Dreambox One Ultra HD - Tuner werden plötzlich nicht mehr erkannt

    • Dreambox One Ultra HD - Tuner werden plötzlich nicht mehr erkannt

      Hallo zusammen,
      habe mich mittlerweile ganz gut in die Box dank Eurer Hilfe und der Anleitung von Joey eingefuchst.
      Aber nun ist es zum 2. Mal passiert, dass nach dem ordnungsgemäßen Abschalten der Box beim Wiederhochfahren die Tuner
      nicht erkannt werden.
      Beim ersten Mal dachte ich noch, es sei ein Hardwareproblem und habe die Box an den Verkäufer zurückgeschickt.
      Der hat kommentarlos die Box auf die Orginalsoftware geflasht und die Tuner waren wieder funktionsfähig.
      Danach habe ich die Box wieder auf "newnigma2-deb-weekly-OE2.6-dreamone-22_06_2023.tar" geflasht, alles eingerichtet,
      die Weekly-Updates und Updates vom Mediaplayer liefen problemlos bis gestern und seitdem keine Probleme.
      Heute früh waren aber alle Sender duster, ich solle die Tunerkonfiguration richtig einstellen. Nur habe ich bis dato keine Probleme,
      Port A = Astra 19, Port B = Hotbird 13) und hatte auch nichts verstellt. Tausche ich meine Gigablue an die SAT-Anschlüsse, ist alles in Butter.
      Die Dreambox an den SAT-Anschlüssen der Gigablue wieder das gleiche Ergebnis - alles duster.
      Habe auch schon im Forum bei Tunerproblemen gesucht, aber keine Lösung gefunden.
      Hat einer ne gescheite Idee oder muss ich alle Flashspiele widerholen? Ich brauche dann zwar die Box nicht erst einschicken, ist
      aber trotzdem nicht so prickelnd.
      Besten Dank,
      arthurNN2
    • So, liebe Experten,
      habe die Box neu geflasht, weil ich keine andere Lösung gefunden habe. Die SAT-Kabel habe ich vorsichtshalber auch erneuert
      incl. Fensterdurchführung.

      Nach den Flashen wollte ich das Mediaportal installieren.
      Habs mit Putty - Telnet auch gemacht, zum Schluss kam aber ne Errormeldung:

      .....
      Unpacking libtag1:arm64 (1.11.1-r0.0) ...
      Selecting previously unselected package python-merlinmusicplayer:arm64.
      Preparing to unpack .../python-merlinmusicplayer_3.3-r1_arm64.deb ...
      Unpacking python-merlinmusicplayer:arm64 (3.3-r1) ...
      Errors were encountered while processing:
      /var/cache/apt/archives/ffmpeg-mp_5.1.1-r0_arm64.deb
      /var/cache/apt/archives/yt-mp_2024.08.06_arm64.deb
      E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


      Nach den Neustart der Box und Aufruf des Mediaportals
      sollte ein Update durchgeführt werden, leider nicht erfolgreich mit dieser Anzeige:

      Reading package lists...
      Building dependency tree...
      Reading state information...
      You might want to run 'apt-get -f install' to correct these.
      The following packages have unmet dependencies:
      enigma2-plugin-extensions-mediaportal: Depends: ffmpeg-mp but it is not installed
      Depends: yt-mp but it is not installed

      Mein Englisch reicht nicht, um zu verstehen, was hier schiefgelaufen ist. Wenn aber die zukünftigen Updates vom Mediaportal funktionieren solle,
      müsste der oder die Fehler behoben werden. Auf dem Laufwerk E: habe ich alles für die Dreambox gespeichert (z. Bsp. Senderlisten,
      aber auch Putty ist dort und von da auch gestartet, um das Mediaportal zu installieren.

      Im 2. Versuch habe ich dann Putty auf C: gelegt und dann die Installation erneut gestarten, jetzt mit der Meldung:

      ...
      Ign:28 apt.fury.io/mediaportal ./ Translation-en
      Reading package lists... Done
      Reading package lists... Done
      Building dependency tree
      Reading state information... Done
      enigma2-plugin-extensions-mediaportal is already the newest version (2024081102) .
      enigma2-plugin-extensions-mpgz is already the newest version (2024081101).
      You might want to run 'apt-get -f install' to correct these:
      The following packages have unmet dependencies:
      enigma2-plugin-extensions-mediaportal : Depends: ffmpeg-mp but it is not going to be installed
      Depends: yt-mp but it is not going to be installed
      E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).

      Der Rest wie vorher: Box neu gestartet, Mediaportal aufgerufen, 1 Update gestartet, nicht erfolgreich, Fehlermeldung wie oben.

