DM7020HDv2 hängt sich nach kurzer Zeit auf

• DM7020HDv2 hängt sich nach kurzer Zeit auf

Neu

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich wünsche allen Lesern ein gesundes neues Jahr und habe mal eine Denksportaufgabe für die Auskenner unter uns, die ein Crashlog interpretieren können. Meine seit vielen Jahren super stabil funktionierende DM7020HDv2 zickt seit einiger Zeit rum: Nach dem Booten ist für ca. 5 min ein TV-Bild sichtbar, dann friert selbiges ein, manchmal erscheinen noch die Zahnräder oder auch mal der Greenscreen. Die Box reagiert dann weder über die Fernbedienung noch über das Webinterface. Alle bisherigen Recherchen gipfelten in der Empfehlung, die Box neu zu flashen, was ich zahlreich mit dem Imagefile newnigma2-ipk-weekly-dm7020hdv2-07_11_2021.nfi tat (incl. tapferen Ignorierens von ca. 20 bad-block-Meldungen), dann durchlief ich jeweils den Einrichtungsassistenten für die Basiseinstellungen incl. Kanalsuche. Anschließend zeigte sich jeweils das oben beschriebene Verhalten. Meine Hoffnung ist nun, dass im beigefügten Chrashlogfile existenzielle Informationen enthalten sind, die zu einer Problemlösung führen und sich die Cracks unter Euch motiviert fühlen, dies bitte mal zu analysieren. Sollten noch zielführende Informationen fehlen oder ich mich bei der Platzierung meiner Anfrage vertan habe, wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar.
      Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und verbleibe mit dankbaren Grüßen
      Marco
      Dateien
    • Neu

Hi Joey,
      vielen Dank für die schnelle Antwort, Deine Analyse und den Hinweis. Ich habe diesen umgesetzt und die Box läuft jetzt schonmal länger als sonst. Ich werde weiter beobachten und berichten.
      Nochmal danke und Grüße, Marco
    • Neu

Die Hoffnung währte kurz, dann stellte sich wiederum das beschriebene Fehlerbild ein. Anbei ein neues Chrashlog, vielleicht gibt dieses ja besseren Aufschluss als das vom letzten Mal. Ich denke inzwischen, dass es eher ein Hardwareschaden ist. Gibt es Analysesoftware, Testroutinen etc., um die Hardwarekomponenten zu untersuchen? Danke und Grüße, Marco
      Dateien
    • Neu

na ja, dieses mal crashte es im engima2

Quellcode

1. Traceback (most recent call last):
      2. File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/Poll.py", line 25, in poll
      3. self.changed((self.CHANGED_POLL,))
      4. File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/ServicePosition.py", line 141, in changed
      5. self.downstream_elements.changed(what)
      6. File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/CList.py", line 7, in __call__
      7. x(*args, **kwargs)
      8. File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/Label.py", line 21, in changed
      9. self.text = self.source.text
      10. File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Element.py", line 13, in wrapper
      11. return f(self)
      12. File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/ServicePosition.py", line 76, in getText
      13. seek = self.getSeek()
      14. File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/ServicePosition.py", line 45, in getSeek
      15. s = self.source.service
      16. File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Element.py", line 13, in wrapper
      17. return f(self)
      18. File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Sources/CurrentService.py", line 27, in getCurrentService
      19. return self.navcore.getCurrentService()
      20. AttributeError: Navigation instance has no attribute 'getCurrentService'
      21. (PyObject_CallObject(<bound method ServicePosition.poll of <class 'Components.Converter.ServicePosition.ServicePosition'>(Remaining)>,()) failed)
      22. ]]>
      Alles anzeigen
      Was hast du gemacht, als die Box crashte?
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox