DM 920 leuchtet nur noch rot.

• Habe jetzt meine MX25L25635fmi 10G Bios IC´s aus China bekommen.
      Die Rescue Bin ist kleiner als die Speicherkapazität des Flash Speichers.
      Die Daten des Originalen Flash Bausteines (32MB) habe ich ausgelesen. Die Daten waren gut verteilt mit immer mal wieder freien Blöcken gespeichert.
      Die Rescue file hat nur 11 MB und alle Daten werden ohne freie Blöcke dazwischen geschrieben.
      Somit kann ich die Rescue File nicht verwenden.

Hat jemand noch eine defekte DM 920, die noch in den Rescue bootet?
      Oder Besser hat jemand seinen Flash manuell ausgelesen und kann mir die File bereitstellen?
      Ich lese mit einem ch314a Programmer aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mirco99 ()

• Wenn ich das richtig sehe, stehen hier die offsets vom SPI Flash: Dreambox OE2.5 Recovery DM520/525 DM820 DM900 DM920 DM7080 (+ USB Recovery)

Ich würde vermuten, dass du dann die rescue bin an den offset " flash0.recovery SPI flash @ CS0: 0x00240000-0x01000000 (14MB)" auf den SPI Flash schreiben musst. Den SPI Flash kann man bei einer funktionierenden Box auch über die Console auslesen.

Eine Wärmebildkamera kann bei Hardware-Defekten auch immer sehr hilfreich sein.
    • Hallo Gattuso, ich bin ganz am Anfag, wenn das Gerät eingeschaltet wird, wird zuerst alles initialisiert und bekannt gegeben, das macht meine Box schon nicht. Deshalb wollte ich den BIOS Chip neu Flashen. Habe ihn ausgelötet und in meinem Programmer ausgelesen. Da ich die Box defekt gekauft habe, habe ich auch keine Info, was mit dem Gerät passiert ist. Vielleicht wurde es falsch geflasht oder hatte einen Blitzschlag. Habe alles mit nem Infrarot Thermometer abgesucht.
      Die einzige Wärme entsteht beim 5V Step Down Chip.
      Die Rescue ist nicht für den Bios Chip, sondern für den Flash, wo später auch das Betriebssystem installiert wird.
      Die CPU bleibt kalt.
    • Hallo zusammen

nach vielen intensiven Suchen habe ich diesen Verlauf als den besten gefunden, der meinem PRoblem recht Nahe kommt. Die Sympome sind quasi die gleichen, her nochmal kurz zusammengefasst.

Box erworben in der E-bucht, Zustand gut gebraucht.
      Sie stand eine Woche ausgepackt da ohne eingeschaltet worden zu sein, hat sich also absolut klimatisiert und daher kann ich Kondenswasser ausschließen.
      Beim ersten einschalten bleibt das Display tot, nur die Standby taste leuchtet dauerhaft rot. Da ich bereits Erfahrung mit DM habe (7025+ sowie DM8000PVR) wusste ich, dass es über serial USB noch Möglichkeiten gibt. Danke an der Stelle auch für diverse Anleitungen hier aus dem Forum ( Dreambox OE2.5 Recovery DM520/525 DM820 DM900 DM920 DM7080 (+ USB Recovery) und
      wie bekomme ich ein Rescue Image auf die Box ohne FTP und Internet)

Ich habe die Box über serial USB und Putty (bei mir COM3) verbunden. PC erkennt im ausgeschalteten Zustand das Interface (Windows sound), Bei Netzschalter DM auf EIN kommt in Putty auch ein log (siehe Anhang)

Letzte Zeile gibt aus: "FATAL ERROR: Boot 2nd image failed"

Aber ich kann in der Konsole nichts schreiben, keine Befehle absetzen usw.
      Mit DreamUp 1.3.3.11 komme ich ebenfalls nicht auf die Box
      An der Fritzbox habe ich nur die DM und einen PC, WLAN AUS um jeglichen Einfluss anderer Geräte auszuschließen. Aber keine IP der DM in fritzbox sichtbar.
      Die beiden LEDS an der RJ45 buchse leuchten dauerhaft.

