[gelöst] Falsche Uhrzeit

• [gelöst] Falsche Uhrzeit

Dream Two als Partnerbox – falsche Uhrzeit (ca. +30 Min), wer kennt sich aus?

Hallo zusammen,

ich habe meine Dream Two als Partnerbox eingerichtet, die auf eine DM900 zugreift – läuft alles grundsätzlich gut, obwohl die Two selbst kein Sat-Kabel hat.

Was mir aber aufgefallen ist: Die Uhrzeit auf der Two geht etwa eine halbe Stunde vor. Ich vermute, dass das irgendwie mit der Partnerbox-Einrichtung zusammenhängt, bin mir aber nicht sicher.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man das sauber einstellt? Vielleicht ein TimeSync-Problem oder ein Bug in der Konfiguration?

Bin für jeden Hinweis dankbar – gerne auch mit einem kleinen Tipp, wo ich ansetzen kann. Freue mich auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße
    • Update: Dream Two als Partnerbox – falsche Uhrzeit (gelöst)

Hey Leute,

kurzes Update von meiner Seite – vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der ein ähnliches Problem hat:

Ich hatte die Dream Two als Partnerbox (ohne Sat-Kabel) per WLAN eingerichtet, um auf meine DM900 zuzugreifen. Dabei zeigte die Box eine falsche Uhrzeit (ca. 30 Minuten zu früh). Ich hatte eine Konfiguration nach einem Vorschlag probiert, aber vermutlich war die Box danach zerschossen – wahrscheinlich, weil ich die Enigma-Services nicht vorher gestoppt hatte.

Letztendlich habe ich die Firmware neu geflasht (diesmal über LAN) und siehe da: Mit folgender Konfiguration funktioniert’s auf Anhieb:

1. Zeitserver in Connman eintragen:

Datei bearbeiten:
      /var/lib/connman/ethernet_000934xxxxxx_cable/settings

Zeile hinzufügen:
      Timeservers=de.pool.ntp.org;

2. Connman neu starten oder rebooten
      3. Transponderzeit deaktivieren:

Newnigma2 Services → System Werkzeuge → System Einstellungen
      Benutze Transponderzeit auf Nein stellen
      Dann GUI neu starten.

Seitdem läuft die Uhrzeit auf der Dream Two korrekt und alles funktioniert wie gewünscht.

Vielleicht hilft’s ja jemandem – bei Fragen gerne melden!

Viele Grüße