800er als NFS Server macht Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 800er als NFS Server macht Probleme

      Moinsen,

      seit ein paar Tagen ziert nun auch eine HDD meine 800er. Mein XP SFU Rechner soll nur noch 12 Std. am Tag laufen und die interne HDD soll u.a. dann die übrigen Aufnahmejobs übernehmen. Ebenso möchte ich im Schlafzimmer mit meiner DBox auf die Aufnahmen der 800er zugreifen können.
      Das klappt auch soweit, allerdings puffert die DBox alle 2 Sekunden.
      Wenn ich denselben Film von einer NFS Freigabe meines Rechners streame, puffert nichts. Auch kann ich hin und her springen wie ich will, keine Probleme.

      Geschwindigkeit der HDD in der 800er:

      Timing buffer-cache reads: 128 MB in 2.58 seconds = 49.71 MB/sec
      Timing buffered disk reads: 64 MB in 3.42 seconds = 18.69 MB/sec


      sollte passen...


      Die Platte läuft im UDMA2 Mode.

      Da die DBox ohne Probleme von dem PC streamt, schliesse ich Netzwerk sowie 10Mbit NIC an der DBox als Fehlerquelle aus.
      Auch werden beide Freigaben, auf die die DBox zugreift, mit den gleichen Werten gemountet.

      Demnach wäre die 800er der Flaschenhals. Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen.

      Jemand eine Idee, was ich sonst noch anstellen könnte, damit die DBox sauber von der Dream streamt?


      Gruß
      Urinal
    • Nene, die DBox mountet ja die Freigabe der Dreambox...;)

      Ich weiß jetzt gerade nicht, in welcher cfg die Mounts bei der DBox geschrieben werden, aber das sind die Werte:

      rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192

      Da, wie gesagt, auch der PC mit diesen Parametern gemountet wird und damit alles einwandfrei läuft, scheinen mir die Werte schon OK zu sein.


      Gruß
      Urinal
    • Original von urinal
      Nene, die DBox mountet ja die Freigabe der Dreambox...;)

      Ich weiß jetzt gerade nicht, in welcher cfg die Mounts bei der DBox geschrieben werden, aber das sind die Werte:

      rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192

      Da, wie gesagt, auch der PC mit diesen Parametern gemountet wird und damit alles einwandfrei läuft, scheinen mir die Werte schon OK zu sein.


      Gruß
      Urinal


      Probier mal TCP statt UDP und wenn das nichts hilft, versuche mal andere r und wsize werte.

      Ich brauche bei meiner 800 z.b. rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768
      Sonst ruckeln meine Streams von der 800 auch.
    • Original von alex0816

      Probier mal TCP statt UDP und wenn das nichts hilft, versuche mal andere r und wsize werte.

      Ich brauche bei meiner 800 z.b. rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768
      Sonst ruckeln meine Streams von der 800 auch.


      Das hat letztendlich geholfen. Wenn ich also von meiner DBox die Freigabe auf der 800er mit TCP anstatt UDP mounte, ruckelt nichts mehr.
      Besten Dank!
      Ich habe bislang immer mit UDP gemountet, da es weniger Overhead verursacht.

      Gruß
      Urinal