Was ist der Unterschied?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist der Unterschied?

      Auf dem Gebiet der Receiver bin ich leider kein Hirsch und möchte gerne mal eine Antwort von euch. Ich habe mir letzten Herbst die 800er gekauft und bin zufällig über google auf das Newnigma2 gestossen. Nach etlichen Verständnisproblemen, Abstürzen und neu Aufsetzen habe ich meine Kiste zum laufen gebracht. Nun lese und höre ich, dass es ein Ozzoon, ein Nabilosat Black Hole, ein Barry Allen usw. gibt. Habe mich in diese reingelesen aber mich vor einer Installation gescheut da ich damals mit Newnigma sehr viele Tage verbracht habe bis es soweit war. Was mich interessiert wäre folgendes: Diese verschiedenen "Programme", bewirken diese eigentlich eine bessere Bildqualität oder worin liegt der Unterschied? Über eine objektive Antwort würde ich mich freuen.
    • Nachdem das Betriebssystem der Dreambox Linux und somit Open Source ist, liegt der Quellcode offen und jeder kann sich diesen ansehen und auch verändern.

      Dabei gibt es vereinfacht gesagt unterschiedliche Ansätze:
      1.) Man nimmt ein aktuelles Original-Image von DMM (CVS) und erweitert es mit Plugins ohne dabei direkt den Original-Code zu verändern.
      Vorteile: Das Image sollte soweit stabil funktionieren, da die Kommunikation der Plugins nur über offizielle Schnittstelle erfolgt. Allfällige Fehler können durch Deaktivieren oder Aktualisieren der fehlerhaften Plugins behoben werden.
      Nachteile: Die Plugins können nicht so viel, da über die Schnittstellen nicht alles möglich ist, was man gerne hätte. Außerdem läuft das ganze wohl nicht ganz so performant.

      2.) Man nimmt ein aktuelles Original-Image von DMM und baut nicht nur zusätzliche Plugins ein, sondern verändert auch noch einzelne Code-Bestandteile um Funktionen zu implementieren, die mit Plugins so nicht möglich wären.
      Vorteile: Interessante Funktionen gibt es oft schon lange bevor DMM diese für gut befindet und in den Original-Code einbaut. Gelegentlich werden auch Funktionen der Original-Software deaktiviert umd bessere Performance zu bekommen oder weil deren Funktionen bereits an anderer Stelle vorhanden sind.
      Nachteile: Es kann manchmal zu ziemlich komischen Effekten kommen, wenn diese Funktionen nicht grad das tun was sie sollten. Manche Images sind inzw. sogar extrem überfrachtet mit Funktionen, damit es jedem recht gemacht werden kann, egal ob sie sinnvoll sind oder nicht. Das hat mich zB. zuletzt am Gemini schon sehr gestört. Teilweise gehen Veränderungen soweit, dass nach einiger Zeit komplett eigenständige Software entsteht, die nur noch schwer um neue Funktionen aus der Original-DMM-Software erweitert werden kann.

      Fazit:
      Auf der ganz sicheren Seite ist man, wenn man ein Original-Image von Dream nimmt, da nur damit die Garantie für die Box bestehen bleibt.

      Mir gefällt mittlerweile das Newnigma am besten, da hier ein guter Mittelweg aus Stabilität und Erweiterung um sinnvolle Funktionen gefunden wurde.
      Beratungsresistenz ist ein weit verbreitetes Phänomen.

      DM7020HDv2, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM800SE, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM7000, Gemini [inaktiv]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pc.net ()

    • Interressantes Topic: wäre jemand so nett der mehr davon versteht als ich, die verbreitesten Images (Newnigma, Gemini, LT und Nabilo) in Respekt ihrer Nähe zum Original Image zu klassifizieren.

      Danke im voraus.
    • was für dich am besten ist lässt sich nur durch Testen herausfinden. Das mit dem Garantieverlust wegen eines Images halte ich für ein Gerücht.
      Hier bei Newnigma hat man durch den chat eben schnell mal einen an der Strippe wenn es wo hakt, das ist schon ein grosser Vorteil.
    • Original von pc.net
      Auf der ganz sicheren Seite ist man, wenn man ein Original-Image von Dream nimmt, da nur damit die Garantie für die Box bestehen bleibt.


      Ja, das ist unfug... Man bezahlt nicht umsonst für ein Betriebssystem, das quell-offen ist, um dann nichts verändern zu dürfen...

      Für die Hardware kritische Dinge wie Treiber, wo man was beschädigen könnte, sind sowieso closed-source...

      und was soltle jemanden daran hindern, die Box bei defekt wieder mit einem orginal-image zu bestücken?

      Wenn das nicht mehr möglich sein sollte, macht sich kein Hersteller forensisch auf die Suche, ob an der quelloffenen Firmware etwas verändert wurde...
    • was macht man, wenn man bei einem defekt das original DMM-image nicht mehr einspielen kann?

      und was macht man, wenn der hersteller dann die garantieleistung ablehnt, weil nicht die original DMM-software eingespielt ist?

      ich zitiere aus dem meiner dm800 beiliegenden zettel:
      Aus gegebenen Anlass weisen wir nochmals ausdrücklich darauf hin, dass bei Digitalreceivern und Modulen nur dann Anspruch auf Garantie besteht, wenn die originale Herstellersoftware nicht verändert wurde.

      Beim Gebrauch nicht autorisierter Software erlischt grundsätzlich die Herstellergarantie!


      natürlich zeigt sich DMM kulant. aber wenn es tatsächlich mal ein nicht DMM-image gibt, das - wie auch immer - die dreambox zerstört, wird DMM jedenfalls die garantie ablehnen ;)


      PS: und ja, ich verwende trotzdem das newnigma2 ;) ... es sollte nur jeder tatsächlich über die risiken bescheid wissen ...
      Beratungsresistenz ist ein weit verbreitetes Phänomen.

      DM7020HDv2, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM800SE, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM7000, Gemini [inaktiv]
    • Original von pc.net

      Auf der ganz sicheren Seite ist man, wenn man ein Original-Image von Dream nimmt, da nur damit die Garantie für die Box bestehen bleibt.



      Aha

      und wie kommst du darauf? Verliere ich an meinem PC also auch die Garantie wenn ich Linux statt Windows installiere?

      Dazu müsste Dream dir nachweisen, dass ein Defekt explizit durch die Verwendung des installierten Images herrührt, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hilde ()

    • Auf dem Service-Begleitschein (den Du bei einer Rep. ausfüllen mußt) steht wörtlich:

      Bei einer Fremdsoftware erlischt jeglicher Garantieanspruch und es wird automatisch eine Gebühr von 30 Euro erhoben.


      In wie weit davon auch Gebrauch gemacht wird, sollte mal jemand testen. :D
      Grüße vom EMU :D
      [Blockierte Grafik: https://mitglied.lycos.de/uwmcheckerz/tierisch018.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EMUGurke ()

    • Original von EMUGurke
      Auf dem Service-Begleitschein (den Du bei einer Rep. ausfüllen mußt) steht wörtlich:

      Bei einer Fremdsoftware erlischt jeglicher Garantieanspruch und es wird automatisch eine Gebühr von 30 Euro erhoben.


      In wie weit davon auch Gebrauch gemacht wird, sollte mal jemand testen. :D



      Papier ist bekanntlich geduldig. Obs rechtens ist, ist ne andere Sache...
    • Original von hilde
      Original von EMUGurke
      Auf dem Service-Begleitschein (den Du bei einer Rep. ausfüllen mußt) steht wörtlich:

      Bei einer Fremdsoftware erlischt jeglicher Garantieanspruch und es wird automatisch eine Gebühr von 30 Euro erhoben.


      In wie weit davon auch Gebrauch gemacht wird, sollte mal jemand testen. :D



      Papier ist bekanntlich geduldig. Obs rechtens ist, ist ne andere Sache...


      Joh sicher - letzendlich müssen sie sich wohl auch offiziell von der sogen. Fremdsoftware distanzieren.
      Grüße vom EMU :D
      [Blockierte Grafik: https://mitglied.lycos.de/uwmcheckerz/tierisch018.gif]
    • Zwar schon älter der Thread und mal wieder meilenweit vom Eingangsthema abgedriftet, aber egal.

      Was ist denn nun KONKRET der Unterschied zwischen einem Newnigna, Gemini und dem BlackHole?

      Ich werde mein außerordentlich stabiles Newnigma sicher nicht einfach so gegen irgendwas aufs Spiel setzen und alle Knöpfe drücken, um zu sehen, was passiert und ob ich das vielleicht toll finde. Ich werde es also NICHT einfach ausprobieren.

      Also bitte Leute mit Erfahrung, gebt diese preis.

      Danke.

      Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC
    • Newnigma2: CVS-nah
      Gemini: E2 gepatched
      Nabilo: E2 gepatched und machen vieles anders, um sich von GP abzuheben, sogar die Buttons etc. ...

      Aber guck sie die doch selber an: Mach dir LowFAT und eines der anderen Images auf einen USB-Stick und boote von USB und guck dir das Image mal an (Änderungen bleiben erhalten). Das Image im Flash wird nicht angerührt! Stick abziehen und vom wieder vom Flash NN2 booten - alles wie bisher

      Ist meiner Meinung die einfachste, stabilste und schnellste Art mal ein anderes Image zu testen, ohne neu flashen zu müssen.

      Low FAT - einfach booten oder flashen von USB Stick oder CF Karte mit FAT
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()