieder um mir dann nach einem Neustart und den Blick auf FileZilla
      im Ordner media hdd ein leeres Verzeichnis zu finden. Was nun ?
    • Und was genau trägt das nun zur Problemlösung bei? Ich behaupte sogar das Gegenteil! Eine interne Platte per SATA angeschlossen - mit stabiler Stromversorgung über das Mainboard - läuft auf Dauer stabiler und macht weniger Probleme. Und das hat auch nichts mit der Speicherkapazität der Platte zu tun - ob 2, 4 oder 8TB ist dem kernel bzw. dem Dateisystem egal solange die Platte mit GPT initialsiert wurde - was der Gerätemanager auch macht. MBR kann nur mit Partitonen bis 2TB umgehen.

      Werte wie Anlaufstrom/Stromverbrauch der Platte oder ob SMR oder CMR verwendet sind da schon relevanter.


      @lauscher

      Hast du eventuell den Einhängepunkt der Platte geändert oder versehentlich die Daten gelöscht? Falls nicht, könnte einige Ursachen haben, wenn die Platte nicht mehr erkannt/gemountet wird bzw. keine Daten mehr vorhanden sind.

      Entweder ist das Dateisystem der Partition korrupt (was man eventuell reaprieren kann) weswegen die Platte nicht mehr gemoutet werden kann - oder die Platte bzw. die Box ist defekt.
      Als erstes prüfen, ob die Platte noch vom System erkannt wird bzw ob die Partiton(en) noch vorhanden sind. Entweder im Gerätemanaer oder im Terminal.

      fdisk -lu /dev/sd?

      mit dem Befehl mount prüfen, ob die Platte (/dev/sda1 oder /dev/sdb1 etc.) gemountet ist - und vor allem wohin

      Wenn die Platte noch erkannt wird, aber nicht mehr gemountet werden kann auch mal die S.M.A.R.T. Werte der Platte prüfen

      Angenommen die Platte wird noch als /dev/sda erkannt

      smartctl -a /dev/sda

      sonst den Gerätenamen der Platte verwenden (z.B. /dev/sdb)


      Also erstes müssten wir also wissen, ob die Platte vom System überhaupt erkannt wird
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Ich habe sie jetzt ausgebaut uns am Linux laptop angesteckt, Sie läuft kurz an und ist dann sehr still . Von SmartControl wird Sie erkannt es kann jedoch nicht darauf zugegriffen werden. Ich werde Sie beerdigen müssen.