Lautstärke der Dreambox erhöhen

• Lautstärke der Dreambox erhöhen

Hallo, gibt es eine grundsätzliche Möglichkeit die Tonausgabe auf der Dreambox zu erhöhen?

Ich meine nicht die Lautstärkeregelung, sondern das Grundlevel.
      Wenn ich Apps auf dem Smart-Tv schaue wie zb MagentaSport oder meinem Plex-Server ist der Ton immer um einiges Lauter als wenn ich Live-TV oder Aufnahmen von der Dreambox schaue.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Wo ist denn Deiner Meinung nach ein Unterschied zwischen "Grundlevel" und "Lautstärke" ?
      Wie ist denn die Box an den TV angeschlossen oder welche Ausgabe meinst Du? Rückkanal via optischem Kabel an einen AVR oder per HMDI? Wo hörst Du denn und wie hast Du was verkabelt?
      So kann man nur raten... :glaskugel2:
    • Beide Boxen (7020HD und 920uHD) sind per HDMI an den Fernseher angeschlossen. Der Fernseher selbst gibt entweder den Ton über die verbauten Lautsprecher aus oder - wie meistens - per Bluetooth über ein passives 5.1 System.

Was meine ich mit Grundton:
      Wenn ich von der Dream auf irgendwas anderes umstelle und die Lautstärke des Fernsehers unverändert lasse, ist die Lautstärke gefühlt anderthalbmal so laut.
      Ich kann natürlich den Fernseher grundsätzlich leiser regeln um das gleiche Level zu haben, kann dann bei der Dream oftmals aber selbst bei maximaler Lautstärke nicht alles richtig verstehen.

Ich hoffe das reicht an Infos, ansonsten musst du mal genau nachfragen was du sonst noch wissen willst. Bin da so nicht der Experte was Ausdrücke und Namen angeht.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Öffne mal die DreamboxWebcontrol Deiner Box (IP Deiner Box).
      Die Lautstärke steht wahrscheinlich <100 %..
      Wenn das so ist:
      schau Dir mal Deine Settings an (etc/enigma2/settings). Suche da die Einstellung für audio.settings. Ändere die auf 100%. Speichern und beenden. Box neu starten.
      Danach wieder die DreamboxWebcontrol öffnen und kontrollieren ob die Einstellung übernommen wurde.

Geht auch anders:
      Nutzt Du das Plugin HDMI-CEC?
      Dieses mal abschalten. Box neu starten. Danach Lautstärke ändern. Box neu srarten. Dann HDMI-CEC wieder einschalten und Box wieder neu starten.
      Änderung im DreamboxWebcontrol kontrollieren.
      Dream One mit NN2, Dreambox 520 mini mit NN2, Dreambox 800se
    • Werde ich nmal ausprobieren.
      Der Wert stand bei mir auf 75, hab ihn jetzt mal auf 100 gestellt und muss das dann mal mit den Apps die direkt auf dem TV laufen vergleichen.

Danke schon mal vorab.
    • Die Lautstärke die man im DreamboxWebcontrol der Box einstellt ist identisch mit der Einstellung mit der Fernbedienung!

gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

Ambilight for ever