Schreiben Fehlgeschlagen.Festplatte voll?

    • Schreiben Fehlgeschlagen.Festplatte voll?

      Hi,habe seit kurzen dieses tolle Image drauf.
      Habe gerade das neuste geflasht.Habe danach die Festplatte unter Einstellungen- System- Festplatte die Platte Initialisiert.Ging auch alles-Erste Aufnahme-Super.Lief 106 Minuten.Perfekt.
      Danach die nächste per Timer genommen lief 75 Minuten dann kam die Fehler Meldung "Schreiben Fehlgeschlagen-Festplatte voll?"
      Neustart- Rote Taste Aufnahme lief-ca 20 Sekunden -selbe Meldung.
      Wenn ich jetzt die Rote Taste drücke um die aktuelle Sendung Aufzunehmen,kommt zu dem die Meldung -Um die Timeraufnahme durchführen zu können wurde auf den aufzunehmenden sender umgeschaltet.
      Läuft aber keine Aufnahme.
      Hoffe konnte das Problem,einigermaßen gut beschreiben.Wäre für Hilfe dankbar da ich fast am verzweifeln bin.

      Grüße aus dem Ruhrpott

      ----------------------------------------edit---------------------------

      Festplatte 320 GB.Eine Aufnahme drauf.Also über 290GB Platz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orchidarling ()

    • RE: Schreiben Fehlgeschlagen.Festplatte voll?

      bist du sicher, daß deine timerliste wirklich leer ist bzw. nix aktiv?

      poste doch auch mal die telnet-ausgabe von "df"
    • Hi hier die ausgabe:


      root@dm800:~# df
      Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 61440 40572 20868 66% /
      /dev/mtdblock/2 3840 2264 1576 59% /boot
      tmpfs 78880 48 78832 0% /var
      tmpfs 78880 420 78460 1% /tmp
      /dev/discs/disc0/part1312471992 7140072 305331920 2% /media/hdd


      So hoffe könnt damit was anfangen?
      Timer Aufnahmen wird automatisch gesetzt wenn ich auf Aufnahme per roter Taste gehe und sofort Aufnehmen will.Hatte auch neu geflasht,Problem bleibt bestehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orchidarling ()

    • Oh nee.hoffe ich ja mal nicht.Kann ich die Platte noch irgendwie in der Box testen?
      Hatte vor 2STD die Platte mit den Befehlen neu aufgesetzt.

      umount /media/hdd

      initialisiert -Per System

      Dateisystem überprüfen - Per System

      dann mit mount abgeschlossen.

      telnet

      root@dm800:~# df
      Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 61440 40788 20652 66% /
      /dev/mtdblock/2 3840 2264 1576 59% /boot
      tmpfs 78880 48 78832 0% /var
      tmpfs 78880 416 78464 1% /tmp
      /dev/discs/disc0/part1312471992 947836 311524156 0% /media/hdd




      root@dm800:~# ls /media/hdd
      ls: /media/hdd/usr: Input/output error
      lost+found movie


      Bei ein paar Probe Aufnahmen lief es.(30 min)
      Für heute Nacht sind mehre geplant.Morgen früh weis ich mehr.

      Danke für die Antworten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orchidarling ()

    • So habe 4 Timer Aufnahmen gehabt über Nacht.Box ist danach wie gewollt ins stand by gegangen.Nach dem Einschalten stand wieder die Fehlermeldung.In der Liste wurden alle Timer als erledigt markiert.Die erste Aufnahme lief ca 3 min.Die anderen sind niht in der Videoliste.Habe gerade eine Aufnahme per Roter taste gemacht läuft jetzt seit 30 minuten ohne Probleme.Dann müsste die Platte ja doch ok sein?!?

      Grüße Orchidarling
    • 100% kanns dir keiner sagen ob defekT oder ganz aber nach den Fehlermeldung würde ich auch auf ein defekt der Platte tippen.
      Die Aufnahmezeit sag ja nun garnichts aus ob die Festplatte ganz ist oder nicht.
      Es brauch ja blos sein das ein bestimmter Bereich defekt ist und er nur dann wenn der beschrieben wird die Aufnahme abbricht.


      Am besten testen kannste das nur wenn du eine andere Festplatte benutzt.
      mfg
      kayshadow
    • Hallo mit einander.Die Platte ist tatzächlich kaputt :denk: Habe mir ne 1TB Platte aus dem A... geholt.Lauft einwandfrei.Bringe die Festplatte zum Händler zurück.Hoffe mal das er sie problemlos zurück nimmt.Ich danke Euch für die Antworten. :blumen:
    • Hi,

      habe ein ähnliches Problem, daher greife ich diesen Thread mal auf.

      Meine DM800 läuft eine ganze Weile einwandfrei, bis beim Starten von Timer-Aufnahmen "Schreibfehler. Festplatte voll?" erscheint.
      Die Videoliste ist dann unvollständig und sieht nicht so aus, wie gewohnt.

      Nach einem Reboot läuft wieder alles. Natürlich wurde die Timeraufnahme nicht durchgeführt.

