DM7080 freezt (Zahnrädchen) und extrem langsame Reaktion wenn mehrere Aufnahmen gleichzeitig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DM7080 freezt (Zahnrädchen) und extrem langsame Reaktion wenn mehrere Aufnahmen gleichzeitig

Neu

Seit etlichen Jahren betreibe ich meine Dreambox 7080HD ohne HD. Als Festplattenersatz dient ein NAS (Open Media Vault).
      Hat jahrelang funktioniert, jetzt gibt es immer öfter Probleme.
      Wenn ich mehrere Aufnahmen gleichzeitig mache (Habe 4 Sattuner verbaut) kann es vorkommen das die Box einfriert und man nur noch die Zahnrädchen bewundern kann.
      Hochriskant ist mehrere Aufnahmen und gleichzeitig eine andere anschauen.
      Manchmal berappelt Sie sich wieder, aber öfters hilft nur noch Strom aus. Da jetzt fast alle Sender auf HD umgestellt haben tritt das Problem jetzt öfters auf.
      Netzwerkgeschwindigkeit und NAS Leistung sollte aber ok sein (ca. 100MB/s) wenn ich Dateien kopiere von und zum NAS.
      Welche Maßnahme ist die erfolgversprechende ?
      Installation einer HD in die Dreambox, Installation einer SSD in die Dreambox
      Oder gibt es einen magischen Parameter der das Problem auch so löst ?

Gerätebezeichnung:
      dm7080
      Dreambox OS Version:
      4.3.3r3-2021-10-29
      Image Version:
      Newnigma2-daily 2024-06-09

Tuner A1:
      BCM4506 (DVB-S2)
      Tuner A2:
      BCM4506 (DVB-S2)
      Tuner B1:
      Si2166B (DVB-S2)
      Tuner B2:
      Si2166B (DVB-S2)
    • Neu

Mahlzeit,

Zahnrädchen sind so ein Indikator für einen volllaufenden Buffer. Wenn ich nicht irre hat die 7080er ein 1Gb/s Netzwerkanschluss. Wenn da nur 100Mbit/s ausgehandelt sind, stimmt was an deiner Netzwerkverkabelung nicht. Falls Autonegotation auf 1G ausgehandelt ist, aber nur 100 Durchsatz dann würde ich den Fehler beim NAS suchen. Könnte ja sein das durch ein Update des NAS eine Einstellung geändert wurde (zB SMB).

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()