Dreambox One Netzwerkprobleme / Hardwarefehler ?

• Dreambox One Netzwerkprobleme / Hardwarefehler ?

Hallo zusammen.

Ich habe mir eine Dreambox One (B-Ware vom Händler, vorinstalliertes Dreambox OS 4.4.1r6-2019-04-07) gekauft und wollte dass NN2 Image flashen. Im Rescue Loader kam die Meldung Waiting oder searching for DHCP.

Daraufhin habe ich die Netzwerkeinstellungen kontrolliert und festgestellt dass unter IP4 mit DHCP eine IPAdresse im Format 169.254.XXX.XXX vergeben wurde.

Anschließend habe ich die Netzwerkdaten manuell eingetragen und konnte per Telnet und FTP (mit DCC2) auf die Box zugreifen.
      Mit dem Befehl to-the-rescue habe ich erneut versucht in den Flash Modus zu kommen, allerdings hat das auch nicht funktioniert und die Box hat ganz normal gebootet. Habe mich dann mal in die Rescue Loader Problematik eingelesen und versucht den Rescue Loader mit einem Update zu versorgen mittels Konsole und dem Befehl update-rescue -v. Vorher habe ich nochmal mittels dem Befehl cat /proc/partitions | grep mmcblk0p1 | awk '{print $3}'die Sache mit dem GPT überprüft und bekam die Ausgabe 4096, also RL im Originalzustand.
      Der Download ist gestartet und hat nach kurzer Zeit abgebrochen (Ausgabe im Telnet siehe Anhang).

Dann habe ich versucht, das manuell auf den PC heruntergeladene Bootimage per FTP in den Ordner /tmp auf die Box zu verschieben um manuell installieren zu können. Allerdings hat die FTP-Übertragung nach ca. 2 von 19 MB nicht mehr weiter übertragen (FTP-Protokoll siehe Anhang). Habe das mittlerweile auch öfter probiert und die Übertragung bricht immer nach kurzer Zeit ab. Maximal wurden mal 12 von 19 MB übertragen.

Habe daraufhin noch ein bischen an den Netwzwerkeinstellungen der Box geforscht und herausgefunden dass nach dem Booten in den Wiederherstellungsmodus sich immer wieder die Netzwerkeinstellungen selbstständig verändern (IP4 mit 169.254.XXX.XXX) und auch die Hardware Adresse immer mit 00.00.00.00.00.00 ausgegeben wird.
      Manchmal findet die Box meine FritzBox wenn ich die Einstellungen auf DHCP lasse (auch mit IP der FritzBox als Name- und Zeitserver), manchmal nicht und es wird wieder eine IP 169.254.XXX.XXX vergeben.
      Gebe ich meine Netzwerkdaten manuell in den Netzwerkeinstellungen ein, sind diese nach dem Wiederherstellungversuch auch wie o.g. verstellt.

Wenn ich jetzt per to-the-rescue den Wiederherstellungsmodus starten will erscheint das Dreamboxlogo und die Power LED leuchtet konstant orange, es wird mir allerdings keine IP zum Aufruf des RL angezeigt. Anschließend starte ich die Box per Hauptschalter wieder neu und die IP ist wieder verstellt. Kann das dann alles wieder manuell korrigieren und habe auch Zugriff per FTP und Telnet. Kann allerdings per FTP nach wie vor keine Dateien auf die Box kopieren.

So langsam bekomme ich den Verdacht, dass an der Dreambox vielleicht hardwareseitig mit dem Netzwerkadapter etwas defekt ist. Bevor ich jetzt mit der Thematik Rescue Loader weiter mache und versuche Images zu flashen (egal o über Netzwerk, USB-Stick etc.), würde ich gerne mal eine Expertenmeinung von hier haben, ob an meinem Verdacht etwas dran sein könnte, oder ob es sich eher um ein Software Problem handelt? Kann auch mal versuchen einen Bootlog erstellen, falls das weiterhelfen würde.

Falls hardwareseitig Probleme bestehen könnten, würde ich die Box nämlich wieder zum Händler zurückschicken, nicht dass noch Gewährleistung o.ä. flöten gehen.

Telnet Logfile_update-rescue-v.txtFTP Logfile.txt
    • da schlägt schon der dowload fehl

Quellcode

1. curl: (56) Recv failure: Connection reset by peer
      2. Fatal: Failed to download 'rescue-image-one.bin'
      Hat die Box überhaupt Verbindung ins Internet?
      Läuft im Netzwerk ein DHCP Server? Bekommen andere Geräte eine DHCP IP Adresse?

Welcher rescue-loader ist aktuell installiert? Was wird für eine Nummer im rescue-mode am Display oder im Webinterface angezeigt? #103, #104?

Alternativ im Terminal im gebooteten Image:
      strings /dev/recovery | grep rootfs.cpio
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Ja, die Box hat Verbindung ins Internet. Hatte auch schon über das Menü nach Updates für das Originalimage suchen lassen und Meldung bekommen, dass die Software aktuell ist.
      DHCP Server ist meine FritzBox. Die hatte Anfangs eine IP vergeben und ich habe dann eingestellt, dass immer die selbe IP vergeben wird.
      Im Wiederherstellungsmodus kann ich nicht auf das Webinterface zugreifen, ein Display hat die DMOne nicht.
      Im Webinterface bekomme ich im normalen Modus unter Geräteinfo die Angeben in der Datei im Anhang. Das Webinterface läuft allerdings auch sehr schleppend.

