Dual DVB-T Si2169C zeigt nur Sender wenn Kabel auf B1 gesteckt

    • Dual DVB-T Si2169C zeigt nur Sender wenn Kabel auf B1 gesteckt

      Hallo,

      jetzt habe ich schon 4 Images aufgespielt bis mir eines gefiel und nutze aktuell newnigma2-deb-weekly-OE2.5-dm920-09_06_2024.tar.xz (Dreambox OS: 4.3.3r3-2021-10.29).
      Es funktioniert soweit alles perfekt bis auf einen unschönen Punkt. Ich kann immer nur die Sender vom Tuner B1 sehen.

      Tuner B1: DVB-C inaktiv, DVB-T2 aktiv
      Tuner B2: DVB-C inaktiv, DVB-T2 aktiv

      Folgende Vorgehensweise:
      Ich stecke auf B1 das Kabel der Dachantenne ein. Damit finde ich alle Sender auf Kanal 23-25, alles andere habe ich gefiltert, wichtig ist für mich nur Kanal 24 (ORF).
      Auf B2 stecke ich eine Zimmerantenne ein. Nachdem ich nur 4 km von der Sendeantenne entfernt wohne und von dort mit 50KW die Sender abgestrahlt werden habe ich auch genug Feldstärke. Ich starte wieder den Suchlauf und finde etwa 30 Sender.
      Am Ende habe ich eine Liste der Sender von B1 und B2.

      Das Problem ist jetzt, dass ich nur die Sender ansehen kann, die auf Tuner B1 gefunden wurden. Für alle Sender die auf B2 gefunden wurden kommt die Anzeige "tune .. Tunen fehlgeschlagen".

      Tausche ich jetzt die beiden Antennenkabel sodass die Dachantenne auf B2 steckt und die Zimmerantenne auf B1, so kann ich alle Sender sehen die beim vorigen Suchlauf der Zimmerantenne (an B2) gefunden wurden wobei bei den Sendern, die beim Suchlauf der Dachantenne (B1) gefunden wurden, wieder die Fehlermeldung "tune .. Tunen fehlgeschlagen" kommt.


      Was mache ich falsch?
      Hat diesen Effekt noch jemand und kann mir eine Lösung sagen?
      Sonst bleibt es beim Umstecken.