dm800s hitzewallung (wechseljahre?)

    • dm800s hitzewallung (wechseljahre?)

      irgendwie wird meine dm800s seit dem neuen image kochend heiss.der tuner wird so heiss, dass das bild aussetzer hat. hat wer eine idee warum das so ist..? war vorher die ganze zeit nicht so. ratschlaege hilfen und vorschlaege nehme ich gerne entgegen..
    • mir bereitet die DM800 seit dem ich sie bsitze/einsetze Sorgen, wenn vielleicht auch übertrieben.
      Eine anfangs intern-verbaute HDD habe ich nach außen (eSATA) versetzt, mehr kann man der Box ja nicht "gut tun".
      Seitdem Update auf 2.5 kommt mir die Box auch wesentlich wärmer vor.
      Ich versetze die Box per "langem" Druck auf die Standby-Taste in den Standby und wundere mich seit 2.5 über die Wärmeentwicklung "morgens", wenn sie wieder eingeschaltet wird.
    • entweder schweisse ich mir eine entsprechende pfanne oder baue den usb-ventilator an :)

      PS: mir macht sie seit dem image nun sorgen wegen der hitze. das image ansich ist stabiler...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oZxS ()

    • Ich betreibe seit Monaten an der DM800 einen 40x40x10 Lüfter über den brachliegenden SCART-Anschluss und habe den Lüfter lose ausserhalb der Box zwschen dem Tuner und der HDD gelegt.

      Der Lüfter schaltet im Standby aus, beim Fernsehen bzw. bei Aufnahmen ein.

      Habe folgendes abgegriffen:
      Pin 8: 12V (AV-Umschaltsignal)
      Pin 4: Masse (Audio)

      Die Pin´s sind auch am Scart-Stecker entsprechend nummeriert.

      Die DM800 liefert beim Booten ca. 9,6 V und danach konstant 5,52 V am SCART Pin 8/4 - die Stromstärke habe ich nicht gemessen, ist aber auf jeden Fall geringer als über USB. Der Lüfter ist nahezu unhörbar und kommt nur beim booten kurz auf "Touren", bzw. wenn man auf Teletext umschaltet ;)

      HDD-Temperatur im Standby mit v2.5.1 bei ca. 42 Grad, im Betrieb (Aufnahme/Wiedergabe) bie ca. 47 Grad - Oberflächentemperatur über dem Tuner: "handwarm"
      Bilder
      • SCART-Lüfter.jpg

        23,52 kB, 398×600, 3.869 mal angesehen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • "Ich versetze die Box per "langem" Druck auf die Standby-Taste in den Standby und wundere mich seit 2.5 über die Wärmeentwicklung "morgens", wenn sie wieder eingeschaltet wird."

      mit nem langem Druck auf Aus fährt die Box runter damit man sie sicher vom Stromnetz trennen kann.

      Ich vermute mal, wenn man sie nicht ausschaltet, nimmt sie genausoviel Strom auf wie wenn man in Standby schaltet (Bildausgabe und Tuner aus)
    • Man kann halt Spannungen abgreifen, an USB zb oder am dem Spannungsstecker für die Festplatte.
      Intern mit verbauter Platte wirst kaum Platz finden.
      Ich hatte mal einnen drin, 10mm x 10mm, den kleinsten den ich finden konnte.
      Konnte man seitlich zwischen Tuner und Gehäuse fast passgenau einklemmen.

      Durch die Zirkulation war sie um einiges kühler, aber ein Mosquito-Surren durch den Lüfter wollte ich auf Dauer nicht ertragen...

      Danach kam das Update des SecondStageLoaders und ich hatte zum Glück keine Abstürze mehr.
    • Bei mir wir die Box aus ziehmlich heiss seit dem Update auf die neue Version. Ich hatte gestern sogar nen Reset von der Box weil sie wohl zu warm war....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gizmo79 ()

    • Hab der 800er mal ein Notebook-Cooler spendiert.
      Hat 11,-- Euro kostet, da hab ich mir gedacht da kannst du zum Testen
      nicht viel falsch machen. =)

      Muß sagen das Ding bringt was :D

      33 Grad im Fernseh-Klotzen-Betrieb, ohne den Cooler 42 Grad
      38 Grad beim abspielen eines HD-Filmes von der HDD, ohne vorher 46-48 Grad
      Temparaturentwicklung bei aufnahme eines HD-Filmes teste ich die nächsten Tage.

      Muß sagen das sind Traumwerte gegenüber den Betrieb ohne Cooler.
      Stromverbrauch <0,9 W
      ich finde das Ding sieht auch noch klasse aus, beeser als irgendwas in die Box basteln.

      einzigster Nachteil im standby läuft der Lüfter weiter, aber da kann man ja am
      Kabel ein Schalter dranfummeln falls das einen stört

      Geräuschpegel, beim fernsehen kein Geräusch akustisch wahrnehmbar.
      Bei kompletter Stille im Raum muß man schon sein Ohr dranhalten um
      was zu hören.
      Bilder
      • IMG_2762.jpg

        183,56 kB, 1.600×1.200, 3.461 mal angesehen
      • IMG_2765.jpg

        210,14 kB, 1.600×1.200, 3.436 mal angesehen
      • screenshot1.jpg

        29,07 kB, 720×405, 3.533 mal angesehen
      • screenshot2.jpg

        34,62 kB, 720×405, 3.548 mal angesehen
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriskula ()

    • Original von Mr.T45
      Hast du mal einen Link für den Lüfter?


      Mr.T45


      Will hier nicht für irgendeinen Online-Shop Werbung machen, weiß auch nicht
      ob das hier im Board gern gesehen ist, aber gib mal bei google "reekin notebook cooler"
      ein da wirst du fündig :D
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Original von oZxS
      wie sieht es mit der geraeuschentwicklung aus ? usbanschluss ?


      cooler läuft über usb

      hab ich oben doch geschrieben :D

      ok dann hier nochmal:
      Geräuschpegel, beim fernsehen kein Geräusch akustisch wahrnehmbar.
      Bei kompletter Stille im Raum muß man schon sein Ohr dranhalten um
      was zu hören.

      auf der verpackung steht max. geräusch 25dBa
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriskula ()

    • ok ich hab ein luefter vom pc genommen und ein usb kabel geschnitten und zusammengeklatscht. nun die frage, wie lege ich den luefter am besten drauf, so dass er die kuehle luft reinblaest oder raus ?
    • also bei meinem coolpad zieht es die luft raus, reinblassen könnte
      evtl. auch nicht so toll sein würde wohl eher den staub in die box blassen.
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Die skin heißt dmm-HD, wird wahrscheinlich im nächsten
      newnigma2-update drin sein und kann dann per OU eingespielt werden.
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chriskula ()