Unter dem Telnet-Befehl habe ich folgende Ausgabe bekommen:

root@dreamone:~#strings /dev/recovery | grep rootfs.cpio
      dreambox-rescue-image-dreamone-20190411195044.rootfs.cpio
      Bilder
      • Screenshot 2026-01-02 185631.jpg

91,76 kB, 1.050×675, 24 mal angesehen
    • das ist vermutlich noch ein uralter rescue-loader #103
      siehe hier: dreamboxupdate.com/opendreambo…images/dreamone/index.php

zieh dir einfach mal das letzte offizielle #104 (dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg) auf der Box und installiere es manuell

update-rescue http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.6/unstable/images/dreamone/dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg

dann bist du mal am letzten offiziellen stand
      Gruß Fred

• Das habe ich schon alles erfolglos versucht. Beim Download über die Konsole startet alles normal und nach ein paar Sekuden bricht der Download irgendwann bei 2,6 MB und lädt nicht weiter und nach ca. 2Minuten bekomme ich über Telnet folgende Ausgabe:

<ble/images/dreamone/dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg
      [*] Downloading 'http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.6/unstable/images/dre
      mone/dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg.sig'
      % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
      Dload Upload Total Spent Left Speed
      100 228 100 228 0 0 2820 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 4384
      [*] Downloading 'http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.6/unstable/images/dre
      mone/dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg'
      % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
      Dload Upload Total Spent Left Speed
      0 18.7M 0 2618 0 0 17 0 13d 09h 0:02:32 13d 09h 0
      curl: (56) Recv failure: Connection reset by peer
      Fatal: Failed to download 'dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg'
      root@dreamone:~#

Wenn ich die Datei von dreamboxupdate auf den PC herunterlade und sie dann per ftp in die Datei /tmp auf die Box schieben will, bricht der Vorgang auch bei ca. 2-3 MB nach ca. 3 Minuten ab. Im FTP Protokoll steht dazu folgendes:

FTP2: > CWD /tmp
      FTP2: < 250 Directory successfully changed.
      FTP2: > PWD
      FTP2: < 257 "/tmp" is the current directory
      FTP2: > PASV
      FTP2: < 227 Entering Passive Mode (192,168,178,111,137,188).
      FTP2: > LIST
      FTP2: < 150 Here comes the directory listing.
      FTP2: < 226 Directory send OK.
      FTP2: ! 288 bytes received/sent in 16 milliseconds
      FTP2: < 227 Entering Passive Mode (192,168,178,111,184,150).
      FTP2: ! Upload Size 19685376
      FTP2: > STOR dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg
      FTP2: < 150 Ok to send data.
      FTP2: < 426 Failure reading network stream.
      FTP2: ! STOR Failed
      FTP1: > PASV
      FTP1: < 227 Entering Passive Mode (192,168,178,111,94,157).
      FTP1: > LIST
      FTP1: < 150 Here comes the directory listing.
      FTP1: < 226 Directory send OK.
      FTP1: ! 393 bytes received/sent in 15 milliseconds
      FTP2: > CWD /tmp
      FTP2: < 250 Directory successfully changed.
      FTP2: < 227 Entering Passive Mode (192,168,178,111,99,196).

Kann das an defekter Hardware der Box liegen ? Falls nicht, wie bekomme ich alternativ ein neues Image auf die Box. Ich habe da auch mal was über Boot über USB-Stick gelesen. Ich weiß aber nicht ob ich das machen soll, oder die Box wieder zum Händler zurückschicken. Momentan kann man wenigstens mit manuell eingegebener IP noch per Telnet und ftp auf die Box zugreifen.
    • was nutzt du denn als ftp-Programm?
      und wie sehen die Datei-Infos deines heruntergeladenen Rescue_Loaders aus (in Windows heruntergeladen)?
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ftp und Telnet Zugriff mache ich alles mit dem DCC2. Das funktioniert bei meinen beiden anderen Boxen einwandfrei. Habe die Imagedatei probehalber mal per Ftp auf die meine Two kopiert und das war innerhalb von 3s tadellos erledigt. Also das die Datei defekt ist oder der Ftp-Client Probleme macht, kann man denke ich auschließen.
      Ein anderes Netzwerkkabel habe ich auch schon mal versucht, bringt aber auch keine anderen Ergebnisse. Das kann also auch ausgeschlossen werden.
      Auch über die Paketverwaltung im Menü am TV lassen sich keine Pakete herunterladen. Die Listen werden zwar aktualisiert, beim Download erscheint dann 0 Pakete heruntergeladen, 0 Pakete installiert.
      Ich werde dann mal ein Bootlog erstellen. Vielleicht kann man da ja sehen, ob an der Hardware etwas defekt ist.
    • das sieht ja wirklich sehr komisch aus....
      Sollte nicht Fred noch eine bessere Idee haben (hat er wahrscheinlich ;) ) :
      Falls auf der One per Default der Samba-Server installiert ist (weiss ich nicht), könntest du ja mal versuchen, den gesamten Flash (oder auch nur /tmp) freizugeben und zu schauen, ob das Kopieren der Datei damit direkt vom PC aus (ohne ftp) funzt. Ist natürlich nur ein Schuss ins Blaue, aber wer weiss? :P
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • was mich wundert, sind die (fast unleserlichen) screenshots deines DCC-Telnet. Bei mir mit Standard-Windows-Telnet (ohne irgendwelchen Spezial-Tools) sieht das so aus:
      Bilder
      • Telnet wget.jpg