      Ich bin mittlerweile ein wenig paranoid deswegen und starte die Box vor jeder Aufnahme neu, mindestens einmal am Tag! Für spontane Timeshift Sofortaufnahmen ist dieses Vorgehen natürlich Gift :rolleyes:

      Ich glaube nicht, das die Platte defekt ist, weil, sie läuft ja eine ganze Zeit lang fehlerlos. Ich tippe eher auf eine Inkompatiblität, bzgl. Powersaving oder sonstwas.

      Also, wer hat eine Idee und wie sieht die aus?
      Welche Platten habt ihr denn so eingebaut? Ich benötige, nein anders, es reichen 250GB.

      Meine Patte ist übrigens eine WD 250GB 2.5" 5400RPM SATA MOBILE DRIVE (WDC WD2500BEVS-00UST0).

      Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC
    • Hi

      Festplatte defekt oder zu heiß würde ich tippen. Das Netzteil meiner 7025 heizte das Gehäuse so weit auf das sich die HDD aus dem System verabschiedete
      Ohne Deckel ging. Jetzt werkelt darin ein 80mm Lüfter und alles ist i.O
    • Hallo Igor1312,
      ich habe noch eine 160er Platte zuhause liegen, lief in meiner DM800 bevor ich eine 500er eingebaut habe. Die kann ich Dir zum Testen schicken und wenn Du sie dann behalten willst, überweist Du mir einfach 30,- Euro und wenn nicht, schick sie einfach zurück…

      Wenn Interesse besteht, schaue ich genau nach wenn ich zuhause bin und gebe Dir die Technischen Daten…

      Gruß, Peter
      Dream Grüße, Fly-Desmo
    • Hallo Igor,

      Adresse, habe ich bekommen :) Platte geht Morgen in die Post…
      Es ist eine Samsung HM160JI (160GB/5400rpm/8M)

      Ich habe weder mit der 160er noch mit meiner jetzigen auch Samsung 500er Probleme gehabt.
      Wenn die Platte bei Dir angekommen ist und die macht in deiner DM Probleme, dann hast Du definitive ein anderes Problem.
      Viel Spaß beim testen :D
      Dream Grüße, Fly-Desmo
    • Hallo zusammen,

      ich habe das gleiche Problem.

      Meine HDD ist von Samsung (400GB). Sie lief in meiner DM7025 ca 3 Jahre problemlos.

      Nun habe ich die gleiche Probleme - wie bereits beschrieben.

      Fehlermeldungen sind z.Bsp. "Schreibfehler. Festplatte voll?" oder "Aufnahmepfad nicht gefunden!" sowie " Um die Aufnahme zu starten, muß der Sender gewechselt werden". Dabei wird die Aufnahme sporadisch gestoppt oder auch erst garnicht begonnen.

      Weiterhin ist mir aufgefallen, dass meine HDD sehr heiß wird. Dabei wird sie teilweise nicht erkannt oder zeigt keine Daten im MP3 Player oder Videomodus an. Manchmal läuft sie auch permanent durch, obwohl sie nach 10 Sekunden in den Standby gehen soll. Das Netzteil wurde bereits vor 1 Jahr gewechselt.

      Nun wollte ich als Test meinen USB Stick initialisieren. dabei hängt sich die Box immer auf. Das Spinner-Rädchen dreht sich ununterbrochen. Die Festplatte ist bereits entfernt worden (Stecker in Box gezogen).

      Was kann ich hier tun? Liegen die Probleme auch bei einer defekten HDD? wie könnte ich die vorhandenen Daten von dieser retten? Liegt mein Problem vielleicht nur an diversen Einstellungen?

      Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Vielleicht wäre es auch besser eine Externe Festplatte zu nutzen? Doch welche ist da geeignet? Nutze häufig die Festplatte für MP3 und tägliche Serienaufnahmen.

      Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

      MfG
    • Original von Igor1312
      Hi Peter,

      sehr freundlich, das würde ich gerne ausprobieren.
      Ich schick dir meine Adresse per PN.

      Danke.

      Tschö,
      Igor


      Hallo Igor, kannst Du mir deine Adresse oder auch dein Namen per PN nicht Mail bestätigen? Die eMail die ich erhalten habe, hat kein Hinweis das Du das bist und auch der Herkunft Ort der in deinem Profil angegeben ist, stimmt nicht mit der Mail überein ;) irgendwie muss ich wissen ob Du das bist sonst erreicht Dich die Platte nicht.
      Dream Grüße, Fly-Desmo
    • Hi,

      ich hatte auch das gleiche Problem! Über FTP kam ich nur über den Pfad media an meine Filme ran. Also habe ich in der Dreambox den Aufnahmepfad auf media/hdd/movie gesetzt und siehe da alle Aufnahmen wurden bis dahin angenommen.
      Vielleicht könnten andere, die das gleiche Problem haben, dies ebenfalls versuchen und ein kurzes Feedback abgeben.

      Greetz
    • Super,

      die ersten 4 Aufnahmen liefen ohne Probleme und dann wieder Schreibfehler. Es ist echt erstaunlich, dass dieser Fehler nur bei den aktuellen Images auftritt. Es ist auch sehr eigenartig, dass nach jedem Neustart die Aufnahmen anstandslos gemacht werden. Das kann doch nicht wirklich an der HDD liegen, oder nicht? Was sagen die Experten dazu?