[gelöst] Merkwürdiges Flashverhalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [gelöst] Merkwürdiges Flashverhalten

Hi,
      ich hätte da mal eine Frage.
      Ich habe vor Jahren meine Dream 900UHD mit diesem Image geflasht: newnigma2-deb-weekly-OE2.5-dm900-09_01_2022.tar.xz
      Gestern habe ich urplötzlich einen Greenscreen gehabt, und die Box hing in einer Bootschleife.
      Also habe ich mir gedacht, ich flashe einfach neu. Ich habe das Image noch hier auf der Festplatte, und habe Es einfach ich nehme das einfach nochmal.
      Aber bei der ersten Installation sind viel mehr Sachen mit installiert worden. So kann ich jetzt zum Beispiel mit der grünen Taste nicht mehr ins Pluginmenue, oder wenn ich die Blaue Taste lange gedrückt habe kam ich noch in ein Extra Menue wo noch so Sachen wie Dateimanager usw. gesehen habe.
      Dann habe ich das aktuelle Daily Image von hier geladen.
      Aber auch hier sind diese Sachen nicht mehr zu finden.
      Muss ich noch irgendetwas nach installieren oder sind die einfach nur wegefallen?

Danke
    • willy0107 schrieb:

So kann ich jetzt zum Beispiel mit der grünen Taste nicht mehr ins Pluginmenue ...
      Der Pluginbrowser, falls du den meinst, wird über die blaue Taste aufgerufen, und lang blau ist im NN2 standardmäßig gar nicht belegt. Also entweder das war schon lange kein reines NN2 mehr, sondern ein Mix aus NN2 und GP4, oder du hast u.A. mal deine Farbtasten anders belegt. Das hat also weniger etwas mit dem NN2 Image zu tun, sondern eher damit, dass du dein NN2 früher mal mit etwas kombiniert hast, was hier nicht supportet wird.
    • Am NN2 hat sich bei der Bedienung ja grundsätzlich nichts verändert, und da wurde der Pluginbrowser schon immer über kurz blau aufgerufen. Genau so, wie das aussieht, wenn du jetzt ein Image aus der Datenbank neu flashst. Hast du zusätzlich GP installiert, verändert das natürlich einiges, auch in der Bedienung, zumindest kommt mir das vom GP her bekannt vor, mit kurz oder lang blau drücken.

Wie gesagt, man kann so einen Mix machen, aber da dann zwei Ansätze, also ein fertiges Image, und die GP4 Pluginerweiterungen von zwei unterschiedlichen Teams gemixt werden, ist ein Support so gut wie unmöglich. Da sollte man als User schon ganz genau wissen, was man macht. GP4 ist dazu gedacht, ein Originalimage mit zahlreichen Plugins erweitern zu können, und weniger dazu, Teamimages wie NN2 oder Merlin zu erweitern.

willy0107 schrieb:

ich bin mir sehr sicher, dass ich das NN2 Image hatte.
      Das kann ja durchaus mal gewesen sein, und du hast später mal GP dazu installiert. Oder dein Gedächtnis trügt dich, und du hast doch mal ein Originalimage geflasht, und da dann GP hinzugefügt ;) . Da müsste man mal in das Backup reinsehen, was da wirklich auf der Box war.