67,01 kB, 1.083×273, 24 mal angesehen

• wenn du das 2. g oder das q am Ende weglässt? Am screenshot sieht das so aus, als hätte sich einer dieser Buchstaben am Ende eingeschlichen, das erklärt dann auch den Fehler 404
      die IP wird ja korrekt aufgelöst ...

und bitte verwende putty.exe anstatt diesem DCC Mist (sorry dafür) - die Meldungen auf den Screenshots sind unvollständig bzw. falsch und man sieht auch nicht welche URL du eingegeben hast
      Gruß Fred

• die Datei liegt wohl schon in /tmp

machmal:
      cd /tmp
      ls -1 dr*

ein großer Vorteil von putty.exe
      den Befehl einfach hier im Board markieren und kopieren
      einfügen in putty exe einfach mit einem rechtsklick ...

zum Kopiren in putty.exe einfach den gewünschten Text/Bereich mit gedrückter linker Maustaste markieren, der markierte Bereich ist dann automatisch auch gleich in der Zwischenablage gespeichert ;)
      Gruß Fred

• Ok. Die Datei scheint jetzt in tmp zu liegen.

root@dreamone:/tmp# ls -1 dr*
      dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg

Habe mal per DCC und Ftp in die Datei /tmp geschaut. Da liegt das Image auch. Allerdings mit einer Dateigröße von nur 4,6 MB. Beim Download auf den PC waren das 19 MB.
    • OT: Ist das speziell bei OE2.6 so, dass das stört, wenn die Datei schon da ist? Hier auf der 920 kann ich das beliebig oft machen, die neuen Dateien bekommen einfach eine laufende Nummer als Zusatz (image.1, .2, .3...). Und das sowohl mit Standard-Telnet als auch mit putty....

Edit: @Hipp916: Screenshot vom Download (putty)?
      Wahrscheinlich ist das noch die alte, fehlerhafte. Die solltest du erstmal löschen und dann das wget noch einmal starten...

• dann hast du tatsächlich die vorhandene Datei nicht gelöscht und dann wget noch einmal ausgeführt???? Das in #13 hat ja wegen schon vorhandener (fehlerhafter) Datei nicht funktioniert.
      Dann war das ein Missverständnis: Dachte, das hättest du schon gemacht, und deswegen nach dem Putty-Screenshot des NEUEN Download-Versuchs gefragt. ;)
      Und wenn du ein Problem mit dem Löschen hast: Bei einem Komplett-Neustart (nicht nur GUI) wird alles in /tmp/ gelöscht...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

• Hipp916 schrieb:

Ok. Die Datei scheint jetzt in tmp zu liegen.

root@dreamone:/tmp# ls -1 dr*
      dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg

Habe mal per DCC und Ftp in die Datei /tmp geschaut. Da liegt das Image auch. Allerdings mit einer Dateigröße von nur 4,6 MB. Beim Download auf den PC waren das 19 MB.

OK,

dann lösch die Datei:
      rm /tmp/dreambox*

und hol' sie noch einmal mit dem wget Befehl und danach
      ls -al /tmp/dreambox*

und poste die Ausgaben
      das .bootimg müsste 19685376 bytes groß sein:

Quellcode

1. root@dreambox:/tmp# ls -al /tmp/dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg
      2. -rw-r--r-- 1 root root 19685376 Jan 3 18:19 /tmp/dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg
      3. root@dreambox:/tmp#

wenn das nicht klappt, funktioniert der FTP Transfer mit Filezilla (bitte nicht DCC!)?

Ich glaube allmählich, dass dir irgend etwas in deinem Netzwerk oder am PC (Firewall) reinpfuscht
      die aktuelle IP deiner one ist auch nicht doppelt vergeben? Das könnte das Verhalten auch erklären, wenn zwei Geräte in deinem Neztwerk die gleiche IP zugewiesen haben ...
      Gruß Fred

• Ok habe die Datei gelöscht und den wget Befehl nochmal ausgeführt. Hier erscheint dann folgendes:

opendreambox 2.6.0 dreamone

dreamone login: root
      Password:
      root@dreamone:~# cd /tmp
      root@dreamone:/tmp# wget dreamboxupdate.com/opendreambo…dreamone-20211029.bootimg
      Connecting to dreamboxupdate.com (178.63.252.154:80)
      dreambox-rescue-imag 0% | dreambox-rescue-imag 0% | | 3k - stalled -