      Will ich dann noch das Plugin Mediainfo installieren, lehnt er das mit der gleichen Fehlermeldung ab, das Mediaportal geht aber erst einmal.

      Was mach ich falsch? Oder was muss ich noch machen?

      Würde mich freuen, wenn ihr mir auf die Sprünge helft.

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arthurNN2 ()

    • steht doch,gib per Telnet apt-get -f install ein

      Die Meldung : E: Unmet dependencies hat nichts mit deinem Laufwerk zu tun !

      Frag mich allerdings wie du eine alte version rauf bekommst,wenn eine Updatemrldung kommt.

      Wenn du hier nach gehst

      feed.newnigma2.to/mpgz/

      Und den befehl per telnet eingibst, sollte keine Updatemeldung erscheinen da es die aktuelle version ist

      Wenn nach der telnet installation das auftaucht : apt-get -f install

      einfach direkt hinterher auch eingeben, dann läuft es auch durch

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hamburgerjung ()

    • hi,
      ich kopiere wget feed.newnigma2.to/mpgz/mpgz-full-installer_dreamos_oe26.sh -O - | /bin/sh,
      wenn ich das mache, passiert danach folgendes (gebe also apt-get -f install ein:
      root@dreambox:~$ apt-get -f install
      Reading package lists... Done
      Building dependency tree
      Reading state information... Done
      Correcting dependencies... Done
      The following additional packages will be installed:
      ffmpeg-mp yt-mp
      The following NEW packages will be installed:
      ffmpeg-mp yt-mp
      0 upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.
      21 not fully installed or removed.
      Need to get 44,4 MB of archives.
      After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
      Do you want to continue? [Y/n] Y>
      Get:1 apt.fury.io/mediaportal ./ ffmpeg-mp 5.1.1-r0 [17,7 MB]
      Get:2 apt.fury.io/mediaportal ./ yt-mp 2024.08.06 [26,8 MB]
      Fetched 44,4 MB in 5s (8.374 kB/s)
      (Reading database ... 16468 files and directories currently installed.)
      Preparing to unpack .../ffmpeg-mp_5.1.1-r0_arm64.deb ...
      Unpacking ffmpeg-mp (5.1.1-r0) ...
      dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/ffmpeg-mp_5.1.1-r0_arm64.deb (--unpack):
      cannot copy extracted data for './data/mediaportal/extra/ffmpeg-mp' to '/data/mediaportal/extra/ffmpeg-mp.dpkg-new': failed to write (No space left on device)
      dpkg-deb: error: subprocess paste was killed by signal (Broken pipe)
      Preparing to unpack .../yt-mp_2024.08.06_arm64.deb ...
      Unpacking yt-mp (2024.08.06) ...
      dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/yt-mp_2024.08.06_arm64.deb (--unpack):
      cannot copy extracted data for './data/mediaportal/extra/yt.cramfs' to '/data/mediaportal/extra/yt.cramfs.dpkg-new': failed to write (No space left on device)
      dpkg-deb: error: subprocess paste was killed by signal (Broken pipe)
      Errors were encountered while processing:
      /var/cache/apt/archives/ffmpeg-mp_5.1.1-r0_arm64.deb
      /var/cache/apt/archives/yt-mp_2024.08.06_arm64.deb
      E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
    • root@dreambox:~$ df-h
      -bash: df-h: command not found

      In Data steht:
      root@192.168.178.39/data/backup-image-deb-one-202408310843-rootfs.tar.gz
      und die Ordner mediaportal sowie lost+found

      Habe mit Filezilla in Data nachgeschaut, da waren noch ältere backups drinne. Ich dachte, die hätte es beim neu Flashen gekillt.
      habe diese auf die Festplatte geschoben und und in Data gelöscht.
      dann nochmals wget feed.newnigma2.to/mpgz/mpgz-full-installer_dreamos_oe26.sh -O - | /bin/sh mit telnet aufgebügelt, dann danach
      apt-get -f install und jetzt lief alles durch und das Update im Mediaportal anschließend auch.


      Also alles gut und besten Dank!

      Gruß arthur

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von arthurNN2 ()

    • wie gerade geschrieben.
      in data nur noch die backupdatei: backup-image-deb-one-202408310843-rootfs.tar.gz,
      die Unterordner:
      -mediaportal und lost+found
      Im Ordner mediaportal war "icons" und "logos" und jetzt, nachdem alles incl. Update durchgelaufen ist, noch der neue Ordner "extra", in dem die Dateien ffmpeg-mp und yt.cramfs gespeichert sind.
      Da ich ja die alten backup-Dateien rausgefeuert habe, hat der Ordner Data auch wieder gereicht.
      Also alles in Sack und Tüten.
      Danke