Apps der Box remote starten und ausgeben (etwa per Web-IF) ?

    • Apps der Box remote starten und ausgeben (etwa per Web-IF) ?

      Hallo zusammen,

      die Frage eigentlich schon im Betreff formuliert. Kann jemand was dazu sagen ? Hat jemand eine Idee? Klar ist freilich, dass es dafür schon mal eine Internetverbindung mit ausreichender Bandbreite auch im Upload braucht. 50 Mbit/s sollten ja reichen.

      Danke für alle Posts im voraus.

      Gruß, Quengel
    • Definiere Apps...bei der Dreambox gibt es als Erweiterung nur Plugins. Und ja, du kannst eine Box natürlich über das WebIf fernsteuern mit der WebRemote. Aber generell gilt: Zugriff von aussen nur über VPN, sonst hast du ganz schnell ungebetene Gäste in deinem Heimnetzwerk
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • ähm, die Antwort hast du bereits in #2 erhalten

      Warum probierst du es dann nicht einfach aus, wenn der Zugriff über VPN bereits möglich ist?

      Die Bremsen bei streamen über das WebIf ist der up/download und der VPN overhead. Wenn es bei anderen klappt heisst es noch nicht, dass es bei dir auch reibungslos funktioniert.

      Und warum mediaportal remote aus der ferne starten? Wäre es nicht einfacher die entsprechende URL im Browser zu öffnen? Also wozu der Umweg über die Box? Ganz erschließt sich mir der Sinn der Frage bzw. des Unterfangens noch nicht ganz.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Mir ist nicht klar:

      1. wie ich Remote auf der Box
      a) das Mediaportal starten kann
      und dann
      b) die Ausgabe aus der Anforderung einer Kachel nicht auf den TV, sondern auf den Upstream auf mein Remote-Endgerät lenke.

      Mit den Fernsehbildern des Tuners geht das ja gut ... aber hier???

      2, Alternatives Aufrufen bekannter Links wie etwa der öffentlich rechtlichen Mediatheken ist sicher ein guter Weg, weil die Links auch leicht zu finden sind. Das gilt für MPGZ-Inhalte sicher nicht so, denke ich jedenfalls, deshalb mein anderer Ansatz. Aber viellt. irre ich mich ja.
      Gibt es einen Weg, die Links der Anwendungen aus der Box auszulesen?
    • Ja, das hab ich auch angeschaut und kann die dort angezeigten Funktionen auch sehr gut nutzen.
      Sogar die Fernbedienung lässt sich aufrufen (Foto) und ich könnte (bei mir so belegt) über die blaue Taste zu den Erweiterungen gelangen. '
      Dann aber endet leider die Freude, zwar sehe ich dann auf dem Laptop und auf dem TV das entsprechende Menü, aber auswählen kann ich dann nicht mehr, denn weder eine Cursor-Steuerung ist hier verfügbar, noch hilft das Anwählen der entsprechenden Ziffer für die gewünschte Erweiterung. Das geht per Laptop wohl nicht zu steuern, oder ich hab es einfach nicht gefunden.
      Dateien
    • Ja, das kenne ich auch so. Als ich hier wie oben beschrieben das Menü der installierten Erweiterungen sah und die vorgesehene Ziffer 7 für das Auswählen des MediaPortals wählte, tat sich aber nix.
      Nun wäre es ja noch eine Idee, (zumindest in meinem Falle, weil so vorbelegt) direkt per langem Druck auf die GRÜNE Taste ins MP zu kommen, doch leider funktionierte das auch nicht, weil ich das lange Auslösen der grünen Taste über das Web-IF nicht abgebildet kriege.
      Und wenn das geklappt hätte, wäre dann noch die Frage, ob das auf dem Web-IF Display erschienen wäre wie auf dem TV.
    • fuer langes druecken muss man oben im web-if keyboard ein haekchen setzen.
      dann funktioniert das. im prinzip loest das web-if keyboard dieselben tastencodes aus wie die fb.
      nach meiner erfahrung funktioniert das problemlos, da ich das sehr oft verwende, um die zweitbox zu steuern.
      das web-if display ist ein screenshot vom osd... von daher ist das osd auf dem tv und im webif identisch.