2025/2026 welche Sat Position ausser Astra 19,2 und Hotbird 13 noch empfehlenswert?

• 2025/2026 welche Sat Position ausser Astra 19,2 und Hotbird 13 noch empfehlenswert?

Hallo zusammen,

welche Sat Positionen ausser 19,2 Grad Ost und 13,0 Grad Ist im Südwesten von Deutschland/Schweiz würdet ihr noch installieren bei einer neuen Sat Anlage?

Gruss und danke für das Feedback

Alisha
      Wahres Wissen beruht auf Erfahrung, alles andere ist nur Information.
      (Albert Einstein)

Μπορώ να ζήσω στην Ελβετία αλλά στο δεοξυριβονουκλεϊκό οξύ μου είναι η κυπρος της επαρχίας Αμμοχώστου
    • Die KI hat mir geantwortet:

Wenn du eine neue Anlage planst, würde ich mindestens Astra 23,5° Ost zusätzlich zu den Standardpositionen installieren. Falls du britische Programme magst, lohnt sich auch 28,2° Ost. Für internationale Vielfalt sind 9° Ost und 42° Ost gute Ergänzungen.
    • Danke @Griffel ich wollte aber Menschliche Antwort, und kein KI Schrott, darum habe ich hier im Forum gefragt. Was Menschen 2025/2026 noch als empfehlenswerte Sat Position empfinden.

Nebenbei ist in meinem Kulturbereich definitiv kein Platz für 42 Grad Ost.

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Antwort.

Gruss
      Alisha
      Wahres Wissen beruht auf Erfahrung, alles andere ist nur Information.
      (Albert Einstein)

Μπορώ να ζήσω στην Ελβετία αλλά στο δεοξυριβονουκλεϊκό οξύ μου είναι η κυπρος της επαρχίας Αμμοχώστου
    • Meistens geht es um beherrschte Sprache der User und seine Familie. Danach solltest du dich einrichten.
      Natürlich liegt auch die frage was für Sender wo die Sprache nicht wichtig ist, du da zusätzlich an schon vorliegende empfangbare position, empfangen möchtest.
      Die Entschlüsselung gewünschte Sender ist auch wichtig zur wissen, ob bei dir auch möglich ist.
      Dadurch kannst du nur du selbst entscheiden was du da zusätzlich einbauen möchtest oder könntest.
      IHAD Teammember
    • Tach @Solaris

die Frage ist, was dich interessiert ... eher "internationalen Kontent konsumieren" oder eher Spieltrieb bzw. technische Teil "was ist machbar und sehen können was andere nicht sehen können".

Zur Punkt 1:
      Für deine Location könnte interessant sein:
      • 5W - Free-Over_the-Air die Italiener und Franzosen (erfordert Multistream taugliche Technik)
      • 9E - Free-Over_the-Air die Italiener mit mehr Angebot verglichen mit 5W (erfordert Multistream taugliche Technik)
      • 1.9E - Bulgariasat - wer auf Balkanika steht, quasi fast ein Muss.
      • 23.5E - eher uninteressant sofern man kein Abo für eines der Portfolios aus P und CZ hat
      • 28.2E - der UK-Hotbeam mit dem unverschlüsselten BSkyB Programmportfolio dürfte für dich aber vermutlich ausfallen. :huh:

Zu Punkt 2:
      Ich fände, rein aus technischer Neugier extrem interessant - 80E die unzensierte Russenpropaganda unverschlüsselt und mit 1,2m KU-Schüssel empfangbar. Die Herausforderung ist der 80E liegt hier in Westeuropa nur knapp 1-3° über dem Horizont. Braucht man eine PFA oder extrem runtergeschraubte Offset mit freier Sicht zum Horizont.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()