Ich komme zu dem Schluss, dass der Boot loader defekt ist und eine Initialisierung gar nicht stattfindet. Da nach einer gewissen Zeit eine (leichte) Wärmeentwicklung spührbar ist, wird der Prozessor an sich nicht komplett hinüber sein sondern die Box einfach im Idle Zustand hängenbleiben.

Vielleicht noch der Hinweis, dass der Verkäufer erklärt dass die Box vor dem Versand noch getan hat und es ein Transportschaden ist. Wäre das möglich?

Ich habe mit ein rescue bin (zImage-rescue-3.14-r0-dm920-09_06_2024.bin) gezogen und auch auf ein FAT32 USB kopiert, allerdings wird USB an der box gar nicht erkannt (keine USB-LED) --> erklärbar wenn die box im beschriebenen Zusnatd ist.

Alles was ich bräuchte ist ein kleiner Schubs mit dem richtigen Tool um mit der Box wieder kommunizieren zu können. Vielleicht kann mir da einer helfen :)

DM920 ultra HD mit twin SAT tuner FBC
      Dateien
    • excalibur84 schrieb:

Hallo zusammen

nach vielen intensiven Suchen habe ich diesen Verlauf als den besten gefunden, der meinem PRoblem recht Nahe kommt. Die Sympome sind quasi die gleichen, her nochmal kurz zusammengefasst [....]
      Das sieht nach dem gleichen Fehler wie bei mir aus!

Rote LED vorn leuchtet, aber kein rescue mode möglich, reagiert nicht auf Tastendruck

Ich habe den Kühler abgebaut, die Füße abgefräst und wieder angeschraubt.
      Ganz weg war der Fehler nicht und ich habe momentan einen Holzstopfen zwischen Kühler und Gehäuse rein geklemmt, der im zusammen gebauten Zustand mit auf den Kühler drückt und seit dem läuft die Box.
      Anstatt dem Holzstopfen, habe ich mir noch Kupfer Rundmaterial besorgt, das ich eigentlich dazwischen klemmen wollte, aber momentan läuft die Box seit 2 Tagen und ich möchte vorerst nichts dran machen, sonst fängt sie
      womöglich wieder zu spinnen an.
      Wenn ich sie mal sauber machen muss oder sie irendwann mal wieder anfängt, probiere ich es mit dem Kupfer Rundmaterial dazwischen aus. Hat einen 20mm Durchmesser.
      Aber wie gesagt, momentan läuft sie.

Hast du die Box mal im offenen Zustand gebootet und dabei etwas auf den Kühlkörper gedrückt und gehalten, ob sie so hoch fährt???
      Hatte den gleichen RAM Fehler...
      Das Bootlog gibt diesen RAM-Fehler jedenfalls jetzt nicht mehr aus.
      Meine Box ist zwar eine 900er, aber da ist ja zu 920er kein Unterschied.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Döde () aus folgendem Grund: Vollzitat eingekürzt

• excalibur84 schrieb:

Box erworben in der E-bucht, Zustand gut gebraucht. ...[schnapp]...
      Du hast leider Schrott gekauft, dieser Fehler ist für die 9x0 bekannt. Betrifft wohl eine bestimmte Charge, aber aktuell scheint sich da ein Markt für das Herumreichen defekter Boxen zu entwickeln. Gibt ja leider keine neuen mehr zu kaufen. Ich hoffe das war vorher klar, sonst klarer Betrug. Aber das nachzuweisen, vergiss mal ... Du kannst ja versuchen mit der Druckmethode auf dem Kühler versuchen, aber das ist keine endgültige Lösung ...

Verrückte Idee - Eine Liste der betroffenen Seriennummern um diesen Betrugsmarkt auszutrocknen.

@Döde
      Magst du das Vollzitat löschen bzw kürzen? Kann ja jeder lesen was der OP geschrieben hat ...