Speicher frei machen - TMP und CACHE löschen..Wie ?

• Speicher frei machen - TMP und CACHE löschen..Wie ?

Beste Grüße ans Board !
      Habe seid vielen vielen Monden das NN2 auf der Dream.
      Ich denke mal , das sich viele TMP oder Cache-Daten angesammelt haben.
      Nun meine Frage:
      Gibt es einen Befehl, oder eine Idee, wie man diese " sinnlosen" Datein entfernen kann ???
      Ich meine, ich hab noch genug Speicher frei, Image läuft auch sehr sehr stabil, aber man kann ja mal vorsorgen :) :D :D :D

Danke für eine Antwort...
      Macht weiter so... Für mich das beste Image auf dem Markt... Danke dafür.
    • meinst du den Inhalt von /tmp und den RAM cache?

Wenn du selbst nichts in /tmp speicherst werden die dort abgelegten Dateien benötigt - aber die nehmen kaum Platz ein. selbst angelegt files kann man natürlich löschen - wie .deb Dateien für die offline Installation etc.

Der RAM Cache verwaltet sich selbst - der füllt sich wenn die Box langer läuft immer mehr. Linux belässt die Daten aber im RAM - auch wenn sie gerade nicht (mehr) benötigt werden. Falls Speicher benötigt wird sind werden die als erstes verworfen oder in den SWAP ausgelagert, sofern ein SWAP eingerichtet wurden.

Solange die Box stabil läuft muss man gar also gar nichts machen, also auch keinen SWAP einrichten.
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• rico73 schrieb:

Gibt es einen Befehl, oder eine Idee, wie man diese " sinnlosen" Datein entfernen kann ???
      Einfach einen Neustart machen. Alle temporären Dateien werden in einer eigenen Partition gespeichert, die beim Start unter /tmp gemountet wird. Bei jedem Neustart (nicht nur GUI-Restart) wird die alte Partition verworfen und eine neue leere Patition nach /tmp gemountet.
    • Ich will ja nicht klugsch*, aber Partition ist in diesem Zusammenhang nicht ganz richtig

/tmp auf den Dreambox in einer RAM Disk - also einem virtuellen Laufwerk im RAM. Die RAM Disk wird mit tmpfs erstellt, das sieht man auch mit df

Quellcode

1. root@dm820:~# df -h /tmp
      2. Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
      3. tmpfs 629M 20M 610M 4% /tmp
      4. root@dm820:~#
      beim reboot wird der RAM geleert, dann sind natürlich auch darin enthalten Daten weg und die RAM Disk wird dann neu erstellt.
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox